Beiträge von Urmumg3y

    Update OM642: Die Injektoren sind wieder eingebaut. Beim Anlernen gab es ein Problem. Der letzte Zylinder hat den neuen Code, auch nach mehrmaligen kontrollieren, nicht angenommen. Kann es sein, das er evntl. die Zylinder vertauscht hat? Frage mich dann aber, warum alle anderen die Codes angenommen haben.


    Weitere Frage: Wenn er die Codes von allen falsch angelernt hat, weil er die Zylinderbank vertauscht hat, was würde passieren?

    Update zum OM642: Fehler immer noch da, Verdacht liegt auf den Injektoren. Diese schicke ich jetzt zur Überprüfung und ggf. Reperatur ein.

    Heute der Anruf von Diesel Technik Biberach. Man sagte mir, dass alle Injektoren zwar funktionieren, jedoch verschlissen sind. Keiner würde die Prüftoleranzen erreichen. Auch sei der Rücklauf erhöht. Nach 146. tsd Kilometer finde ich das schon krass, oder versucht man mich übers Ohr zu hauen? Nach dem Motto: Nichts kaputt, aber egal, alles neu!

    Naja, immerhin können wir dann nach Einbau ausschließen, dass die Injektoren dafür verantwortlich sind.

    Zuerst würde ich die Werkstatt wechseln, denn wer beim Diesel mit Startproblemen den Fehler bei der Drosselklappe und Lambdawerten sucht, hat seine Kompetenzen eher in anderen Bereichen.

    Das wurde direkt auf meinen Wunsch gemacht, da bei MotorenZimmer ein sehr identischer Fehler im Video war, und deswegen auch meine Vermutung dahingehend geäußert wurde.


    Mein Vater war übrigens gerade in der Werkstatt. Es gibt einen Defekt eines Sensors, der etwas mit dem Thermostat, also Temperatur, zu tun haben soll, welcher auch im Fehlerspeicher hinterlegt ist. (Ich kann euch nur das wiedergeben was ihm gesagt wurde, welcher Sensor das genau ist weiß ich nicht). Da liegt dann meine Vermutung näher, das falls das Auto einen Zuheizer für den Kraftstoff hat, dass das eventuell nicht korrekt funktioniert hat? Leider bin ich kein KFZ Mechaniker um sowas zu beurteilen.


    Als der Sensor abgezogen wurde, hat das Auto beim Starten keine Probleme mehr gemacht. Beim einsetzen wiederum schon. Sehr kurios

    Hey, es gibt ein Problem mit dem Auto meines Vaters (welches ich auch öfter benutze)

    Auto um was es sich handelt:

    Mercedes W212 E350 CDI Bj. 10/2009 mit 231 ps; OM642; 146.000 gelaufen.


    Im Kaltstart, vor allem jetzt, springt er sehr schlecht an (vor 3 Wochen leicht angefangen, jetzt deutlich quälend). Er braucht sehr lange, bis er anspringt. Und wenn er anspringt, ist die Leerlaufdrehzahl gelegentlich schwankend, etwa 300U/Min nach oben und unten in regelmäßigen Intervallen. Während das passiert, hört man ein deutliches "Pock Pock Pock Pock" aus dem Auspuff, man merkt es auch deutlich im Innenraum in Form von Rucklern. Nach 1-2 Min hat sich alles normalisiert, es gibt dann auch während der Fahrt keine Probleme mehr.

    Die Batterie würde ich ausschließen, das diese vor einem halben Jahr neu gekommen ist und es gibt zumindest keine Probleme beim Drehen des Anlassers.

    Das Auto haben wir heute zur Werkstatt gebracht, um eine intensivere Analyse des Fehlers zu beginnen. Wir waren schonmal da, als das Problem nicht so schlimm war, dabei wurden Drosselklappen und Lambdawerte angeschaut, die zunächst unauffällig waren. Natürlich kann ich auf das Ergebnis warten, bin aber etwas besorgt um das Auto und wäre auf eure Spekulationen gespannt.

    Zu der schwankenden Drehzahl: Bei MotorenWinter auf Youtube gibt es ein Video "Fehlersuche am 500.000€ Brabus !", wo die Drehzahl fast genau gleich schwankt. Seiner Diagnose nach war der Wert zwischen Drosseklappe und Gaspedal nicht immer passend. Bei uns konnte vorerst nicht sowas nachgewiesen werden.

    Ich dachte vielleicht noch an die Steuerkette, wobei ich bisher kein rasseln wahrnehmen konnte. Zudem müsste in dem 2009er Baujahr Mercedes noch eine Duplex-Kette verwendet worden sein, bis die problematischen Simplex-Ketten verbaut wurden, wenn ich mich recht entsinne? Ich hoffe zumindest, dass die Steuerkette nicht der Täter ist, sonst rutscht mir das Herz in die Hose.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt. Falls fragen bestehen, kann ich sie jederzeit beantworten. Danke euch.

    Moin,

    bei meinem Vater sind die Motorlager verschlissen, und würde die Teile am liebsten selber kaufen..

    Es handelt sich um den OM 642 Motor. W212 E350 CDI Baujahr 30.10.2009 Schlüsselnummer 1313/BGW; 231 PS

    Frage an euch: Wie viele Motorlager gibt es bei dem Fahrzeug? Wie lauten die Teilenummern? Sollte man im Rahmen des Wechsels noch etwas mitwechseln, wenn man schon dabei ist?

    Ich habe leider keine Software, mit denen ich die Teilenummern herausfinden kann. Wenn mir dabei jemand helfen kann wäre ich extrem dankbar

    Hey, kurze frage..

    Hab in meinem FoFi, welches laut Herstellervorgabe 5w30 kriegen soll, das 0540 premium addinol c3 eingefüllt (Laufleistung 151.000km).

    Als ich das Altöl bei der Werkstatt meines Vertrauens abgeben wollte, fragte er mich, welche viskosität ich eingefüllt habe. Ich antwortete mit 5w40.

    Daraufhin sagte er mir, dass "wenn das Auto keinen Ölverbrauch hätte, dass ich 5w30 fahren soll, ansonsten würde ich mir den Motor kaputt machen".

    Das gibt mir jetzt natürlich etwas zu denken, was sagt ihr?