Beiträge von LMN39

    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

    Es sieht bei mir momentan so aus:

    1. Der Wagen besteht alle ISTA-Tests (BMW-Software), für alle Sensoren (auch funktionale Test für Luftmasse, Abgasdrucksensoren, Lambdasonden, AGR-Ventil, Injektoren usw.)

    2. Alle Sensorenwerte (Wagen kalt/warm) sehen plausibel aus.

    3. Aufgefallen war 50% des Sollwertes der Luftmasse im Stand, beim Vergleichsfahrzeug allerdings genauso

    4. Aufgefallen war noch AGR-Ventil, 200% des Sollwertes, ist noch in Klärung, aber scheinbar baut BMW hier einfach Mist mit Sollwerten. AGR-Ventil ausgebaut und überprüft, alles fast neu.

    5. Drosselklappe hat richtige Grundstellung, schließt auch während Regeneration, er hat auch keine Probleme beim Regenerieren

    6. Zum Differenzdruck: ich muss schauen was der bei Volllast macht, aber es wird sicher was plausibles sein.

    7. Zum Abgasdruck (nicht Differenzdruck): ich erinnere mich, ich habe schon kurzzeitig 2 Bar gesehen, das kam mir zu viel vor.

    8. LMM liefert identische Werte wie ein Vergleichsfahrzeug in einem anderen Forum.

    9. Ich finde keinen B47 im Bekanntenkreis, das ist das Problem. Und wenn, wer rückt seinen LMM raus, wenn er theoretisch kaputt gehen kann? Niemand. Im F30-Forum finde ich erst niemanden der Parameter mit mir teilen kann. Es ist unglaublich, aber im bundesweiten BMW-Forum gibt es keinen einzigen der Messdaten per OBD beim B47 ausliest. F30 ist zur einer Hipster-Karre verkommen, die haben dort nicht wirklich Ahnung von Autos.

    10. Ich suche den Fehler schon viele Monate, habe schon viele Untersuchungen durch, mir fehlt aber jede Spur. Es ist zermürbend in alle Richtungen suchen zu müssen.

    Mit freundlichem Gruß.

    Der Wagen war schon eine ganze Weile in der Werkstatt, die haben lange gesucht, aber nichts gefunden. Ich durfte am Ende eine dicke Rechnung bezahlen, trotz dass das Problem nicht behoben wurde.

    Ich weiß nicht was ich von diesem B47-Wundermotor halten soll.

    PS: Interessant ist noch dass das Problem weg ist, wenn ich LMM abziehe. Dabei geht der Motor in so einer Art "Ersatzbetrieb". Ich sehe dass er sich für Lambdasonden und LMM Ersatzwerte bildet, AGR schließt, und auf diese Weise eine eigene Gemischbildung macht. Es ist anscheinend noch kein Notlauf, da dieser wäre meist im Bildschirm angezeigt, es wird lediglich nur ein gelbes Motor-Symbol angezeigt. Ich weiß nicht ob ich dann auf diese Weise was ausschließen kann. Den Tausch auf Verdacht erleichtern BMW-Preise nicht gerade, sie haben LMM-Preis gerade auf 360€ angehoben (Spinner).

    Hallo, ich antworte jetzt einfach auf alle Beiträge gleichzeitig.

    • Ich erkenne passive Regeneration so, wenn die Ruß-Masse sinkt. Die geht meistens ab 280°C DPF-Temperatur bei einer konstanten Fahrt. Oder sie bleibt konstant. Ich benutze OBD-Deep dafür.
    • 26,5g ist rein fiktiver Wert, da fangen diese Motoren an zu regenerieren, auch Sechszylinder macht das. In Realität wäre es ein ganzer Haufen Ruß.
    • Der Differenzdruck verhält sich absolut plausibel, auch bei höheren Drehzahlen.
    • Es wird kein Fehler abgelegt, wie ich schon geschrieben habe. Auch alle Sensorenwerte sehen plausibel aus, nichts Auffälliges.
    • Die aktive Regeneration (jetzt jede 270km) macht er bei 640°C, da sieht man den Unterschied. Dabei sinkt die Rußmasse schnell.

    Mit freundlichem Gruß.

    Diff. Drucksensor war in Ordnung und plausibel, wurde auf Verdacht getauscht zusammen mit Schläuchen, keine Veränderung. Durchgängigkeit der DPF-Rohrleitungen wurde geprüft, DPF selbst wurde endoskopiert, alles in Ordnung. Ruß wird nach oben linear gezählt, es gibt keine passive Regeneration mehr. Ich schätze, wenn er was mit Injektoren hätte (einer tropft oder so), dann würde er doch alles andere als rundlaufen, oder? Noch eine Beobachtung: beim Abklemmen des Luftmassenmessers, ist das Problem weg, aber dann ist er im Ersatzbetrieb mit geschlossenem AGR, dann ist klar dass Regenerationsintervalle länger werden. LMM zeigt ungefähr gleiche Werte wie beim Vergleichsfahrzeug. Turbo erreicht die Sollwerte. Das was im Vergleich zum Vergleichsfahrzeug aufgefallen ist, dass er etwas lahmer beschleunigt.

    Ansonsten ärgert mich was BMW da gebaut hat, das ist einfach Mist. Keinerlei Fehlermeldung und "fröhliches Regenerieren" jede 270km oder sogar öfter.

    Hallo,

    ganz normales 5W30 Öl von BMW, wird jährlich gewechselt. Ich tanke immer Aral-Diesel. Injektoren haben (laut ISTA) eine gute Drehungsgleichheit, der Motor läuft sehr gleichmäßig. Er baut innerhalb von 300km 26,5g Russ auf, und regeneriert dann. Die Strecke ist egal, ich kann 200km Autobahn fahren, es ändert sich nichts. Ansonsten sind es ca. 20km Autobahn, 10km Landstraße, der Rest Stand.

    Wie gesagt, gleiche Strecke vorher hat er problemlos bei 500-600km regeneriert, und bei längeren Strecken auf BAB dann bei 900km.

    Gruß.

    Hallo,

    in diesem Thema habe ich schon was über B47-Motoren gelesen, die jede 300km regenerieren. Mein Auto (320d, Bj.2018, B47, 120tkm) regeneriert jetzt auch jede 300km, bei 50km-Strecke. Vor einem halben Jahr waren es 500-900km, jetzt sind die Regenerationsintervalle fest (300km), ohne jede Fehlermeldung, ganz egal wo man fährt. Auto läuft unauffällig, DPF ist auch in Ordnung (wurde schon untersucht). Die Veränderung der Regenerationsintervalle kolleriert nicht zeitlich mit AGR-Rückrufaktion, er hat danach ca. 2 Monate ganz normal regeneriert. BMW behauptet, Softwareupdate war nicht notwendig, I-Stufe ist auch von Bj. 2018. Laut Umfragen im Forum wäre Regenerationsintervall von 500-600km normal (ohne Kurzstrecke, versteht sich).

    Hat das jemand vielleicht eingegrenzt, woran es liegt?

    Mit freundlichem Gruß.