Beiträge von Lucius

    Sehr schönes Fahrzeug aber Kaufen? Das sind klassische Leasingfahrzeug, solange man Garantie hat, ist alles gut, danach würde ich einen weiten Bogen um solche Autos machen.

    hornet für manche Motoren sind 250Tkm lebenslang. Ich glaube die VW Diesel im Dieselskandal waren zu Teil laut VW intern für 250Tkm ausgelegt. Alles was drüber war gab's keinen Anspruch auf Ersatz oder ähnliches, weil die Lebensleistung erreicht oder überschritten wurde.

    Die 1.8l von Toyota sind sehr robust, Taxis mit teilweise einer Million km sind keine Seltenheit. Dieser Motor wurde und wird auch im Prius eingesetzt. Es ist eigentlich ein 99PS Motor mit Saugrohreinspritzung und ohne Turbo oder ähnlichen Schnickschnack d.h. "alte Schule" der mit der Hybrideinheit auf 122PS kommt.

    Danke für eure Meinungen... wir werden mit der nächsten Ölprobe sehen wohin der Trend geht. Bei einem Intervall von 10000km sind es bei meiner Fahrleistung knapp drei Monate, dann bekommt das Fahrzeug frisches Öl. Gefahren wir der Toyota zwischen 110-120km/h (meist aber mit 115km/h Tempomat) nie schneller und zu 98% nur Langstrecke (min. 140km am Tag), davon überwiegend Autobahn (ca.60%) und Landstraße (ca.30%). Durch das eCVT Getriebe ist die Drehzahl an bestimmten Steigungen kurzzeitig bei 3200-3800 U/min sonst läuft das Fahrzeug bei einer Drehzahl zwischen 1400-2200 U/min oder elektrisch.

    Anbei meine Ölanalyse für das LM Special Tec AA 0w-20 mit LM Motor Protect; Mischung ca. 96ml/Liter. Kurzer Hintergrund ich habe das Auto mit etwas über 48Tkm gekauft, dort war ein 5w-30 von Marke XY drin, der Service (bei 45Tkm) wurde zwar bei Toyota gemacht aber die benutzen auch verschieden Marken nicht nur Toyota original Öl. Für dieses Auto ist eigentlich ein 0w-16 vorgeschrieben, alternativ 0w-20 oder falls nichts anderes mehr gibt ein 5w-30. Beim Toyota Auris würde noch ein 0w-20 empfohlen, da der 1,8l genau der gleiche Motor ist, wie im Toyota Auris mit 136PS wollte ich wieder ein 0w-20 haben zudem das Fahrzeug fast nur Langstrecke fährt.

    Folgenden wurde gemacht:

    -nach dem Kauf wurde sofort das Öl auf ein LM Special Tec AA 0w-20 gewechselt (bei mir wird immer der Ölfilter mit gewechselt und das Öl über die Ölablassschraube entleert) dieses ist ist ca. 6000km im Fahrzeug verblieben

    -das LM Special Tec AA 0w-20 wurde abgelassen, das Auto wurde mit einen Motul 0w-16 und LM Pro Line Motorspülung für knapp 15Minuten gereinigt das Öl mit Spülung abgelassen

    -das Fahrzeug wurde mit einen LM Special Tec AA 0w-20 + LM Motor Protect 96ml/Liter befüllt, nach 4159km wurde das LM gegen ein Ravenol 0w-20 DFE SAE gewechselt (ich wollte ein Vollsynthetisches Öl haben), dabei habe ich etwas vom Altöl abgezweigt und zur Analyse geschickt.


    Fahrzeug Toyota Corolla Hybrid 1,8l 122PS E210

    Anbei die Analyse:

    Kein Verbrenner ist wirklich gut für kurze Strecken, aber wir sind manchmal einfach zu bequem. Andererseits: Wie bringe ich meine zwei Katzen im Katzenkorb die 4km zum Tierarzt?

    Es sind Kompromisse, die wir eingehen und damit leben müssen. Wir reduzieren unseren Kurzstreckenanteil bewusst bzw. fahren etwas längere Wege, wenn wir nicht zu Fuß/Fahrrad/etc. unterwegs sein wollen.

    Premiumkraftstoffe oder in diesem Fall HVO100 kompensieren etwas die Probleme moderner Motoren, aber sie sind kein Allheilmittel. Ich sehe in meinen Daten nun einfach einen sehr positiven Einfluß im Allgemeinen auch und speziell bei langen Strecken.

    Das ist nicht der Punkt, jeder darf mit seinem Diesel auch nur zum Bäcker ums Eck fahren. Das Problem ist nur, da hilft auch der beste Premium Diesel nichts. Wenn man bereit ist trotzdem für den Premium Diesel mehr zu bezahlen sollte es Handfeste Vorteile geben, die es nicht gibt. Dazu sollte man auch Systemreiniger Vergleichen und schauen on diese auf lange Sicht z.B. jede 20tkm mit günstigen Diesel gemischt nicht effektiver und günstiger sind als der Premium Diesel.

    Wow, ich gehörte zu den etwas einfach gestrickten Dieselfahrern, ich habe einen Diesel nur gekauft, weil der Liter Diesel günstiger war als Benzin und der Verbaruch etwas geringer. Bei einer bestimmten Fahrleistung hat man auch die hohe KFZ Steuer wieder kompensiert. Wenn ich mir die Preise so anschaue und die Einstellung, was kostet die Welt15 Cent pro Liter mehr, völlig egal.

    Beim falsch Einsatzbereich wird der Diesel so oder so bestimmte Probleme bekommen, da kann man was man will in den Tank kippen. Das sind Konstruktionsbedingte Probleme, wie z.B. die Abgasreinigung usw. Zwei Sachen muss man verstehen der Diesel ist kein Rennfahrzeug, auch wenn die Autoindustrie das gerne den Kunden vermittelt und die neuen Diesel sind kaum Kurzstrecken tauglich.

    Wenn man das Auto vernünftig fährt, dann braucht man keinen teuren Diesel. Mein letzter Skoda 2.0TDI 110PS hatte über 500tkm in 11Jahren und noch den ersten DPF ohne Reinigung, ersten Turbolader, AGR war auch original usw... der Ölverbrauch war bei Null. Ölwechsel jede 18tkm, auf der BAB immer 120km/h Tempomat bei einer Drehzahl von 2300 U/min. Aufgrund der hohen Fahrleistung wurde immer der günstigste Diesel getankt, den es gerade gab, meist an NoName Tankstellen. Der Motor hätte ohne Probleme die Million geschafft, leider hat der Rost die Karosserie gefressen.

    Ich bin vorhin schon wieder unangenehm gerutscht mit dem CrossClimate. Mit dem werd ich nicht wirklich grün.

    Entweger wieder den GJ 4SeasonV3 oder doch den Vredestein quatrac pro. Profil gefällt mir gut vom Quatrac.

    Der Quatrac Pro ist nicht zu empfehlen, der Reifen wird relativ schnell hart und rutscht erst recht im Vergleich zu allen Allwettreifen Michelin CC, Continental, Goodyear, Pirelli, Falken... ist das der schlechteste Reifen den ich jemals hatte. Das Profil fährt sich kaum ab aber durch das Verhärten ist der Reifen zu nichts zu gebrauchen. Er ist mehr zu Zierde oder um den TÜV zu schaffen. Da ich jedes Jahr zwischen 40-50tkm fahre wechsle ich oft die Reifen und probiere gerne etwas aus. Den Quatrac würde ich niemanden Empfehlen, dann lieber mit Winterreifen im Sommer und Winter fahren. Ich habe die Quatrac Pro XL in der Größe 225/50 R17 98V gehabt.

    Im Endeffekt wissen wir nicht ob der Motor wirklich leichter läuft oder das Mittel die Geräusche dämpft. Dafür bräuchte man auch eine Prüfstand mit gleichen Aggregaten und man könnte am Verbaruch zumindest sehen ob es weniger Reibungsverluste gibt. Das nächste Problem, es ist nicht bekannt, wie gut das Mittel vor einen Verschleiß schützt, dadurch wissen wir nicht wie hoch die Dosierung sein muss. Dazu können wir auch nicht sagen ob ein reines hochwertiges Öl nicht den gleichen Effekt hat. Die Dosierung erfolgt rein nach der Kapazität des Geldbeutels.

    Also der Toyota gefällt optisch nicht. Der Polo mit 90 Ps gefällt aber das vorherige Auto war ein Mitsubishi Space Star mit 80 Ps und der kam nicht vom Fleck.

    Wenn das beim Polo auch so ist dann auch eher schlecht. Hmmm schwierig

    Da hilft doch keine Beratung, einfach paar Autos aussuchen, die erst mal gefallen und dann mal probefahren. Wie schon oben geschrieben z.B. ein Auris mit 136ps ist eine lahme Ente, da ist jeder aufgeladene Polo gefühlt spritziger und weit leiser mit weniger PS.

    Ist nahezu identisch zu Crossclimate2?

    Das Profil sieht sehr ähnlich aus, der Reifen ist auch im Winter hervorragend. Das Problem liegt darin, daß nach einer gewissen Laufleistung die Reifen sehr laut werden. Da waren die Goodyear 4Seasons bei weitem besser und auf Schnee fast gleich gut. Momentan teste ich die Pirelli Cinturato all Season im Test nicht ganz so gut. Dafür in Wirklichkeit bis jetzt hervorragend. So einen leisen Allwetterreifen hatte ich noch nie und ich habe fast alle schon probiert, da ich im Jahr teilweise 60tkm fahre. Jetzt bin ich auf den Winter und Schnee gespannt, wir sich der Pirelli da schlägt. Bei Nässe gabs bis jetzt keinerlei Probleme.

    Gibt es eigentlich irgendwo Tests, die zeigen wie gut der Verschleißschutz ist? Z.B. ein Prüfstand mit zwei gleichen Motoren die eine Anzahl X von Betriebsstunden gelaufens sind bei gleichen Bedingungen. Der eine Motor mit AR9200 V2 Zusatz und am Ende hat man die beiden Motoren zerlegt und auf Verschleiß untersucht und die Teile vermessen?

    Ich würde nie einfach ein Pulver bestellen und in den Motor schütten. Daheim hat man keine Möglichkeit, die Qualität, Partikelgröße usw. zu überprüfen. Am Ende kann man alles mögliche bekommen, solange die Farbe passt und man merkt es nicht. Die Firmen, wie LM, Mannol usw. haben andere Verträge und Kontrollmöglichkeiten und können sicherstellen das die Qualität gleichbleibend ist.