Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Es sieht bei mir momentan so aus:
1. Der Wagen besteht alle ISTA-Tests (BMW-Software), für alle Sensoren (auch funktionale Test für Luftmasse, Abgasdrucksensoren, Lambdasonden, AGR-Ventil, Injektoren usw.)
2. Alle Sensorenwerte (Wagen kalt/warm) sehen plausibel aus.
3. Aufgefallen war 50% des Sollwertes der Luftmasse im Stand, beim Vergleichsfahrzeug allerdings genauso
4. Aufgefallen war noch AGR-Ventil, 200% des Sollwertes, ist noch in Klärung, aber scheinbar baut BMW hier einfach Mist mit Sollwerten. AGR-Ventil ausgebaut und überprüft, alles fast neu.
5. Drosselklappe hat richtige Grundstellung, schließt auch während Regeneration, er hat auch keine Probleme beim Regenerieren
6. Zum Differenzdruck: ich muss schauen was der bei Volllast macht, aber es wird sicher was plausibles sein.
7. Zum Abgasdruck (nicht Differenzdruck): ich erinnere mich, ich habe schon kurzzeitig 2 Bar gesehen, das kam mir zu viel vor.
8. LMM liefert identische Werte wie ein Vergleichsfahrzeug in einem anderen Forum.
9. Ich finde keinen B47 im Bekanntenkreis, das ist das Problem. Und wenn, wer rückt seinen LMM raus, wenn er theoretisch kaputt gehen kann? Niemand. Im F30-Forum finde ich erst niemanden der Parameter mit mir teilen kann. Es ist unglaublich, aber im bundesweiten BMW-Forum gibt es keinen einzigen der Messdaten per OBD beim B47 ausliest. F30 ist zur einer Hipster-Karre verkommen, die haben dort nicht wirklich Ahnung von Autos.
10. Ich suche den Fehler schon viele Monate, habe schon viele Untersuchungen durch, mir fehlt aber jede Spur. Es ist zermürbend in alle Richtungen suchen zu müssen.
Mit freundlichem Gruß.