Beiträge von Superbernie

    DinoMaus

    jetzt reden wir von verschiedenen Dingen: diese S4 B8 Ölberatung ist explodiert. ja, der TE wollte 10W60 in den Motor schütten. manche Sachen sollte man einfach nicht tun. ( die 20 Liter Diesel im Ersatzkanister in meinen Benziner )

    ich sehe, dass wir die Ölberatung besser machen sollten.

    Es gibt einige OC'ler, die über diverse Ölberatungen darüber schauen, ob es so passt. okay. Ich auch. Aber reinzugrätschen wenn Gefahr im Verzug ist, braucht Eier und es verunsichert ! Wem soll der Beratungssuchende vertrauen ? Warum ?

    Was passiert, wenn zufällig keiner den bug entdeckt ?

    meiner Meinung sollte der Prozess angefasst werden.


    Andy

    der Ölgott saß in Neckarsulm. Da wurden die großen Benziner ( 4,2 bis 6 l )und die großen Diesel ( 2,7l V6 - V12 ) entwickelt / appliziert / getestet.

    "low ash" in meinem Beitrag oben bezog sich auf die Diesel ( weil mit DPF ). Die Benziner durften noch lange stauben ( DI Ruß und Asche )

    D-K

    schwups sind wir im off-topic

    Es braucht eine Vorlaufzeit vor SOP ( Start of Production ). Zuweilen macht man Teilentwicklungen schon im Vorgänger Modell. Der 3,2 FSI lief parallel zum 4,2 L MPI ( S4 B6 / B7 ) In Ingolstadt wurde der Kompressor auf den 3 Liter Motor appliziert. Der Ölgott sass in Neckarsulm. Auf den Öleinfülldeckeln steht Castrol, Fuchs Titan war in der Erprobung ganz weit vorne dabei und wegen Einführung der DPF war low ash ein ganz wichtiges Thema. Wegen Reibung und CO2 Steuer wollte man oW haben, aber 5W braucht weniger VIV. W30 schien interessanter als W40. Die Erprobung hat gezeigt, dass das Öl im Versuch ( Rafftest ) funktioniert ( ebenso wie die Ölabstreifringe )

    mag sein, dass ich 2 Jahre unterschlagen habe, die Größenordnung in der Entwicklung sind es schon 20 Jahre her. Der S4 B7 lief 2007 aus ( Limo und Avant ), das Kabrio lief bis 2008. Danach war EU4 tot und es musste EU5 sein.

    S4 B7 vs. B8 beide: Alusilblock 90° mit 84,5 mm Bohrung und Zylinderabstand 90 mm. 5V Saugrohreinspritzer Sauger / 4V FSI Kompressor ( TFSI )

    Edwin hat schon erwähnt, dass hier Amateure und Profies sind.

    Natürlich kann es nicht sein, dass nur Leute mit Diplom, oder Abi oder Leute, die auf diesem Motor mit dem empfohlenen Öl eine gute GÖA gemacht haben eine Empfehlung abgeben dürfen.

    ich wünsche mir aus Fairness gegenüber dem "Ratsuchenden" eine qualifizierte ( Hand und Fuß ) Aussage. Warum ist das richtig ?

    wie vielen von Euch bekannt, rassele ich wiederholt mit anderen Usern zusammen, weil in meiner Welt scheinbar andere Wahrheiten herrschen ( als in deren Welt )

    konkret geht es wieder um eine Ölberatung Audi S4 B8

    der TE beschreibt sein Fahrzeug ( also Motor ) und seine Feststellungen. Er hat - wie gewünscht - den Fragekatalog vollständig, gewissenhaft und wahrheitsgemäß ausgefüllt und erbittet von den Wissenden eine Empfehlung.

    So, jetzt dürfen Hintz und Kuntz, Müller, Maier und Schultze ihr Rezept in den Topf werfen und der nach Weisheit suchende TE darf sich etwas aussuchen.

    wie gesagt - im pool Rezepte von einzelnen OC'lern.

    mit fast 8 Sternen habe ich viele Beiträge gelesen, eigene Freds aufgemacht, mir viele Gedanken gemacht und natürlich Dinge geschrieben, von denen ich meine, dass sie mir, anderen und eventuell der Welt helfen.

    Grundsätzlich bin ich ehrlich und bis zu einem gewissen Punkt wohlwollend.

    Wenn man jemand helfen will, sollte man wissen was man tut ? Muß man das Ergebnis kennen, falls der Hilfesuchende das so tut ( wie empfohlen ) ? Trägt man eine Verantwortung für das Ergebnis ?

    ( mindestens ein OC hat einen disclaimer, wo er jedwede Verantwortung abweist; finde ich provokant und ist vermutlich an einen anderen OC'ler gerichtet )

    mein Problem: nach dem Studium vieler Beiträge im OC habe ich mir meine Ölwahrheiten zusammengereimt.

    u.a.: man kann Öle mischen. in den seltesten Fällen entmischt oder verklumpt es.

    wenn man Öle mit bekannten Eigenschaften mischt, dann ist die Mischung erst einmal mit unbekannten Eigenschaften.

    es kann Synergien geben, das Gegenteil ist wahrscheinlicher

    ganz wichtig: Inschenöre und Chemiker sind keine Idioten. übersetzt: Profies wissen in der Regel, was sie tun und wissen auch warum !

    also auf der einen Seite die "wilde Mischung" und auf der anderen Seite ein Öl, das möglicherweise eine Frischölanalyse, ein Datenblatt, ein Infrarotspektrum und ein paar "gute" Gebrauchtölanalysen hat.

    Jetzt empfiehlt jemand eine 50/50 Mischung von 0W20 und 10W60 Öl. Beide Öle einzeln funktionieren gut in 2 unterschiedlichen Motoren.

    Jetzt soll diese Mischung in einen 3. Motor verfüllt werden.

    Ja - mir graust vor dieser Herangehensweise, auch weil ich Entwicklungsingenieur für den 3. Motor war. ( 5W30 LL2 )

    Jetzt bin ich der Meinung, dass es in einer Ölberatung halt eine Mindestqualifikation der Leute braucht, die eine Empfehlung aussprechen !

    Nein - ich fühle mich nicht berufen, weil ich vor 20 Jahren diesen Motor mitentwickelt habe oder weil ich ein I. bin oder weil ich als Mensch so ein toller Karpfen...

    Der "Ölsuchende" hat sich halb nackig gemacht und soll die Empfehlung als "gottgegeben" annehmen ?

    was qualifiziert diese Leute ?

    ich will einen Kriterienkatalog, damit es/sie/er qualifiziert ist, bezw. die Empfehlung qualifiziert ist.

    am Wildunfall die Front abgebaut. Der rechte Scheinwerfer war übel verkeilt und viele Plasteteile hinter der Stoßstange sind gebrochen. Auch die "Kühlermaske", an der alle verrückten Teile montiert sind.

    5erlei Betriebsmittel mussten abgelassen werden - weitgehend ohne Sauerei ( Scheibenwiwa, Lenköl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit und das Alternativkältemittel )

    nachdem die Front wech ist, kann ich auch gleich den undichten ( Wellendichtung ) Klimakompressor gegen ein günstiges Neuteil ( OEM DENSO ) tauschen.

    Letzte Woche habe ich beim ( in echt ) Freundlichen Teile für 1500 Euro gekauft. Ich fürchte nach der Bestandsaufnahme kommen noch mal gut 1000 Euro an Teilen dazu...

    Die Schätzung vom Dekra Mann liegt bei rund 8500 Euro. So viel brauche ich bei weitem nicht !

    Und ich verfluche die Audi Designer ein wenig, weil ein Träger für den Scheinwerfer rechts ist gebrochen - die komplette Front muß deshalb umgebaut werden ! wir reden von 2 Kühlerlüftern mit verzwickter Kabelführung und 4 Kühlern.

    überflüssige Information: Das Automatgetriebe hat die Ölkühlung im Hauptkühler. Zwei Leitungen aus Stahl gehen von unten da hoch. Die Leitungen sind im Spritzwasserbereich und korrodiert. Die Überwurfmutter korrodiert gerne auf der Leitung fest. wenn man es geschafft hat, die beiden Sechskante zu verdrehen kann es sein, dass man die mürbe Leitung abdreht. Diese bekackte Leitung kostet 160 Euro...

    ich kämpfe ja immer noch gegen den ebay Händler. schreibt ein Ersatzrad aus mit 255/50 R19 RFT Reifen aus 2011. kein Wort darüber, dass die Felge n.i.O. sei...

    gut, ich habe zuerst die Felge im Rad hübsch gemacht und dann zum Reifenhändler, die alte Pelle abgezogen. Auf meinen besonderen Wunsch wurde der Rundlauf der Felge geprüft und 5mm Höhenschlag innen festgestellt.

    negativ bewertet und bei ebay angerufen

    dann ging es zig mal hin und her: ich muß das Rad ( das es als solches ja gar nicht mehr gibt ) zurückschicken. Der Verkäufer hat ein DHL Rücksendeetikett geschickt.

    Blöd aber, dass das Rad einen Durchmesser von knapp 75 cm hat und die DHL nur 60x60x120 cm annimmt !

    wieder bei ebay angerufen und denen erklärt, dass ich so nicht zurückschicken kann ! ( das Monsterrad kam mit GLS )

    nächste Runde: DHL Abholung oder Spedition

    - Zwischenruf: natürlich habe ich dem Verkäufer zugesichert, dass Felge und Reifen von mir ordnungsgemäß entsorgt wird, wenn es der Gutschrift zustimmt.

    nein - der Verkäufer ( Klarname gerne bei PN ) hat mich gef.....

    vorgestern komme ich aus meiner Werke zurück und habe die Abholungsankündigung für gestern früh 8:00 Uhr

    Anruf um 17:38 bei der DHL, 15 Minuten Warteschleife und dann ein Mitarbeiter, der mir erklärt, dass ich doch den Auftraggeber ( Verkäufer ) anrufen soll. Da war es 2vor6abend !

    bei ebay angerufen: ja, sie versuchen für heute ( 10.8. ) zu buchen. Is nicht passiert, Zettel vom Postler: haben vergeblich versucht, ihre Pakete blablub...

    So, was mich diebisch freut kommt hier: Mit dem Avant in die Werke gefahren, eine Reifentüte über das Reifenteil gezogen, eine Runde Klebeband drum und das selbe mit der Felge... nachhause gefahren, je eine Klarsichthülle mit dem ausgedruckten Rücksendeauftrag hingebeppt und hingestellt.

    Heute mittag komme ich mit Cabby zu mich und die Scheiße ist weg !

    Und weil nicht in Quaderform sind beide Sperrgut ! Ich schätze knappe 40 Euro pro Teil als Versandkosten - nein, nicht mein Problem !

    Jetzt dürfen die Ani den Reifen entsorgen, vermutlich werden die versuchen, die Felge wieder zu verkaufen und die wird wieder zurückgeschickt...

    mich hat es 5 Euro Reifen abmontieren und viel Zeit und Nerven gekostet, aber ich habe den Einlieferungsbeleg und die Genugtuung, dass dieser Verkäufer richtig viel Lehrgeld bezahlt. Und ich habe mir meinen Stolz und meine Integrität bewahrt.

    ja, wirklich - es freut mich !

    man kann es auch als Provokation gegen China oder Ermutigung sehen.

    man unterstützt eine abtrünnige Provinz Chinas /

    man verlagert die Produktion von Taiwan nach Deutschland; somit spielt es keine Rolle wenn dann China Taiwan überfällt.

    Aetvyn

    ja, ist so - selbst meine Lieblingsthemen muß ich immer wieder blättern und suchen...

    aber ich habe erfolgreich einen parallel Tempolimit Fred verhindert.

    natürlich hätte ich auch warten können, bis Du aufräumst :D ( das einzige imogiie, das ich kann )

    der Motor ist frisch überholt incl. neue Führungen und Schaftdichtungen...

    es kommt periodisch. Der 710er Deckel wird nicht angezogen d.h. das KGE DRV funktioniert.

    vor dem Tausch der Einspritzventile der Bank2 hat er beidseitig gequalmt. Die Abgasstränge sind getrennt, d.h. Qualm rechts kommt von Bank1.

    mein Avaudi ( 2006 / 2008 )er S4 8ED ( V8 quattro Automat ) hat die HU geschafft !

    er hat sich aber etwas daneben benommen, indem er nach längeren Leerlauf aus dem rechten Endrohr ( Bank 1 ) gequalmt hat !

    Und bei Rangieren knackt es -> Trag- und Führungslenker ausgeschlagen.

    Auf der Bühne war er aber spielfrei...

    gut, muß dann noch ein paar Baustellen ( Federn vorne verrostet, Dämpfer hinten alt, Anschlagpuffer hinten zerbröselt, Fensterheber Fahrertüre kaputt usw. ) abarbeiten.

    und das mit dem Qualm interessiert mich besonders. Sind das die Nachwehen vom schlechten Sprit ? Zieht er sich Öl ? wie und woher ?

    ersteinmal ist Party !


    Aetvyn

    ich bin noch die Werte der AU schuldig ? Auto und Kats ( Auslieferung ) haben 311.000 km / gemitteltes Lambda Bank1 1,002, Lambda Bank2 1,004 und

    CO gemittelt 0,06%

    ich haue noch einmal einen drauf:

    am BBK kommt man nicht bis gar nicht an das Ventil hin. Für einen Tausch muß der Motor ausgebaut werden, weil die Befestigungsfüße weiter spreizen, als die Durchführung vom Magneten groß ist.

    das Tollste aber ist, dass das Magnetventil ein Teil vom "Gehäuse" ist und nicht einzeln zu kaufen ist. Das Gehäuse kostet bei Tradition mittlerweile mehr als 800 Euro !

    und das Gehäuse 079109210 / 204 geht nur zu Tauschen, wenn der Kettentrieb B oder C aufgemacht wird...