Beiträge von Superbernie

    noch einmal Thema verfehlt:

    aber immerhin hat es mit dem Motor zu tun...

    also mein Totalschaden Avaudi ist ja jetzt mit korrekt entlüfteter Bremse ( und schönem Tragbild der Scheiben ) verkehrssicher.

    weil HU im Juni fällig war, sollte ich jetzt schon mal an die Prüfung denken. Also heute spontan eine AU gemacht. Nein - wir haben nicht beschissen. Trotz mehr als 50 Liter Motoröl, die durch die Kats gegangen sind, vertraue ich auf deren Reinigungswirkung. Und nachdem das Auto eine Weile im Leerlauf gewartet hatte, fing er an beidseitig zu qualmen. ( stinkender nichtflüchtiger Nebel ). Also noch einmal die Straße hoch und hinunter geblockert.

    Für die nächste Runde habe ich Licht und Heckscheibenheizung angemacht ( um die Last ein Fitzelchen anzuheben )

    Der Motor ist heftig zwischen Lambda 1,04 und 0,96 gependelt, CO war irgendwann im Soll. HC bei 3 ppm

    langer Rede Sinn: ohne zu bescheißen hat das Avaudi die AU bestanden mit erstaunlich guten Werten - gell Edwin ? -

    gemessen wurde übrigens auf Bank 2 ( die kurz darauf auffällig war )

    also mit Chef und Mechanikerin noch ein Schwätz gehalten, für morgen eine HU ex AU vereinbart und gemütlich vom Hof geblubbert um bei benachbarten Verwerter etwas Blechschrott und das leere Armaturenbrett (weil mit Loch) zu entsorgen. Dort angekommen blinkt die Motorlampe und im Leerlauf läuft er Scheiße. wtf ?

    seltsamerweise läuft es unter Last besser und die MIL blinkt dann auch nicht. was soll das ? ( kein Zündungsproblem )

    erster Verdacht: der Motor ist so leichtläufig, dass ein oder zwei Zylinder die Mindesteinspritzdauer unterschritten wird ?

    der Versuch, durch eine erhöhte Lastanforderung im Leerlauf alle Zylinder zu aktivieren, hat nicht funktioniert.

    next step: Auslesen mit VCDS sagt: Verbrennungsaussetzer Zyl. 6 und 8 und "falsche Zuordnung Nockenwelle Bank 2" - der SUPERGAU. Steuerzeiten am BBK !

    aber ich bin der Coole und habe ein Mobiltelefon !

    Die Zyndkerzn hatte ich jüngst auf neue DENSO IK16TT ( zu heiß ) gewechselt - denen traue ich die Ursache nicht zu. trotzdem gezogen und bis auf Zyl. 7 alle schön. #7 war deutlich braun.

    Deshalb das MPI Einspritzrail gezogen und zwei feuchte ( undicht ? ) Einspritzventile gefunden. Also hier die gesamte Bank2 EV gegen nett aussehende aus einem anderen Rail geklaut und "geschwinde" gewechselt.

    Tja - was soll ich Euch sagen ? lief immer noch Scheiße trotz Fehlerspeicher löschen. Lambdaregler springt von Anschlag zu Anschlag und bleibt kurzerhand stehen; läuft trotzdem Scheiße...

    letzte Baustelle, sprich Steuerzeiten: Nur Bank 1 hat einen Lernwert. also steht die Nockenwelle Bank 2 um mindestens 16° daneben; der zugehörige Messwerteblock hat etwas von 37° gesagt.

    Ja, war schon vor 20 Jahren ein Thema, dass der Kolben im elektrohydraulischen Ventil der Nockenwellenverstellung geklemmt hat. Dadurch geht der Versteller nicht in die Ruheposition "spät" und es lernt nicht und deshalb verstellt nicht...

    Damals und auch heute kann man versuchen, 12Volt auf das Ventil zu geben und hoffen, dass das die Blockade löst. geschickterweise habe ich das Spezialkabel und weis, wie es funktioniert - hehe !

    wie ist es ausgegangen ? erst häßliche Geräusche, dann wunderbare Stille und Laufruhe. Hat funktioniert. Jedoch frage ich, wie ich gerade noch eine ausgezeichnete AU absolviert habe und sofort danach ist das Fahrzeug unfahrbar ?!

    Aber schön, dass auch diese Hürde gemeistert und ich guten Gewissens morgen die HU versuchen kann.

    die Nockenwellenadaptionswerte stehen jetzt bei -2° und -1° :D

    ich habe ein Aufnahmeabo bei save.tv man beauftragt die Aufnahme ( n ) und lädt die später herunter

    die schneiden sogar die Werbung heraus. Nur die Sender von RTL sind nicht dabei.

    im Angebot um 6 Euro pro Monat

    HellBilly

    natürlich verbaut man ( der OE ) keine untauglichen Abscheider. Wenn man ältere Designs und dann auch noch an mehr oder weniger verschlissenen Aggregaten betreibt, dann kann man außerhalb vom Auslegungsbereich landen.

    Die Frage war, ob HTHS etwas mit Ölverbrauch zu tun hat.

    Meine Erfahrung ist, dass die Wahl des Öls ( Viskosität ) keinen nennenswerten Einfluss auf den Ölverbrauch hat.

    ich bin gerade mit meinem wieder verkehrstüchtigen Avaudi auf der A6 gefahren. Relativ viel los und auch noch Regen...

    natürlich bin ich nicht begeistert, wenn ich auf der linken Spur fahrend extra viel Platz lasse, falls sich der Ford mal bitte entschließt auf die linke Spur zu kommen. hat er nicht. Dann wurde meine Lücke zu groß, ich trete auf den Pinsel und was passiert ? der Ford zieht rüber und blinkt am Ende auch mal kurz.

    brauche ich nicht !

    etwas weiter wird die AB 3 spurig mit 120er Begrenzung.

    weil an der Rastanlage Hohenlohe viele auffahren, orientiere ich mich dann links. trotz 120 nach Tacho drängelt einer.

    am Ende vom Lied ( als ich die mittlere Spur genommen habe ) schneidet mich der A. , fährt halb auf der rechten und halb auf der mittleren Spur, tut so als wäre es ein besserer Mensch ( blinkt rechts ) und fährt aber trotz freier rechter Spur in der Mitte.

    ich habe dann regulär überholt und es macht aus dem Fahrschulauto **-FS1111 mit dem Mobiltelefon Fotos oder Video. Ich bin politisch korrekt dann auf die freie rechte Spur. es überholt mich, lehnt sich nach rechts und macht wieder ( oder immer noch ) mit dem Mobilteil. Die Aufmerksamkeit war bei mir - nicht auf der Straße vor es !

    Ich verstehe die Welt nicht. es gab keinen Beifahrer. es ist eine Aufschrift " Fahrschule" auf dem Auto. FS kann stehen für Fahrschule. Also wenn die Karre nicht geklaut ist, war der Herr Fahrlehrer mit seinem Dienstgerät unterwegs.

    Die meisten Leute heute sind physisch oder/und psychisch nicht in der Lage korrekt ein Fahrzeug zu führen. ( glaube ich fest daran ! )

    Dass ein Fahrlehrer am Sonntag bei Regen auf die AB fährt um geplant gegen die Regeln zu verstoßen, die er den Fahrschülern beibringen soll ist ...

    Der Polizist von der Autobahnpolizei Weinsberg hat sich meine Geschichte angehört, nicht aufgepasst ( hat irgendwas von Fahranfänger gesagt ) und hat mich dann zum "online Anzeige Portal" empfohlen.

    meine Konsequenz ist: es gilt das Faustrecht und ich sollte mir ein Waffe mit Schalldämpfer ( sonst bin ich irgendwann taub ) besorgen.

    bezogen auf Beitrag Nr. 38:

    Blaurauch während einer Lastperiode kommt nicht von abdampfenden Öl auf der Zylinderwand. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass bei hoher Last ( hoher Mitteldruck ) das Öl aus der Kolbenringzone in den Brennraum aufsteigt.

    bei einem hohen delta p ( Druckdifferenz Brennraum zum Kurbelhaus ) steigt das sog. blowby ( Gase, die an den Verdichtungsringen vorbei ins Kurbelhaus gehen ) Dabei wird wie bei einer Lackierpistole das Öl in feinen Nebel zerstäubt.

    das blowby muß also abgeführt werden, weil es sonst den Ölmeßstab auspoppt oder Wellendichtringe umklappt. Das blowby muß das Kurbelhaus verlassen und darf nicht ins Freie gelangen -> es muß durch die Ansaugstrecke und wird thermisch "gereinigt". Klartext: das Öl wird verbrannt

    Damit kein exorbitanter Ölverbrauch entsteht ( und um DPF / Kats zu schützen ) versucht man möglichst viel Öl abzuscheiden und wieder ins Kurbelhaus zurück zu transportieren.

    Die Abscheider haben einen "Wohlfühlbereich" zu wenig Durchsatz bedeutet eine geringe Durchströmgeschwindigkeit und bei Prallabscheidern eine geringe Wirkung. Bei zu hoher Geschwindigkeit wird das bereits abgeschiedene Öl erneut zerstäubt ( vernebelt ).

    Bei hoher Last also findet etwas statt, was manche als "Ölreissen" beschreiben. Die Blowbymenge ist zu hoch und der Ölabscheider wird überfahren...

    heute freue ich mich weil:

    Avaudi bremst, lenkt, schaltet, leuchtet, hupt, scheibenwäscht und vieles mehr...

    Avaudi hatte gestern noch die unterirdische Bremse nach ABS-Block-Tausch ( vermutlich unnötig ! ).

    ich habe es hinbeschissen und nicht so gemacht, wie im AUDI-Reparaturhandbuch beschrieben. VCDS hat auch nichts sinniges ausgespuckt. Immerhin bin ich Entwicklungsinschenör und habe den Motor und das Auto mitentwickelt.

    also nicht zum Nachmachen: das ASR ( Anfahrhilfe ) bremst die Räder ab, die offensichtlich durchdrehen. Also einmal rundherum ein Rad abmontiert, Schlauch auf Nippel und dden Sattel aufgemacht. Drei Räder drehen nicht ! Dann Motor start, "D" einlegen und wirklich sanft Gas geben. Das ASR greift ein, die ABS Pumpe pümpelt und die Luft geht durch den ABS Block durch die Leitung durch den Sattel in das Bremsflüssigkeitsauffanggefäß.

    einziger Punkt: der Vorratsbehälter darf halt nicht leer werden. ( die nächste Stufe wäre eine Schleife vom Nippel in den Ausgleichsbehälter legen - dann hat man aber die Gefahr, daß man Dreck einschleppt !

    wie gesagt, Audi / Auto fährt jetzt ohne Fehlermeldung !

    ja, sind so viele S4 B7. Zu einem Zeitpunkt sind maximal 3 auf der Straße. #6 finde ich jetzt nicht so schön, kann aber auch bei Gelegenheit Bilders machen...und wenn man zwei Unfallschäden ( ich war's nicht ! ) gleichzeitig hat, dann sind 3 auch nicht zu viele !

    die Erfahrung sagt: machen die nicht.

    Abgesehen davon; wo bekommt man eine Verpackung >74x74x50 cm her ? DHL wie Hermes auch verschickt nur verpackt.

    und ich wäre auch gar nicht in der Lage, so ein Paket in die Annahmestelle zu tragen !

    Spedition ist schon richtig.

    es gibt heute mehrere Dinge:

    #6 ist bei mir und der Tank zu 1/3 mit SuperPlus gefüllt. Auto fährt, bremst und lenkt. Lenkrad steht sogar gerade. eine Schönheit ist es nicht geworden. Schwarz, der linke Scheinwerfer wirklich trüb und kein Automatiklicht, kein Regensensor, kein Bose, kein abblendender Spiegel, keine AHK, kein Vollleder, keine Funkuhr....

    aber auch keine Fehler.

    kein Stress mit Holen / Bringen / rangieren. Der Verkäufer ist nett und wir sind zurechtgekommen.

    aus irgend einem Grund wollte er das Auto hier abmelden. kein Thema - gestern habe ich nach den Öffnungszeiten in SHA und KÜau geschaut. Freitag bis 12:00 Uhr, 30 min vorher ist Schicht. Termin heute nicht verfügbar.

    Meine Erstfahrt war also zum LRA SHA Kfz-Zulassung. jetzt kommt etwas eigentlich für den Frust-Fred: Parken ist kostenpflichtig! Automat wechselt nicht ! Ich nur 1 Euro dabei: reicht für 2 Stunden !

    Nummern abgefummelt, in die Kfz Zulassung rein - da sitzt etwas im Glaskasten und sagt: "nein, wenn sie keinen Termin haben, passiert gar nichts !" wie jetzt ? im Internet steht, dass bis 12:00 Uhr offen ist und eine halbe Stunde vorher die Schranke zugeht... MEGAVERARSCHE !

    wir haben die Nummern wieder hingefummelt und das 1 Euro Parkscheinteil an eine Frau verschenkt, die sich neben uns gestellt hat.

    Anruf in KÜN: nachdem der Computer ausgesprochen hatte, durfte ich eine Menschin sprechen. da war es 5 vor 11 Ja, wir sollen vorbeikommen aber halt nicht trödeln.

    11:33 Uhr sind wir im LRA HOK aufgeschlagen und natürlich gab es kein Ticket mehr. Aber ein Türsteher hat sich unser Begehr angehört ( eher unwillig ). Ich habe den Joker gezogen, den "Schlüssel"namen der netten Frau erwähnt und es wurde in Erwäägung gezogen, dass eine auswärtige Abmeldung möglich sei...

    wieder die noch gültigen Nummern vom Auto abgefummelt, Brief und Schein beigelegt und wieder rein in die gute Stube... Da verabschiedet sich eine zierliche Frau ins WE und fragt, ob wir die Abmeldung seien ?

    langer Text kurzer Sinn: vergesst das LRA SHA ! auswärtige Abmeldungen macht man in Küau ! -vergelts Gott-

    Dann wieder mit dem schwarzen Avant ( 6-fach CD Wechsler ) in meine Werke ( zwischen KÜN und SHA ) und mit dem offenen Kabrio wieder nach Hessental ( Kfz Zulassung und BAHNHOF )

    15 vor 1 war der Verkäufer da; alle volle Stunde geht ein Zug nach N ( irgendwo? - nein, Nürnbersch ). Crailsheim wäre nicht so praktisch gewesen.

    P.S. spaßeshalber sind wir an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren. Stadtzentrum SHA ( was jetzt eine Spielstraße ist ! ), Kocherstetten mit dem Schloß Stetten und in Steinbach der Comburg. Ein Panoramablick auf Wackershofen war auch dabei. Dem Verkäufer ( und Fahrgast ) hat's wohl gefallen. :D


    ah, haaalt ! ich habe nähmlich das "Wunder vom Eulengreut" vergessen !

    also 3 von den Avants rochiert und Avaudi ( der erzwungene Auffahrunfall mit neuen airbags+Gurtstraffern +Haube+Stoßstange+Beifahrertüre+Lampen vorne und, und, und ) von der Bühne gefahren: nogo ist die Bremse, die nach Tausch vom ABS-Block tiefer als unterirdisch wirkt. ABER: kein Gebimmel, Gebammel tschingtarassa bum ! keine Störungslampe an !

    also war mein Werken nicht ausnahmlos unerfolgreich. Die Bremse war früher auch schon lätschig. also einmal professionell entlüften und ich kann DEKRA wagen ( weil in der Werkstatt meines Vertrauens die DEKRA kommt )

    ich habe doch bei das Rad gekauft:

    12 Jahre alter 255/50 R19 RFT auf Audi Schmiedefelge 8,5x19.

    laut Verkäufer i.O.

    lt. Wuchtmaschine ein Höhenschlag innen von 5mm ! Der Reifenhändler will weder den Reifen entsorgen, noch irgendeinen Reifen auf die Felge machen: Schrott

    bei ebay habe ich mehrfach angerufen und gesagt, dass weder ein 12 jahre alter steinharter Reifen noch eine 19 Zoll Fuchsfelge mit Höhenschlag verkehrsfähig sind.

    nach dem 5.Telefonat hat mich ebay jetzt aufgefordert, das Rad mit DHL zurückzuschicken. Die DHL verschickt das aber nicht, weil die 31,5 kg ganz locker überschritten werden !

    Der Verkäufer freut sich über die saubere Felge und verkauft die wieder.

    Ich habe große Lust, den Verkäufer anzuzeigen, es wird aber nichts passieren.

    ebay ist es offensichtlich auch egal - paypal ?

    es geht weiter:

    ein erneuter Anruf hat ergeben, dass der Verkäufer eine Spedition beauftragen soll, um den Reifen und die Felge abzuholen. DHL Retourenlabel funktioniert nicht, weil da auf 60x60x120 cm und 31,5 kg begrenzt ! der Reifen hat einen Durchmesser von 74 cm. Das Rad kam übrigens mit GLS

    der Fall ist immer noch offen. Wenn tatsächlich ein Spediteur kommt, brauche ich den Reifen auch nicht auf meine Kosten entsorgen -> Hoffnung ?