Das ist richtig.
Geht darum, das Öl oben bei den Nockenwellen ankommt bevor die Zündung erfolgt.
Das ist richtig.
Geht darum, das Öl oben bei den Nockenwellen ankommt bevor die Zündung erfolgt.
Hier mal der Start von meinem M3 mit der Anlaufverzögerung:
Es gibt keine Kaltstartphase mehr mit der Software
Den Kaltstart benötigen die Vorkats wegen "Gewichtsreduktion" nicht mehr Außerdem trägts zum Frieden mit den Nachbarn bei
Ansonsten einsteigen, Motor starten, anschnallen und los- bzw warmfahren.
Ich habe seit über nem Jahr eine Anlaufverzögerung in der Software:
Wenn das Kühlwasser <60° beim S65 beträgt, orgelt der Motor ~6 sec bis Öldruck aufgebaut ist. Erst dann werden Sprit und Zündung frei gegeben.
Somit ist erst mal Öl überall dahin gefördert, wo es hin soll
Besonders gut bei längeren Standzeiten wie Schönwetterfahrzeugen
Meine "Black Friday" Bestellung ist auch vorhin gekommen:
Alles dicht und Abfülldatum 29.11.2023
Siehe #6.393
Fand den Reifen nen Griff ins Klo
Naja, falls mal eine Lieferung fehlerhaft sein sollte, wende ich mich an den Verkäufer und schildere meine Beanstandung samt Fotos
Bisher habe ich keine Reifen erhalten, die älter wie 1 Jahr waren und ein schadhafter Reifen war auch noch nicht dabei.
Ich kaufe meine Reifen in der Regel hier:
ReifenLeader.de : Reifen günstig online kaufen | Reifendiscount online
Bisher waren das die günstigeren Preise und die Lieferung jedes Mal einwandfrei
Das mit den SR Hankook S1 Evo 3 kann ich bestätigen: ein Griff ins Klo
Übelste Sägezahn-Bildung beim Octavia 3 in 225/40 R18 und die Lauffläche sah verdammt komisch an einem Reifen aus
Der Ventus Prime 4 fuhr bisher unauffällig gut
Die WR Hankook Winter I*cept EVO3 fahren den zweiten Winter in Folge auf dem Octavia, wie auch auf dem X5 sehr gut.
Ein wenig Schnee lag ja schon und die funzen gut Verschleiß hält sich beim Skoda in Grenzen, das Gewicht des X5 schiebt eben, das sieht man an den äußeren Flanken der VA
Zum Thema "aus welchem Land die Reifen kommen/hergestellt werden":
Ich fahre seit 2018 die Michelin Pilot Sport 4S in 265/35 R19 auf dem M3. Bei dieser Dimension stand bisher immer "Made in USA" drauf, bei den 245/35 R19 dagegen "Made in France".
Denke mal das nicht alle Dimensionen im selben Werk produziert werden
Bei den Annahmetagen der Deponie wird man auf die kostenlose Rücknahme der Händler hingewiesen, jedes Mal
Wenn die mitm LKW die Ortsteile anfahren gibts da keine Belehrung, gebe den Mitarbeitern immer was in die Kaffeekasse
Ich bringe mein Altöl immer zum Schadstoffmobil, bzw wenn die Deponie Annahme hat.
Bisher immer ohne Probleme zurück genommen
Puuhhh, die Zahl der Kaltstarts kann ich nicht genau sagen
Den Wagen habe ich evtl sechs Mal aus der Garage gefahren zwecks Handwäsche oder weil ich die Räder bei nem anderen Wagen gewechselt habe.
Also nur kurz gestartet und die Autos umgeparkt.
Ansonsten beweg ich den Wagen nicht unter 30 km.
Meine Warmfahr-Routine sieht seit Kauf in 2015 mit ~32k km so aus:
bis 50° Öl-Temp 2500 upm
bis 75° Öl-Temp 3500 upm
ab 90° Öl-Temp 4500 upm
Ölstand wird im BC angezeigt -Feuer frei und regelmäßig ausdrehen
Hier mal Bilder vom offenen Ventiltrieb:
Bei der Endoskopie sah man auf Bank 2 Zylinder 3 leider ein paar leichte Spuren an der Zylinderwand
Noch nichts Kritisches, aber es war was erkennbar Alle anderen Zylinder, so viel man erkennen konnte, sahen gut aus
Selbiges gilt für die Lagerschalen, welche @69k km getauscht wurden: die wären noch ~20-25k km gefahren. Wollte das aber fürs Gewissen erledigt haben.
Denke mal die regelmäigen Ölwechsel (im Schnitt alle 4000-6000 km) tragen ihren Teil dazu bei
Ok, zwei Ausreisser gabs bei denen das Öl mal ~9000 km drin verblieb
Nein, im Stand warm laufen lassen gibts nicht bei mir: einsteigen und (mit Hirn) losfahren.
Ich bin mal auf das Rowe Hightech Synth RS 10W-60 gewechselt und werde auch mal ne Probe ziehen und einschicken.
Wetter war dieses Jahr nicht so dolle, darum bin ich verhältnismäßig wenig gefahren mit dem Wagen. Rennstrecke blieb wetter- bzw familienbedingt leider auch außen vor
So hätte man dann einen Vergleich bei Tracknutzung und meinem gängigen Fahrprofil.
Hier mal Bilder vom Ventiltrieb meines BMW E92 M3 Bj 2011, knappe 111k km zu dem Zeitpunkt
Die Ventildeckel (wegen Beschichtung) samt Dichtungen (schwitzte) wurden getauscht, dabei gleich neue Zündkerzenrohre & neue Zündkerzen verbaut und mal ein wenig endoskopiert
Dazu alle acht Einspritzdüsen ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und anschließend das Spritzbild/Fördermenge überprüft+verglichen)
Ölwechsel wurden folgend erledigt:
2027 km BMW (Castrol 10W60)
22009 km BMW (Castrol 10W60)
29975 km BMW (Castrol 10W60)
38462 km von mir (Shell 10W60)
45854 km von mir (Shell 10W60)
50238 km von mir (Shell 10W60)
55110 km von mir (Shell 10W60)
60833 km von mir (Shell 10W60)
65974 km von mir (Shell 10W60)
69083 km PL gewechselt
75490 km von mir (Shell 10W60)
82854 km von mir (Shell 10W60)
91630 km von mir (Shell 10W60)
99234 km von mir (Shell 10W60)
104382 km von mir (Shell 10W60)
107180 km von mir (Shell 10W60)
110293 km von mir (Rowe 10W60)
Hallo zusammen.
Hier mal eine GÖA vom Shell Helix Ultra Racing 10W-60 aus meinem E92 M3.
Die Probe war zu dem Zeitpunkt knappe 5000 km alt.
Es wurden zwei Trackdays (Hockenheim GP/NBR GP) und einige Tourifahrten (Hockenheim GP/NBR GP/ NOS) gefahren.
Zwischen dem Intervall wurde knapp 0,6l Öl aufgefüllt.
Temp max ~120°.
Lagerschalen wurden ~69k km bereits gewechselt.
Öl inkl Filter alle 4000 - 6000 km gewechselt
Modifikationen:
Vorkat Entfall
Carbon Airbox
Software (ECU+DKG) angepasst
Gruß Christian
Hallo zusammen
Da ich keine GÖA zum Rowe Hightec Synt RS DLS 5W-40 gefunden habe, habe ich eine erstellen lassen
Das Öl blieb knappe 113h und 6560 km in Betrieb.
Der AGR Kühler wurde im April 2023 @85.577 km getauscht.
Bei knapp 98k km kamen die Öle von AT-Getriebe, VTG, Diff v+h neu.
Seit dem Kauf wurde der Wagen von mir mit Shell VPower Diesel betankt.
Täglicher Arbeitsweg (Mo-Fr) 2x37 km über Land- und Bundesstraße.
Keine Kurzstrecke unter 11 km wenn der Motor kalt ist.
Also knappe 400 km in der Woche inkl Einkaufen.
Geschwindigkeit lt BC 60,1 km/h
Wenn Autobahn, dann 150-170 mit Tempomat.
Bisherige Ölwechsel:
22.958 km BMW 0W-30
42.250 km BMW 0W-30
57.368 km Motul 5W-30 EFE
70.167 km Motul 5W-30 EFE
80.002 km Motul 5W-30 EFE
86.134 km Rowe Synt RS DLS 5W-40
92.053 km Rowe Synt RS DLS 5W-40
98.613 km Rowe Synt RS DLS 5W-40
Mittlerweile würden die Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt, bzw mit Walnussgranulat sauber gestrahlt, AGR verschlossen und auscodiert
Eine Ölanalyse @80k km vom Motul 5W-30 EFE zeigt auch schon Krafstoffeintrag von 5,8%, darum ölte ich vom 5W-30 auf ein 5W-40 um damit ich eine Reserve habe
Trotzdem blieb der Eintrag unverändert
Den X5 habe ich mit 42.250 km im Juli 2021 gekauft und wollte ihn gerne noch ne Weile behalten
Gruß Christian