Als ehemaliger Mechaniker möchte ich zu bedenken geben: Man erzählt immer gern von Fällen wo was zur Unzufriedenheit geführt hat, hattet ihr nie Fälle wo die Werkstatt hilfreich und kompetent war?
Und Maddin ,die Querlenker (bzw. Deren Lager) sind bei den Ibizas durchaus problematisch und gehen gern kaputt. Der Dekra Prüfer kann auch einfach nicht so genau geschaut haben wie die Werkstatt.
Die sind da auch durchaus in der Zwickmühle, schreiben sie einen Mangel nicht auf, kommt der Kunde später und klagt man hätte nicht gut genug geschaut. Schreibt man alles auf ist man ein übertreibender Halsabschneider. Über die Kosten brauchen wir nicht reden, das ist teuer. Aber für die Teile und Arbeitspreise kann der Mechaniker selber nunmal auch nichts.
Und warum Vertragswerkstätten keine Lust auf Alte Autos haben? Selber Grund wie oben. Schreibt man alles auf ist man zu teuer, macht man nur das nötigste ist man nicht genau genug. Mit den Kunden die normalerweise ältere Fahrzeuge bewegen kann man sich oft nur schwer einigen.