Beiträge von Lucius

    Heute war das Auto dran, erstmal durch die Waschanlage eine sauber Unterbodenwäsche danach den Flugrost entfernen...

    Als Hauptgang gabs frisches Öl für den Motor und das Getriebe

    Parallel konnte man wunderbar das Motoröl und Getriebeöl ablassen so das alles schön leerlaufen konnte...

    Der Corolla Hybrid (1,8l 122Ps) bekommt zwischen 4,0-4,1 Liter frisches Motoröl... ein Ravenol 0w-20 DFE mit 180ml LM Motor Protect... das alte Öl auch ein Ravenol 0e-20 DFE war diesemal 10.000km drin...

    Das eCVT bekommt ein ATF WS von Toyota in rot...

    Der Verschleiß nach 69.500km ist exzellent... keine großen Späne nur der kleine dunkle Punkt auf der Ablassschraube war alles...

    Am Ende wurde das eCVT mit 4x1 Liter Toyota ATF WS befüllt, komplett zur Kante, ich habe jetzt nicht gewartet bis das Öl nicht mehr herausläuft, somit sind ca. 100-200ml mehr drin, was aber nicht schadet...

    AlenimOel ich würde max. jede 10tkm wechseln, diese Motoren besitzen das VVT-i, das ist das problematische Bauteil nicht die Kette.

    Interessanter Film worum es geht... dein Motor müsste sehr ähnlich funktionieren und dürfte zwei von diesen Verstellern haben.

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    Empfehlung alle 5000 Meilen das Öl wechseln...

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    fossil wie so ist diese "SuperSyn" so wichtig? LM bietet das Additive als Verschleißschutz an. Es hat einen hohen Antei an Molybdän. In meiner ÖL-Analyse konnte man den Anstieg von Molybdän deutlich sehen. Ein gewisser Schutz war auch vorhanden, vorallem wenn man bedenkt das der Motor noch eine Steuerkette hat. Ich habe den neuen Öl nach 4000km 200ml LM Protect zugemischt auch wenn angeblich der Schutz 50tkm halten soll. Ich wollte das ich insgesamt einen Anteil vom ca. 300ppm an Molybdän im Öl habe.

    Ich mag wie gut sich das Produkt mit den Öl vermischt und diese auch nicht trüb bzw. schwarz färbt. Wenn die nächste 10tkm ÖL Analysen sich auch in der Region bewegt, wie die letzte, ist es für mich genug Schutz für den Motor.

    Hallo,

    ich wollte meinem Wagen bervor er zur Inspektion geht was gutes tun AMG 45 W176 BJ 2017 ca. 58000km. Ich hab keine Beanstandung. Bei jeder Inspektion stehe ich grunsätzlich immer dabei und helfe mit was selten passiert :)

    Ich bin sehr unsicher und wollte mal fragen ob jemand den Pro-Line Benzin-System-Reiniger von LM schonmal benutzt hat und wie die Wirkung ist/war. Ich lese meißt nur Werbeinhalte wovon nur gutes steht und selten

    Einträge wo man rät es nicht zu nehmen da Verstopfungen passieren können durch Ablagerungen.

    Ich kaufe diesen hier und bin sehr zufrieden.

    Aetvyn es gibt insgesamt drei Antrieb bei Toyota für die Hybridautos einen 1,5l Motor mit 3 Zylindern, dann den großen Bruder 2.0l vier Zylinder, beide haben eine kombinierte Einspritzung d.h. Saugrohreinspritzung und Direkt dazu einen Partikelfilter. Es gibt auch den "alten" 1.8l Motor mit Saugrohreinspritzung, den gibt's schon seit 2007, dieser Motor hat keinen Partikelfilter und leistet 99PS, als Hybridsystem bekommt man damit 122PS bis Ende 2022 und das neue Modell hat jetzt 140Ps, da der eMotor stärker geworden ist. Der 3 Zylinder als Hybridsystem leistet z.B im Yaris Cross 116PS und im neuen Lexus LBX 136PS. Der 2.0l war bis 2022 mit 184 PS Systemleistung verfügbar und jetzt hat die Einheit 196PS.

    Ist richtig, das Problem kommt noch oben drauf. Wobei bestimmte Komponenten verschleißen bzw. setzen sich einfach zu und müss in bestimmten Zeiträumen getauscht, gereinigt werden. Beim Langstreckenfahrzeg teilweise merklich später, wobei hier oft eine Rolle spielt ob man sehr gerne sehr schnell fährt oder manchmal mit etwas zarteren Gasfuß unterwegs ist.

    Aetvyn

    Nein, Nein ich bin nicht pro Toyota oder gegen den Diesel. Ich bin die letzten 14 Jahre Diesel gefahren und mag diese Fahrzeuge. Leider werden Dieselfahrzeuge immer anfälliger und komplexer durch die immer strikteren Abgasnormen.

    Im Schnitt haben wir jeden Tag zwei Dieselfahrzeug hier in der Werkstatt, welches Probleme mit DPF, AGR, Injektoren, Steuerketten usw. haben. Die Reparaturkosten belaufen sich teilweise auf tausende von Euros.

    Bei so einem Kostenvoranschlag werden die Augen schon mal feucht und ich wünsche keinen so eine Situation, vor allem sind es oft Fahrzeuge, die die Kunden in die Arbeit bringen, diese Menschen sind drauf angewiesen. Ich bin mir sicher, das fast jeder sein schwer verdientes Geld besser investieren kann als in ein sehr teure Autoreparatur.

    Zum Thema Toyota Hybrid, diese Autos sind einfach recht simpel gebaut und ausgereift, ja so eine Batterie kostet bei Toyota ca.2500€ man muss diese aber nicht dort kaufen. Der Einbau ist viel einfacher als so manch AGR oder DPF, der im letzten Loch verbaut ist und man das halbe Auto zerlegen muss.

    Ich glaub da fehlt ne Null und da ist ein Zahlendreher drin :lach3:

    Nein, Toyota Akkus sind nicht so teuer, bei manchen kann man sogar die einzelnen Zellen ca. 90Euro pro Zelle tauschen.

    Bei neueren Dieselfahrzegen kann man auch den Partikelfilter erst mal regenerieren lassen leider bringt so eine Regeneration bei der Partikelmessung nicht immer den erhofften Erfolg.

    Bei Euro5 war es viel einfacher, da war meist danach die Beladungwarnleuchte aus. Bei den ganz schwierigen Fällen musste man noch etwas in die Trickkiste greifen, vielleicht zusätzlich das AGR Venti genauer unter die Lupe nehmen. Solange der Bordcomputer keine Fehler angezeigt hat, war die TÜV-Plakate nicht in Gefahr und am Ende war es egal welche Dieselsorte man getankt hat, Hauptsache keinen reinen Biodiesel.

    Da ich sehr viel fahre, ist für mich der "Luxus" Diesel in Verbindung mit einem Euro6 Dieselfahrzeug einfach zu teuer. Stand heute ist für mich der Benziner /Hybrid wirtschaftlicher, dazu habe ich noch die theoretische Option der LPG Umrüstung, der 1.8l ist dafür sehr gut geeignet.

    bern113 jeder fährt seine eigen Strategie, wenn dir der teure Diesel zusagt und du damit ein gutes Gefühl hast, perfekt. Ich habe lange überlegt ob mein nächstes Auto ein Diesel wird, da ich doch über 100km täglich in die Arbeit fahre. Am Ende hatte ich keine Lust auf den Nervenkitzel jede zwei Jahre beim TÜV und habe mir einen 1,8l Benziner als Hybrid gekauft ohne Direkteinspritzung und Partikelfilter aber Euro6, da kein Partikelfilter vorhanden wird dieser auch nicht geprüft werden, falls mal die Partikelfilter Prüfung bei Benzinern kommt. Steuer zahle ich nur 50€ und vom Verbrauch gönnt er sich einen Liter mehr als ein vergleichbarer Diesel. Da momentan der E10 günstiger ist als der Diesel ist der Benziner als Langstrecken Fahrzeug günstiger.

    Nö, ich habe sicher kein Problem damit, jeder darf sich einen teuren Benz zulegen, wie im Falle Aetvyn oder eine Euro6 Diesel oder sogar beides zusammen. Ich muss die Kosten, die solche Autos verursachen nicht tragen. Ist echt interessant wenn Kunden dann die Kostenvoranschläge für die Reparatur solcher Autos in den Händen halten.

    kaffeekevin ich habe mit meinen CR Diesel 508Tkm ohne Probleme geschafft, der DPF war noch original ohne Reinigung. Die Einspritzdüsen müssten nach ca. 260tkm raus, da das VW Softwarupdate diese nach der Laufzeit zerstört. Dabei reicht es jede 18Tkm mal eine LM Systemreinigung und ein frisches Öl. Der Moto wäre auch 1 Million Kilometer gelaufen leider hat er Rost das Auto gefressen. Bei meinem Vater lebt der PD seit 400tkm ohne Reinigung und mit günstigsten Diesel. Der Trick ist, wir fahren unsere Fahrzeuge vernünftig, das sind keine Rennfahrzeug für die BAB und den Kilometer zum Bäcker kann man auch laufen.

    Am Ende hat sich die Methode aus vernünftig fahren das LL Intervalle zu halbieren und ab und zu eine Motorspülung zu benutzen als eine sehr sinnvolle Alternative zum teuren Kraftstoff herausgestellt. Dieses Vorgehen funktioniert genauso hervorragend bei Fahrzeugen die mit Benzin betrieben werden.

    Ich bin gespannt, wie das Ravenol DFE 0w20 nach 10Tkm aussieht. Ich konnte nicht wiedersehen und habe nach 4300km nochmal 200ml LM Protect beigemischt. Ich glaube das verträgt sich sehr gut mit diesen Motor. Somit dürfte der Anteil Molybdän irgendwo bei 350mg/kg liegen, da das Öl schon über 100mg/kg mitbringt. Die Steuerkette dürft der etwas höher Molybdänanteil freuen.

    Sehr schönes Fahrzeug aber Kaufen? Das sind klassische Leasingfahrzeug, solange man Garantie hat, ist alles gut, danach würde ich einen weiten Bogen um solche Autos machen.

    hornet für manche Motoren sind 250Tkm lebenslang. Ich glaube die VW Diesel im Dieselskandal waren zu Teil laut VW intern für 250Tkm ausgelegt. Alles was drüber war gab's keinen Anspruch auf Ersatz oder ähnliches, weil die Lebensleistung erreicht oder überschritten wurde.

    Die 1.8l von Toyota sind sehr robust, Taxis mit teilweise einer Million km sind keine Seltenheit. Dieser Motor wurde und wird auch im Prius eingesetzt. Es ist eigentlich ein 99PS Motor mit Saugrohreinspritzung und ohne Turbo oder ähnlichen Schnickschnack d.h. "alte Schule" der mit der Hybrideinheit auf 122PS kommt.

    Danke für eure Meinungen... wir werden mit der nächsten Ölprobe sehen wohin der Trend geht. Bei einem Intervall von 10000km sind es bei meiner Fahrleistung knapp drei Monate, dann bekommt das Fahrzeug frisches Öl. Gefahren wir der Toyota zwischen 110-120km/h (meist aber mit 115km/h Tempomat) nie schneller und zu 98% nur Langstrecke (min. 140km am Tag), davon überwiegend Autobahn (ca.60%) und Landstraße (ca.30%). Durch das eCVT Getriebe ist die Drehzahl an bestimmten Steigungen kurzzeitig bei 3200-3800 U/min sonst läuft das Fahrzeug bei einer Drehzahl zwischen 1400-2200 U/min oder elektrisch.