Beiträge von Schuttwegraeumer

    Ich habe mich jetzt für den Mofin Kühlerfrostschutz Premium Protect M48 entschieden, also die klassische G48-Variante.
    Dieses bekam ich zu einem echt guten Preis von 4,80€ pro 1,5L.

    Man vergleiche die Datenblätter:
    BASF Glysantin G48.pdf
    MOFIN Kühlerfrostschutz Premium Protect M48.pdf

    Auf G40/G12++ umzusteigen habe ich keine Lust.
    Da hätte ich das Kühlsystem komplett spülen müssen, was mir dann doch zu viel Tüddelkram ist.
    So wechsel ich alle 3-4 Jahre und gut, passt schon. :)

    G12+, G12++ und G13 verträgt sich ja mit G12 und G11.
    Man muss nur damit rechnen dass die Farbe dann nicht mehr der Norm entspricht.

    Ich bin gerade dabei den Kühler meines Motorrades zu optimieren.
    Da ich einmal was nachfüllen musste und nix dabei hatte habe ich mal bei einer Tankstelle ein Fertiggemisch gekauft welches sich hinterher als G12+ herausstellte, also mit allem mischbar ist.
    Ich weiss dass G11 silikathaltig ist und G12 silikatfrei ist.
    Beides darf auf keinen Fall gemischt werden.
    Im Transalp.de Forum gibt es einen Fall wo jemand das falsche Mittel versehentlich in den Ausgleichsbehälter geschüttet hat und denn grammweise einen weisslichen Schlamm (war durch das Färbemittel leicht rosa) herauskratzen durfte.
    Da Motorradmotoren fast alle aus Alu sind dürften moderne Mittel die Flüssigkeiten der Wahl sein.
    Also G12+, G12++ oder gleich G13.
    Bei g12+ kommen noch OAT oder sowas dazu, also doch wieder organisches Sachen zum Korrosionsschutz.
    Bei G13 ist alles oder ein Teil des Glykols durch Glyzerin ersetzt was den Bioanteil erhöhen soll.
    Ist ausser dem Umweltgewissen noch ein Vorteil oder gar ein Nachteil (ausser dem meist höheren Preis)?
    Ich habe mir testweise ein Fläschchen "magisches Wasser" von
    https://toralin.de/toralin-a-oemagisches-wasser.html
    mitbestellt.
    Gehört hier zwar zu den Kühladditiven aber will mal erwähnt werden. :)
    Im Sommer kann man bei mehreren vom Hersteller angebotenen Verdünungsverhältnissen doch auf die Wasserreichste gehen?

    Genau den thread habe ich gerade gefunden und lasse ihn mir gerade übersetzen.
    Es geht nicht darum dass mir Motul besonders synphatisch ist, ich halte die Schlussfolgerung zum Estergehalt in diesem Board (Keine Ahnung was drüben geschreiben wird, bin erst am lesen) einfach nicht schlüssig ist.
    Auch Motul selber sagt dass der Gehalt viel höher ist.
    Also entweder lügt Motul (was bei den Labors der Mitbewerber nicht lange durchgehen würde) oder jemand hat da eine falsche Schlussfolgerung gezogen (die Kurve kann ja korrekt sein, weiss ich nicht).
    Bin aber noch am lesen bei den Russen drüben.

    Die Frage ist wessen "Fakten".
    Laut Motul ist diese Analyse eine Analyse eines Gebrauchtöles, kein Frischöl.
    Allerdings kommt mir der Gehalt von 1-3% auch etwas niedrig vor.
    Sieht eher aus wie eine Fehlmessung, Verwechslung der Ölproben oder absichtliche Abweichung aus weniger ehrlichen Motiven oder doch ein gefälschtes Produkt.
    Gibt es eine Reproduktion dieses Testes?


    Zitat

    Wenn man dem von Ihnen eingefügten Link folgt kommt man zu einer Analyse von Oil-Club.ru
    Die hier dargestellten Werte sind eher untypisch für eine Frischölanalyse. Aluminium, Eisen, Natrium, Wasser sowie der Nitrationswert sind erhöht.
    Der Anteil an Estern liegt deutlich höher.
    Haben Sie bitte Verständnis dafür, das wir keine Details veröffentlichen.

    Irgendwie scheint die Viskosität beim REDLINE 20W60 durch VI Verbesserer stattzufinden.
    Es verliert beim Gebrauch so viel VI dass es nur mehr ein W60 Öl ist, das 20W50 ist noch locker innerhalb der Sollbereiche wenn man die Sollwerte vom Blackstone Lab hernimmt.
    Und knappe Tausend Meilen sind jetzt nicht gerade ein überzogenes OCI.