So:
neues Unterthema: Gebrauchtwagendiskussion
analog zur Kurvendiskusion ( Ableitung, 0-Durchgang, Hoch- Tief- Wendepunkte, Steigung der Tangente usw. )
was bisher geschah: Das Frank hat seinen insgesamt siebten S4 8E gekauft. Wieder ein B7 Avant, aber neu mit Handschaltung. Das Auto war günstig, schwarz, 9-fach bereift und wiedersprüchlich.
Er hat Dinge... Mufu, Carbonzierleisten, Glasschiebedach, Alkantara-Sitzflächen, keine Licht/Regenautomatik aber eine quiekende DWA. Das passt so nicht zusammen !
Es fährt. Der Motor bläut beim Start nicht, hat aber die 600 Euro Polen-Kats darunter, weil die originalen zu waren. Von nichts kommt nichts. Verfüllt ist irgendein 10W60 und der Ölzettel sagt 30.000 km Intervall.
Der Lack glänzt so weit Schwarz glänzen kann. Das Scheinwerferglas vorne links ist trüb und hat einen Riß. Die Schlußleuchte rechts sammelt Wasser. ( beim Kabrio ist das öfter, am Avant eher unbekannt )
Die Ventilhauben sind auffallend silber-schön-sauber.
Das Handschuhfach geht sehr langsam auf. Gefahr im Verzug ! Der Dämpfer ist schwergängig und greift am Scharnier an. Mit Gewalt knackst man das Scharnier und das kostet dann fast 300 Euro ! also besser Dämpfer silikonisieren oder neu: 30 Euro
Heute habe ich ein paar Bilder gemacht und die 4 Winterräder in 18" ausgeladen. Die gleiche Felge ist im Ersatzrad verbaut. Gefallen tun mir diese Felgen ohnehin nicht. Montiert sind Zubehör 19 Zoll Felgen mit vernünftigen 235/35/19 91Y Reifen. Auch die gefallen mir nicht... ja, am Handschalter gehen 91Y grenzwertig i.O. weil der Automat 30kg mehr auf der VA hat.
Ach ja, dann hängt noch eine BN-Pipes ( mit ABE ) unterm Auto. Das eingetragene "Sportfahrwerk" habe ich keines Blickes gewürdigt. ist halt dabei.
Bei der Fahrt um die Werkstatt ist dann noch die Handbremse negativ aufgefallen, die einen riesen Leerweg hat ( festkorrodiert ). Das Bremspedal ist lätschig, es sinkt durch.
Habs vergessen: vorne sind gelochte Zimmermann ( Coat-Z ) mit ATE ceramic verbaut: eine doofe Kombination und der Rost hat sich schon 2 cm vom Scheibendurchmesser erobert. meine Erfahrung mit ATE ceramic ist: funktioniert nur auf Sommerfahrzeugen !
Ach ja - die Felge hinten links hat einen Schmier innen. Das kenne ich von den 19er Füchsen; der Faltenbalg der Antriebswelle ist durch. Vermutlich ist das ( mit dem defekten Scheinwerferglas ) der Grund, warum ich das Auto vergleichsweise günstig bekommen habe.
Schlachten oder sanieren ? muß ich darüber schlafen.
auf besonderen Wunsch eines OC'lers: Bilder