so, soeben 6x original angekommen, + kleine Entschädigung, AntiRain..
Beiträge von dsbike
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Versandbestätigung: Ging wohl an alle gleichzeitig raus,....
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Ich hab auchgrad die Bestätigung der Orginalware bekommen:
Guten Tag,
Ich habe gerade die Bestätigung erhalten, dass das Originalprodukt 'Eurol Engine Oil Treat' wieder vorrätig ist. Eine Lösung wurde gefunden.
Am kommenden Dienstag können wir Ihnen wieder Originalbusse 'Eurol Engine Oil Treat' liefern. Sie erhalten daher das Originalprodukt in der Originalverpackung.
Wir bitten Sie um Geduld. Die Pakete werden Ihnen direkt von unserem Lieferanten zugesandt.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Hoor vast van je. Fijne dag!
Met vriendelijk groet, -
Mit ist das Ganze etwas suspekt.
Ich würde mich an einer FOA beteiligen.Der UVP liegt bei 12.95 € und eigentlich hätten bei mir eher die Alarmglocken läuten sollen,
wenn das "Gleiche" für fast die Hälfte verkauft wird...? -
Laut Spiegel interessiert sich ja auch nun die Staatsanwaltschaft dafür. ...
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Eisen: Der niedrige PQ-Index lässt auf unmagnetisches Eisenoxid (Rost) oder Eisensulfid (durch Öladditive) schließen. Daher trügt der Schein des hohen Eisenwertes. es ist kein abrasives Eisen. https://de.oelcheck.com/wiki/PQ-Index
Verschlammung: Viel VI-Verbesserer ( Polymere ) = Hoher VI Index , je nach Ölqualität, , neigen nach dem Zerstören dazu, das Öl zu "verschlammen".
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Hi Andy,
Die Diskusion hatten wir zwei schon..
Der Unterschied vom M1 ESP 0W40 zu dem sehr "dünnen" Total Ineo First 0w30 war nur marginal.
Das 5er Grundöl war die Verbesserung. Da die Motoren in Vergangenheit etwas Problem mit Verschlammung hatten,
bleib ich bei 5W30. -
Nein, die PSA HDIs haben gottseidank keine Steuerkette und die Zahnriehmen halten 180.000km.
Erhöhte Eisenwerde haben alle PSA HDI Motoren durch die Zugabe von Eolys.
Ölberatungsthread zu dem Motor gibts schon ...
Alternative zu Mobil1 ESP 0w40 für HDI -
Hier eine weiter Analyse, hier zum Ravenol REP 5W30.
FOlgende Hinweise dazu:
- HDI ist Kennfeldoptimiert, d.h. 25% mehr Leistung, 38% mehr Drehmoment. Viel Kurzstrecke.
- Vor Kurzem eine 2 x 15 min, 100% Vollgasstrecke gefahren, kurz darauf hat der Commonrails-Sensor den Dienst versagt.
- Die gestesteten Öle waren: Proben-Endnummer:
xxx813: Ravenol REP 5W30
xxx275: Rowe Multi Syn DPF 5W30
xxx588: Total Ineo First 0W30
xxx276: Mobil1 ESP 0W40
- Probe 3 war mit weniger KM, darum hab ich auf die Probe 3 die Verschleißwerte, soweit überhaupt linear, mit 25% Aufschlag = Differenzkilometer dazugeschrieben.
- Wolfram ist mit 193 fast doppet so hoch wie hier in anderen Analysen ausgegeben.
- Natriumwert kommt so im REP 5W30 im Neuzustand vor.
- Eisenwerte kommen wohl vom dem Kraftstoff automatisch begemengten DPF-Regenerations Additiv. ( Ggf. auch vom Zumischung Monzol)
- Es wird fast ausnahmslos Biodieselfreier Diesel (OMV MaxxMotion) getankt.Fazit: Verschleißwerte ähnlich der dem Rowe 5W30, allerdings dürfte wohl die längere Vollgasfahrt normal auch Spuren hinterlassen haben.
"Wunder" sind von dem ÖL zwar nicht zu erwarten, trotz MO und W, aber ich bin am Überlegen ob nun wieder das Rowe DPF oder das Ravenol REP zum Einsatz kommt.Generell taugt dem Motor aber ein 5Wxxer Grundöl besser als die 0Wxxer....
Was meint Ihr?
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Ich mach auch immer eine Zwischenspülung wenn ich einen "Reiniger" verwenden. Das Spülöl ist auch bei mir nach 10km erst mal wieder fast schwarz. Unterschied bemekrt man aber wenn Du die Altes und Spülöl auf ein Tuch tropfen lasst, da ist das Alte schon deutlich schwärzer.
Es zeigt aber das mit dem Restöl auch der Reiniger noch in System ist, und der hat ja im "guten" Neuöl dan nix mehr zu suchen... -
Ich hab vor Kurzem beim bald 6-Jährigen Diesel ( PSA) die Kühlflüssigkeit getauscht, optisch war da schon ein duetlicher Unteschied zwischen der alte "Brühe" und der neuen klaren Flüssigkeit. PSA schreibt übrigens G33 vor. Einen Unterschied der Kühlertemperatur ( habe gradgenaue OBD Anzeige) konnte ich nicht wirklich ferststellen.
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zu:
Danke Andy, ich kenne die Analyse. Ich kann aber keinen Vorteil durch
die Verwendung des dickeren Öls feststellen ausser die leisere Arbeit.
Alle Werte - wenn sie auf ca. 9000 km extrapoliert werden - sind
schlechter, aller Wahrscheinlichkeit nach wegen des Tunnings.Du kannst die Werte nicht zu Deinem Motor 1:1 vergleichen, eben wegen > 25% mehr Leistung und Drehmoment.
Aber das 5er Öl hat den Eisenverschleiß u 15-20% verringert, vorallem aber den Kupferverschleiß um 50%.
Das Supertronic macht sich grundsätzich gut, ich war auch kurz davor das einzusetzen, werde aber in Zukunft wieder 5Wxx Öl fahren.
Die leisere Arbeit ist da eher Nebensache.
Daher glaub ich, das Deinem Motor auch ein 5er geeigneter wäre.
Die Motorengeneration wurde ursprünglich auch noch für das 5er entwickelt. -
Nun, ich hab das beim PSA HDI 1.6 alle 2 Jahre mal gemacht ( 2x) . Auch mit LM.
Ich habe da aber immer danach eine kompl. Ölmenge mit einem Billigöl nachgespühlt ( nur kurz einige km gefahren)
Mir war das Risiko, das zuviel von dem Reiniger drin blieb zu groß.Nun wechsel ich aber alle 8000km Öl, da glaub ich wäre das Reinigen ziehmlich überflüssig.
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siehe auch hier:
exxon Datenblatthttp://www.exxonmobilchemical.com/Chem-English/p…datasheets.aspx
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Ich würde zum "Warmfahren" nicht so extrem untertourig fahren. "leichtfüssig" mit weniger Drehmoment und etwas höherer Drehzahl wäre besser, ggf. kommt auch der Dieseleintrag aus diesem Fahrbereich.?
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sorry, wurde mir mir so angezeigt. nach reload wieder drauf.
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Was ist der Hintergrund, diese Aussauge von foxstream von soeben zu löschen?:
foxstream hat auf das Thema "RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40" im
Forum "Ravenol" geantwortet:
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Was denn
nun?
Hat sich doch irgendwo im Datenblatt ein Fehler eingeschlichen
oder
hat Andy irgendetwas nicht bedacht? -
Die Visco Angaben vom ROWE DPF 5W30 wären mal auch zu überprüfen, meine Analyse und die Herstellerangaben weichen von den in der Tabelle deutlich ab.
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