Am Anfang werden es nur wenige anbieten
Beiträge von angler1971
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Der normale Diesel verdampft aber auch nur zum Teil.
Mit normalem Diesel meinst den B7 (also mit Fame) oder den reinen fosillen Diesel ohne Fame ?
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Dabei wurde festgestellt, dass im Betriebsmodus „DPF-Regeneration“ bei Niedriglast und Standarddieseleinstellungen mit steigendem Anteil HVO im Diesel die Motorölverdünnung zunimmt.
Viel wichtiger ist es, wie hoch die Verdampfungstemperatur von HVO ist. Bei Fame liegt sie deutlich über der vom fossilen Diesel so dass Fame bis zum Ölwechsel im Motoröl bleibt. Der fossile Diesel dagegen nicht denn er verdampft bei ca. 55°C.
Ich finde im Netz aber nicht, bei welcher Temperatur verdampft HVO
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Scheinbar braucht ein Motor eine gewisse Mindestcetanzahl und ein bisschen mehr spürt man, aber dann nimmt der Zuwachs
... oder die Motoren sind so eingestellt, dass sie das Mehr an Cetanwert nicht ausnutzen können. Bzw. ein Motor welches an den höheren Cetanwert eingestellt wäre würde mit normalen Diesel nicht klar kommen.
Ist nur meine Vermutung.
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So lange es 2T zu kaufen gibt mache ich mir keine Sorgen. Wobei ich da schon mehr vom neuen synthetischen Kraftstoff erwartet habe.
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Nur dem Geldbeutel tut's nicht gut.
... und sollte es sich herumsprechen, dass das Zeug gut ist (was es auch ist) würde die Nachfrage steigen.
Und darauf würde der Preis auch steigen.
Denn die Quellen aus denen es gewonnen wird sind begrenzt.
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Als ich es vor ca. einem Jahr kaufen wollte war es auch ausverkauft. Einfach abwarten.
Wenn es dringend ist könnte ich dir auch 1 Liter verkaufen.
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Für Ruhrgebiet ist die Karte für uns Nirmalos von keiner Bedeutung. Wenn man auf eine Tankstelle klickt steht immer : Für geschlossen Kundenkreis.
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"Von mir gespeicherte Listen".
Das gibt es bei mir nicht. Stattdessen habe ich dort auf "Karten" getippt. Die Liste gibt es tatsächlich aber die 3 Punkte nicht. Stattdessen habe ich jeden einzelnen Punkt von der Liste deakiviert (25% hvo, 50% hvo ... 100% hvo) und zumindest habe ich kein Käse in Maps auch wenn die Liste immer noch da ist.
Also DANKE !
Ich probiere dein Vorschlag von einem PC
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Einfach die App neu starten, also wirklich die App beenden und dann wieder öffnen. Müsste dann weg sein (jedenfalls ist es bei mir so, iPhone)
Hilft leider nicht.
Weder ein explizites Beenden der App noch ein Neustart hat geholfen. Ich empfehle den Android Usern auf das Link nicht zu tippen.
Wie es bei mir aussieht kann man im angehängten Bild sehen.
Weiß bitte jemand wie werde ich es jetzt los ?
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Da Verweise ich noch einmal gerne an diese Karte hier
Danke für Karte aber jetzt habe ich ein Problem:
Ich habe auf das Linkt getippt und jetzt kriege ich Tankstellennetz aus meinem Google Maps auf dem Handy nicht mehr weg
Hat noch jemand das Problem ?
Wie entferne ich das jetzt aus Google Maps ?
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Fame:
Fettsäuremethylester – Wikipedia
Diesel:
Dieselkraftstoff – Wikipediade.wikipedia.orgHier ist auch viel erklärt
Ölverdünnung: Diesel im MotorölInhaltsverzeichnisÖlvermehrung = ÖlverdünnungUrsache für die Ölvderdünnung im Diesel: NacheinspritzungÖlverdünnung durch häufige KurzstreckenHoher Ölverbrauch…www.auto-motor-oel.de -
B0 Diesel wird die auch nicht unbedingt beim Kraftstoffeintrag helfen. Wichtiger ist das Fahrerprofil(Kaltstart reduzieren und DPF Regeneration durchfahren).
Stimmt nicht ganz.
B0 Diesel (also normaler Diesel ohne Fame) verdampft bei unter 60° und Fame erst bei 120°. Nach einer Regeneration gibt es zwar Kraftstoffeintrag im Motoröl aber der B0 Anteil verdampft nach kurzer Zeit. Fame bleibt bis zum nächsten Ölwechsel im Motoröl.
Fame ist böse. Leider denn es hat auch gute Eigenschaften z.B. schmiert besser als (moderner) B0 .
Das B0 was ich tanke (von Hoyer) soll aber auch gut schmieren dank Additiven.
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Stimmt AndiG 😉.
Mache das ganze auch zwischendurch bei meinem Q7. Schneller und billiger CheckWie geht das?
Also meine Methode bisher war das B0 Diesel zu tanken (insbesondere wenn ich Kurzstrecke fahre)
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Ich mache mir um Verdünnung keine Sorgen bei 1jahr bzw. 15.000km Intervall.
ich hatte ein Motortotalschaden vermutlich aufgrund Ölverdünnung und bin da sensibilisiert
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Ich denke bei max 7% Beimischung eine steile These.
Leider verdünnt Fame auf Dauer das Motoröl (außer du fährst einen eher alten Toyota Diesel mit 5. Düse für Regeneration)
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Aral hat ja auch was im Angebot, aktuell noch Pilotphase
Dort wird aber HVO oder GtL nicht erwähnt
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mit 1:100 anfangen.
Also erstmal überdosieren?
Oder hast du dich vertippt und wolltest 1:1000 schreiben ?
Ich würde beim ersten mal auch mit 1:1000 anfangen und dann die Dosis erhöhen auf 1:500 und schließlich am Ende mit 1:200 arbeiten wenn es zuvor keine Probleme gab.
Und nicht vergessen : das erste Mal kippst du 2T im Bezug auf Tankinhalt und jedes nächste Mal auf die getankte Menge Diesel.
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Für mich sind die Unterschiede zwischen HVO100 und GTL100 Erbsenzählerei.
Entscheidend ist der Unterschied zu dem "normalen" bzw. fosilen Diesel (Fame bzw. Biodiesel ist noch schlechter und nicht der Beobachtung Wert).
Die entscheidende Frage ist, lohnt sich für normalen Verbraucher der Preisunterschied zu dem HVO/GTL.
Man kann die Frage auch anders stellen: Wie viel Beimischung von HVO/GTL zu fosilem Diesel wäre sinnvoll im Bezug auf Preisleistung.
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