Ich freu mich schon wieder auf den Sommer-Nicht. Ich habe seit 5 Jahren irgendwo ein Leck und finde es nicht. Nach ca 3 Wochen ist die Anlage wieder leer.
Getauscht hab ich schon vieles meine Befürchtung ist das es innen der Verdampfer ist da muss komplettes Armaturenbrett zerlegt werden.
Einfach mal zu Bosch oder so Auto hinstellen lohnt nicht bei einem uralten Auto da kostet die Reparatur mehr als das Auto wert ist.
Mit Kontrastmittel absuchen haben wir schon öfter gemacht da findet man nichts.
Dieses Jahr will ich mit Formiergas absuchen hab ich bei den Autodoktoren gesehen aber das gibt es auch nur in einer Werkstatt.
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Der macht das als wären 20 Crad+ Moderne Autos halt.
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1,9 PD TDI ASZ
Außentemperatur: -10‘C
Standzeit: 18h
Laufleistung: 65.000km (komplett revidiert) ( Pleuel und Kurbelwelle das einzige was nicht getauscht wurde)
Injektoren: +50% größer
Glühkerzen: Nicht mehr Original mindestens schon 65.000km alt oder in dem Fall besser Neu.
Motoröl: Liqui Moly 5W40 Top Tec 4100
Diesel: BP Ultimate Diesel.
Bei zwei Stelligen -C mach ich immer 2x Vorglühen mach ich nur für mein Gewissen ich weiß nicht ob sich das wirklich was bringt.
Man muss einige KM fahren bis sich da Kühlwasser und vor allem Öl nach oben bewegt, und es kommt auch drauf an wie man fährt gurkt man mit 1500/U dahin dauert es umso länger....aber das war schon immer ein klassisches 1,9er PD Problem im Winter.
Beim PD Motor kann man sich das meiner Meinung sparen.
Ich habe damals 70.000km fast durchgehend Ultimate Diesel getankt und die PD Elemente haben jetzt auch nicht besser ausgesehen als wie mit normalen Diesel.
Theoretisch wär auf das Lust hat kann genau so gut alle 50.000km die Elemente ausbauen und manuell reinigen bringt mehr als der teure Ultimate Diesel.
Ich habe eine Abgastemp Anzeige zusätzlich verbaut auch daran merk ich jetzt kein Unterschied und wenn dann ist das so marginal das man das mit freien Auge gar nicht sehen kann.
Wenn sich das 50-100 Crad weniger Abgastemp. bringen würde dann würde ich sofort wieder Ultimate tanken....
Zahnriemen hab ich mal von Gates (angeblich soll das Premium sein ) gekauft der is nach glaub 10-20.000km kaputt gegangen, seit dem kommt mir nur noch Conti ins Haus.
Mit der obigen Software fährt das schon 20.000km und der wird auch im Alltag bewegt.
Rußfrei is das natürlich nicht die Leistung steht bis 4900/U an, wenn man das rußfrei will muss man halt weniger machen und nicht so lange drehen lassen.
Bei 330.000km+ kann auch Serie jederzeit was kaputt gehen von daher einfach geschaut was maximal möglich war mit dem Setup.