Beiträge von Superbernie

    So:

    neues Unterthema: Gebrauchtwagendiskussion

    analog zur Kurvendiskusion ( Ableitung, 0-Durchgang, Hoch- Tief- Wendepunkte, Steigung der Tangente usw. )

    was bisher geschah: Das Frank hat seinen insgesamt siebten S4 8E gekauft. Wieder ein B7 Avant, aber neu mit Handschaltung. Das Auto war günstig, schwarz, 9-fach bereift und wiedersprüchlich.

    Er hat Dinge... Mufu, Carbonzierleisten, Glasschiebedach, Alkantara-Sitzflächen, keine Licht/Regenautomatik aber eine quiekende DWA. Das passt so nicht zusammen !

    Es fährt. Der Motor bläut beim Start nicht, hat aber die 600 Euro Polen-Kats darunter, weil die originalen zu waren. Von nichts kommt nichts. Verfüllt ist irgendein 10W60 und der Ölzettel sagt 30.000 km Intervall.

    Der Lack glänzt so weit Schwarz glänzen kann. Das Scheinwerferglas vorne links ist trüb und hat einen Riß. Die Schlußleuchte rechts sammelt Wasser. ( beim Kabrio ist das öfter, am Avant eher unbekannt )

    Die Ventilhauben sind auffallend silber-schön-sauber.

    Das Handschuhfach geht sehr langsam auf. Gefahr im Verzug ! Der Dämpfer ist schwergängig und greift am Scharnier an. Mit Gewalt knackst man das Scharnier und das kostet dann fast 300 Euro ! also besser Dämpfer silikonisieren oder neu: 30 Euro

    Heute habe ich ein paar Bilder gemacht und die 4 Winterräder in 18" ausgeladen. Die gleiche Felge ist im Ersatzrad verbaut. Gefallen tun mir diese Felgen ohnehin nicht. Montiert sind Zubehör 19 Zoll Felgen mit vernünftigen 235/35/19 91Y Reifen. Auch die gefallen mir nicht... ja, am Handschalter gehen 91Y grenzwertig i.O. weil der Automat 30kg mehr auf der VA hat.

    Ach ja, dann hängt noch eine BN-Pipes ( mit ABE ) unterm Auto. Das eingetragene "Sportfahrwerk" habe ich keines Blickes gewürdigt. ist halt dabei.

    Bei der Fahrt um die Werkstatt ist dann noch die Handbremse negativ aufgefallen, die einen riesen Leerweg hat ( festkorrodiert ). Das Bremspedal ist lätschig, es sinkt durch.

    Habs vergessen: vorne sind gelochte Zimmermann ( Coat-Z ) mit ATE ceramic verbaut: eine doofe Kombination und der Rost hat sich schon 2 cm vom Scheibendurchmesser erobert. meine Erfahrung mit ATE ceramic ist: funktioniert nur auf Sommerfahrzeugen !

    Ach ja - die Felge hinten links hat einen Schmier innen. Das kenne ich von den 19er Füchsen; der Faltenbalg der Antriebswelle ist durch. Vermutlich ist das ( mit dem defekten Scheinwerferglas ) der Grund, warum ich das Auto vergleichsweise günstig bekommen habe.

    Schlachten oder sanieren ? muß ich darüber schlafen.


    auf besonderen Wunsch eines OC'lers: Bilder

    das gilt doch nicht !

    Wie viele D1 Autos sind noch im täglichen Gebrauch ?

    Heute gibt es Katheizen und sogar eine Lambdakorrektur in den ersten 30 Sekunden. Der größte Anteil der gemessenen Schadstoffe kommt aus diesen wenigen Sekunden nach dem Motor Start ! Während der Fahrt funktioniert das System und da kommen minimalst Schadstoffe dazu.

    by the way: selbst wenn der Test in den ersten Sekunden vergeigt wurde, fährt man den Test fertig weil durch den Betrieb über den ganzen Test wird der Kat "aktiviert"

    Selbst wenn der Kat wieder kalt ist, springt er nach einer kurzen Ruhephase schneller an.

    Auflösung für 2 Fragestellungen

    1. einer von meinen Lieben hat auf Bank 1 gequalmt. beim Start / im Leerlauf / und auch während der Fahrt ( Beschleunigung nach Schub )

    nach dem Wechsel von Einspritzventil #2 und 3 gegen welche angeblich "neuwertig" ist es deutlich besser ! Auch der Start heute war qualmfrei !

    2. an "Cabby" ( S4 8H Handschalter ) hatte ich vorgestern das Problem, daß Zylinder #5 nicht mehr dabei war. Kerze abgesoffen und war während der Fahrt nicht mehr zu reaktivieren...

    Ich habe dann von DENSO K20TT auf IK16TT gewechselt. 16 ist heißer als 20. Möglicherweise hilft das in klein wenig, das Öl von der Mittelelektrode zu brennen ? IK bedeutet, dass es zwei recht spitze Iridium Kontakte gibt. Effekt durch kleine Elektroden ist, dass die Feldstärke höher ist und damit ein Überschlag begünstigt wird.

    vorläufiges Ergebnis: Auto fährt schön, sogar etwas Schub geht. ( Schub führt zu ( absolut ) niederen Saugrohrdrücken und damit zieht es Öl aus dem Nockenraum in die Ansaugkanäle ) ja- schon: Ventilführungen und -schaftdichtungen sind frisch gemacht. Eigentlich kann der Motor kein Öl ziehen !

    DRV der KGE ist gut: Der 710er wird kaum angezogen; wenn weg läuft der Motor wenig beeindruckt weiter ( in manchen Fällen geht der Motor fast aus ! ) ein Mysterium bis zum nächsten Motortausch.

    ich bekomme meine 125 Euro ( Ersatzrad 255/50/19 RFT mit Felge ) wieder !


    ebay wollte dann von mir aber noch die korrekte PLZ von der Retourenlieferung haben, weil der Firmensitz eine andere PLZ hat...

    der Wahnsinn, weil die Label wurden ja vom Verkäufer erstellt und von ebay an mich ge emailt !

    Zustellung war am 16.8. und ich hätte noch einmal 2 Tage warten sollen... inkompetent

    so gef... wurde ich seit langem nicht mehr.


    wenn es kommt, dann dicke !

    mein Wildschaden Gasy ( S4 V8 Automat mit 19er Füchsen ) ist "first stage" repariert: neue Kurvenlicht-Scheinies und gebrauchte Teile: Haube korrekt gelackt, Schloßträger, Kühlerpaket, Halters etc.

    Auto fährt und braucht noch Klimabefüllung, ein Blick nach dem dysfunktionalen Haubenkontakt und 2 neue Pellen. ( die sind innen abgefahren ! )

    und mein Totalschaden S4 Avaudi hat zwei von den angeblich "neuwertigen" Einspritzdüsen spendiert bekommen. Erster Eindruck: raucht kaum noch !

    würde bedeuten: die 25 Euro Düsen funktionieren so weit und der Motor / Abgasanlage sind nicht vollständig tot.

    zu guter Letzt: gestern wollte Zyl. 5 an Cabby nicht mehr ! Zyndkerze #5 "soaked in oil" hat nichts mehr gemacht. Heute die ganze Bank von DENSO K20TT auf gebrauchte DENSO IK16TT gewechselt und das Biest rennt wieder !

    Ich denke nicht, dass die 20 TT schlecht sind, durch die spitzere Elektrodenform der IK Kerzen besteht auch bei ungünstigen Bedingungen eine höhere Chance auf Entflammung. Mit einer bewussten Fahrweise funktioniert es. ( blos kein Schiebebetrieb ! )

    Normschraube

    auf dem Motor im Auto geht es nicht. Die Steckerleiste für die EV ist so kurz geführt, dass noch nicht einmal "über Kopf" gesteckt werden kann.

    Die Steckerleiste (n) versorgen auch manche Sachen an der Motorfront ( Klopfsensoren, elektropneumatische Ventile ( SU + SL ) und Klimakompressor und Motorlager ...

    Eine "crude" Spülvorrichtung wäre die Verwendung von einem rail und die Ventile über Kopf montieren. ( muß noch prüfen, wie die im Rail halten oder ein anderes gegenüber ? )

    Elkevreiso

    wenn das Zusteuerventil der HDP nicht betaktet wird, geht die HD Pumpe auf Volldruck und wird über das Druckbegrenzungsventil bei 140 bar abgesteuert. -> häßliches Geräusch. an den ersten HDP sind gerne mal die Spulen defekt gegangen. An den Prototypteilen konnte man die Spulen noch tauschen.

    neues Unterthema:

    ich habe viele Saugrohreinspritzer Motoren zerlegt. Dabei die Einspritzrails abgebaut und die Suppe ( Benzin ) zum Reiniger in den Topf geschüttet. Zuweilen schnappe ich irgend ein rail, schraube es auf einen Motor und fahre.

    Jetzt habe ich den Fall, dass das Auto qualmt. Eine Bank ( von 2 ) wurden die EV getauscht und da qualmt es jetzt nicht mehr. Die andere Bank wollte ich so sanieren, aber es funktioniert nicht.

    Wie seht Ihr die Chancen, verharzte EV ( tropfen nach ) mit Kraftstoff wieder i.O. zu bingen ?

    neim "netto" 45 Liter Getränke gekauft und sage und schreibe 4,60 Euro gespart !

    dann fährt mein Wildschaden Avant wieder. Wehrmutstropfen: das neue Haubenschloß ( mit dem Microschalter ) öffnet und schließt superleicht, ABER von der Bühne herunter hat er die geschlossene Haube als offen im FIS angezeigt !

    Ich habs fast weitgehend ignoriert ( natürlich den Stecker am Kühlerpaket auf und zugemacht ) und auf der Heimfahrt ( weil 45 Liter Getränk sind unpassend im Kabrio ) war die Meldung plötzlich weg ! Also meine Autos heilen sich jetzt selbst... :D

    und die "Sperrgut Räder "AA* "" wurde 7 Tage nach Abholung und 4 Tagen beim Verkäufer heute offiziell zugestellt. Ich bin meinen 125 Euro wieder ein Stück näher.


    * AA ist nicht anonyme Alkoholiker, sondern das, was Kinder zu den hinteren Ausscheidungen sagen

    ich habe zweierlei Erfahrungen gemacht:

    Die Württembergische, deren Vertreter mich mit üblen Tricks im Vertrag halten wollte.

    und die WGV, die dieses Jahr schon eine Windschutzscheibe und jetzt einen Wildschaden abwickeln. Am Sonntag passiert, am Montag der Gutachter da, am Freitag das Gutachten. Da hatte ich die ausgefüllte Meldung noch gar nicht verschickt.

    Jetzt, nach noch nicht einmal 2 Wochen ist das Fahrzeug wieder fahrbereit. Nur noch Klima befüllen. Geld allerdings ist noch nicht geflossen. ich sammle Rechnungen für die Umsatzsteuer.

    Danke für den Tip.

    Für diese Motorengeneration sind es ja noch die langlebigen und eigentlich anspruchslosen Saugrohreinspritzen. Der Druckregler sagt etwas von 4 bar.

    Der nächste Schritt ist ja dann, die Undichtigkeit ( Düsensitz ) beseitigen und das Strahlbild wieder herstellen. Das Tüpfelchen auf dem "I" wäre noch eine Klassifizierung der Menge.

    Hintergrund ist: Ab Werk ist die Einspritzzeit ( Menge / Masse ) ja gleich. Wäre die Luftmenge pro Zylinder auch gleich, wäre es perfekt...

    So, wie ich es sehe, wurden die äußeren Zylinder im Lauf der Evolution um 2x ( 2/2+2 )mm auseinandergeschoben. ( von der Mitte ). Dadurch wurden die äußeren Kanäle und Brennräume deformiert und im Durchsatz beschnitten.

    Das Lambda auf einer Bank wird geregelt. Aber innerhalb der Bank gibt es fette Zylinder ( 1 + 4 ) und magere ( 2 + 3 ). Wenn man also unterschiedliche Einspritzdüsen hat, dann kann man die so verteilen, dass das delta Lambda über die Zyl. möglichst klein wird.


    Anmerkung zu den FSI: In der ersten Generation gab es eine Notstartfunktion. Der Vorförderdruck der Intank-Pumpe ist 5 bar. Auch wenn die Hochdruckpumpe absolut nicht fördert, startet der Motor und liefert eine geringe Leistung.

    ich weis, dass ab EU4 nach 30 s die Vorkats arbeiten. das ist die Zeit, wie die Sekundärluft läuft und dann wird im Test die Fahrstufe eingelegt und losgefahren. Diese 30 s entscheiden darüber, ob der Emissions Test bestanden wird, oder auch nicht.

    meine persönliche Erfahrung ist auch, dass ältere Autos ab und zu Leistung ( DrehmomentxDrehzahl ) brauchen, damit der "Rotz" hinausfliegt. Erstaunlicherweise ist der Verbrauch bei "Knallgas" ( kurz und heftig beschleunigen ) moderat.

    Deine Frage bezieht sich auf einen Quereinbau, wo ein Kat im Fahrtwind steht ? Ja - ist schon plausibel, dass dieser Kat kälter bleibt.

    O.T. : also heute mehr Frust ablassen als Instandsetzung.

    auch ich schaue über die Ölberatungen. Bei manchen Motoren kenne ich mich gar nicht aus - manche BMW müssen halt dickes Öl haben, weil sonst die Pleuellager den Eigentümer in den Ruin treiben !

    An den Audi Motoren waren überforderte Lager kein Thema. Wie gesagt haben die in Avaudi's Motor ganz hervorragend ausgesehen trotz tiefsttouriger Fahrweise. Ab 1000 /min kann man fahren. Und als Automat braucht man auf kein Zweimassenschwungrad Rücksicht nehmen. Ein gesunder BBK schiebt ruckfrei und unknurrig los. 300+ Nm machen das schon...

    gut - es gab wieder eine "Beratung" S4 B8 ( 3,0 V6 Kompressor ). Der hat weniger Leistung, dank Aufladung schiebt er aber besser...

    ja-regt mich auf !

    der Inschenör hat dann erkannt, dass es Standarts für eine qualifizierte Beratung braucht. Und weil ich nicht der Hellste bin, habe ich einen neuen Fred aufgemacht und nach Input gefragt.

    Es wurden mir dann Vorhaltungen gemacht, dass ich andere provozieren würde, nicht mit der vollen Wahrheit herumkommen würde, kein konkretes Öl benannt hätte...

    wohlgemerkt alles off topic in diesem Fred.

    Das tollste war dann, dass einer von meiner ignorieren Liste mir quasi auf den Esstisch gekackt hat. " er fährt dickeres Öl als vom Hersteller empfohlen und hat weniger Verschleiß / er hat einen McLaren / und er hat Recht..."

    wie gesagt, komplett am Thema vorbei

    ich habe den Hausmeister angesprochen, daß ich keine Haufen auf meinem Esstisch / Fred haben will und er möchte doch bitte twas tuen.

    es gab dann einen langen Beitrag von wegen: vertragt Euch.

    Das Reizwort Kindergarten ist ja schon öfter gefallen. Wenn der forumsbekannte Troll sein Unwesen treibt, ist es okay ? Ja, jetzt bin ich rst einmal beleidigt. Ich will nicht, dass Leute, die auf meiner "IgnorierenListe" stehen, mit meinen Sachen spielen oder in den Sandkasten pissen.

    ja natürlich - ich muss auch nicht im Sandkasten spielen !


    so - noch ein klein wenig Inhalt.

    Der verunfallte Avaudi ( S4 V8 Avant quattro Typ 824 ex. Presseauto ) ist repariert und weitgehend gerade. Er hat neuen TÜV bei der DEKRA bekommen. Der Prüfer war großzügig und hat die knackende Vorderachse ( Trag- und Führungslenker Gelenke ) überhört. Gemacht gehört es trotzdem.

    Ja - Motorthema: nach längerer Zeit im Leerlauf qualmte es links und rechts aus den Püffen. Die Bänke sind getrennt am B7. Nach der AU ( CO 0,06% ) gab es Verbrennungsaussetzer und ich habe die Einspritzventile Bank2 gegen andere getauscht. Das Wunder: er qualmt nur noch rechts !

    Was schließen wir daraus ? Einspritzventile können schlecht werden ! Für die Bank 1 habe ich keine passenden EV gefunden / 2,5 mal gewechselt; qualmt immer noch !

    Eine Inspektion der Kerzen ergab, dass 1+4 eher mager laufen und 2 + 3 sind fett / die Kerzen schwarz.

    weiter Frust: bei kleinanzeigen "neuwertige" EV für 200 Euro gekauft. Bilder zeigen komplette EV mit wenig verfärbten Stützscheiben. ( die Plastedinger, die verhindern dass der Saugrohrseitige O-Ring in selbiges gesaugt wird )

    Gekommen sind EV ohne die O-Ringe und ohne Stützscheiben ! aber ein Beutel mit O-Ringen; angeblich neu...

    Wenn aber die Stützscheiben erst gar nicht dabei sind, dann kann die Verfärbung derer nicht über den Verbrauchszustand sagen. Und wenn die Dinger vor 5 Jahren neu waren, wie sieht es mit Korossion / verharzung aus ?

    Wieso stellt er ins Angebot komplette und schöne EV und schickt mir andere ?

    Natürlich bin ich sauer ( und habe mir die Teilenummern noch nicht angeschaut. )

    weitere Geschichte: auf der Suche nach weniger "klopf" habe ich festgestellt, dass ein gutes Spritzbild ( neue Düse ) weniger Klopfen macht. Daraufhin habe ich für meine BBK 8 neue EV aus China kommen lassen ( auch das ein Drama in mehreren Akten ). Eine Bank wurde umgerüstet und geloggt.

    Fahren erst einmal okay, klopfen minimal weniger, Lambdaadaption total im Rahmen - alles gut ? nein, weil der Warm Start nach 30 - 120 min schlecht war und es gab Qualm !

    wie kommt's ? Die neuen Düsen mit der richtigen Bosch Nummer ( aber ohne VAG ) sind undicht und tropfen nach ! Ich habe den Ausschuß bekommen !

    Wenn man EV ausbaut und herumliegen lässt, dann "trocknen die aus" oder sie verharzen. ( und schließen nicht vollständig )

    Jetzt brauche ich eine Lösung, wie ich meine 100 ausgebauten EV "gut teste" oder i.O. bringe. ein neues kostet im Zubehör um die 40 Euro...

    bei einer abgenutzten Nocke fällt die maximale Drehzahl, die Du noch fahren kannst. Hohe Drehzahl: Nockenfolger hebt ab und es gibt Schläge, die zum Abfallen des Ventiltellers führen können.

    Wenn also nicht die Absicht besteht, das Fahrzeug langfristig zu halten, würde ich mir die Reparatur der Nocke sparen.

    wobei 400 Euro ja kein Betrag ist...

    ich bin heute morgen auf einen Schwätz zu meinem Freundlichen gefahren und habe viele Teile bestellt.

    in meiner Werke kurzentschlossen den vermeintlich defekten Klimakompressor geborgen. Ja, ist ein Riesen Akt. hunderttausend Schläuche und Leitungen müssen weg. ebenso die linke Motorstütze.

    Der Höhepunkt war dann, dass man am alten Kompressor keinen Austritt von irgendwas sehen kann. Aber auch nicht an den demontierten Leitungen oder am Kondensator !

    Gut ist, dass das Neuteil exakt so aussieht wie das ausgebaute; nur halt shiny & new.

    Morgen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kommt die Kühlermaske / Schloßträger mit allerhand Neuteilen wieder hin.

    ist schon etwas sehr viel.

    In Deutschland ist Benzin praktisch metallfrei. In China ist das Basisbenzin etwas schlechter. Da dort die Zugaben von metallischen Verbindungen ( außer Blei ) nicht verboten sind, wird die Oktanzahl durch Manganbasierte Antiklopfmittel gepimpt.

    Da der Motor auch fett betrieben wird, kommt es zur Reduktion von Oxiden und man konnte dort auf den Zündkerzen winzige Metallperlen sehen. Langfristig führt das zu Störungen. -> u.a. Ableitung der Zündspannung

    Möglicherweise ist das Kat-Problem auch mit auf eine Belegung durch Fremdstoffe bedingt.

    Es gibt sogenannte Lambdasondenreiniger, die Beläge vermindern / entfernen. Als meine Vorkats unterhalb vom Schwellwert waren, hat es Oxicat P1180 wieder gut gemacht. Sehr kurz darauf waren dann die Flexrohre kaputt.

    Also diese nichtmal 20 Euro würde ich investieren.

    ein konkreterer Titel wäre gut

    AGA für OPC / Tuning

    dann finde ich es grenzwertig, einen leeren Vorkat einzugestehen. ich denke nicht, dass sich die TÜV Eintragung auf den nicht vorhandenen Vorkat bezieht, sondern auf den HJS Kat. einen Vorkat auszutragen bedeutet, er hält die Schadstoffemissionen ( Kaltstart ) nicht ein und verliert die BE.

    Zur Hilfestellung: es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob ein reduzierter Abgasgegendruck immer zu mehr Leistung verhilft. Manche Leute sagen, dass der Motor ab Werk mit der Serienanlage optimiert ist - was ja sehr plausibel ist.

    D.h. der Motor muß mit der neuen AGA neu gemapped werden.

    Ob die erhoffte Mehrleistung eintritt und wie viel steht in den Sternen, weil das System ist nach Verbau der AGA erst einmal "verstimmt". Das kann bis zu Fahrbarkeitsproblemen führen.

    Ob die Prüforganisation die Kombination einträgt ? Das Einfachste: Hose runter und dort fragen !

    Deine Frage ist sehr speziell für den OC, ob es hier jemand gibt, der mehr Erfahrung hat als Du ?

    Gidi

    für Deine Frage habe ich keine Antwort. Vielleicht geht es gar nicht um den Verfasser.

    Einen Beitrag hier im Forum kann man auch nicht daran festmachen, ob jemand beruflich mit dem Thema zu tun hatte.

    Und es ist ( sollte sein ) kein Wettbewerb, wo man um Anerkennung oder Einfluss wetteifert.

    in den Ölsuchenden hinein versetzt: wessen Vorschlag soll er nehmen ?


    es schmeichelt mir zwar, dass berufliche Stationen "meinen Wert erhöhen", aber ich empfinde das nicht als fair gegenüber denen, die Zeit und Mühe in ihr Wissen gesteckt haben. In meiner Welt sind alle Menschen gleich viel wert.

    ja Sender-Empfänger

    Jeder Profi weis i.d.R. was er tut.

    Chemiker und Ingenieure in dem konkreten Fall weil vermutlich die Chemiker das Öl designen und die Ingenieure, weil sie die Motoren testen ( und applizieren und mißbrauchen und befunden und verändern )

    aber bitte lege Du mir nicht Aussagen in den Mund, die ich weder gedacht, noch gesagt oder geschrieben habe.

    ich wollte den OC auch nicht an den Abgrund führen oder gar hineinschubsen.


    jetzt regen wir uns alle ab und vergessen es bis morgen.