3mm Profilunterschied sind 6mm im Durchmesser.
Bei einem genetischen 19 Zoll Reifen in 40er Flanke sprechen wir von einem Abrollumfang von 213,3cm zu 215,2cm. Bzw alle 106 gefahrene Meter eine Radumdrehung mehr.
Mir persönlich wäre das zu viel, Assistenzsysteme hin oder her.
Beiträge von Klopfer
-
-
Nach dem Reifenwechsel heute habe ich wieder etwas Protokoll geführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Reifen km von km bis Profil Start Profil Ende Reichweite pro mm Mindesprofil Übrige Reichweite Gesamtreichweite Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 58651 km 82717 km 6,8 mm 5,0 mm 13370 km 2,0 mm 40110 km 64176 km Continental WinterContact TS870P 225/50/R18 82717 km 93249 km 8,6 mm 7,0 mm 6583 km 3,0 mm 26330 km 36862 km Mit beiden Reifen zusammen sollten also gut 100.000 km möglich sein. Der Goodyear überrascht mich, da er doch als UHP Reifen gilt.
Wie sind eure Erfahrungen / Messungen dazu?
-
Heute kamen die Sommerreifen auf den Cupra. Erst die Reifeninnenseite sauber gemacht, dann etwas Paste auf die Radnabe und schlussendlich hat die Karre noch eine Handwäsche bekommen.
-
Sehr interessant, bin gespannt wann man die kaufen kann.
Bosch bereitet sich da mächtig auf Euro7 vor, denn die Euro7 Norm sieht als Grenzwert für die Partikelemissionen aus Bremsenabrieb 7 mg/km vor; ab 2035 3 mg/km. -
Bist du sicher?
Meine Steuerberaterin ist anderer Ansicht, da es kein Betriebsvermögen ist.
Ich nutze mein privates Auto für Dienstreisen, bekomme vom Arbeitgeber keinerlei steuerfreien Erstattungen, lediglich eine Pauschale Brutto ausgezahlt mit der alle Kosten abgegolten sind.
Somit ist ihre Meinung, und so hat sie es für einige Klienten gemacht, dass man eine Vollkostenrechnung angeben kann um einen individuellen Kilometersatz zu ermitteln.
Zum Nachweis gibt’s ein Fahrtenbuch (elektronisch) und diverse Rechnungen. -
Dieses Jahr sieht’s etwas anders aus. Eigenes Auto (Cupra Ateca, 2019) dafür Car Allowance. Momentan bin ich, bei bisherigen 38.000km in diesem Jahr bei ca. 9000€ Treibstoff, 12.132,93€ (Reifen, Service, 10.600€ Abschreibung auf 3 Jahre Nutzung).
Macht inkl Wertverlust ca 55ct/km und exkl. Wertverlust ca 27,6ct/km. Wenn ich nach DAT Preis gehe, dann wären es 38ct/km.
Da ich nach dem Jahr noch meine dienstlichen KM in der Steuererklärung angeben kann, ist’s am Ende für mich zwar nicht ganz so lukrativ wie der Firmenwagen, dafür ist das Schmerzensgeld beim anderen Arbeitgeber deutlichst netter.
Ich muss mich leicht nach unten korrigieren auf 52ct/km inklusive Abschreibung (3 Jahre, da gebracht gekauft). Bin gespannt, ob das Finanzamt den Satz mitgeht.
-
-
Customer States Haven't Changed Oil In 78000 MilesWelcome to Just Rolled In!For today's episode, we have some customer states photos and videos from all around the web and sent in by subscribers! If you have...youtu.be
Das Negativbeispiel. 125.000km ohne Ölwechsel direkt im ersten snippet. -
Vorhin mal kurz in der Mittagspause auf die Bühne und den letzten Part der Inspektion gemacht. Unten rum sieht alles super aus, trotz 100.000 km. Einzig ein paar kleine Ansätze Rost sind sichtbar, aber da frag ich euch nochmal im
Rostthreat nach Rat. -
Ist es eigentlich möglich, dass an einem OBD2 Port zwei Dongles angeschlossen werden und auch beide vollständig funktionieren?
In meinem Fall geht es darum, dass mein Fahrtenbuchstecker permanent eingesteckt sein muss - allerdings möchte ich während der Fahrt ein paar Werte aus Neugierde loggen.
Und noch eine Bonusfrage: Hat jemand den Unicarscan 2000 mit CarScannerPro iOS in Benutzung? Funktioniert der einwandfrei? Der liegt noch aus meinen Bimmerzeiten hier rum.Hat jemand eine Idee / Ahnung?
-
In meinen Augen ein sehr kleiner Betrag. Meine letzte Berechnung lag bei 1€/10Berechnungen. Wenn man sich im Klaren ist, was man möchte kommt man damit sehr gut hin. Meistens habe ich 3-4 Berechnungen gebraucht um alle variablen durchzuspielen. Mit ging’s da in erster Linie auch nur um die Preis-/Leistungsfilterung; alles weitere über die Website der Versicherung.
-
Wie läufts denn bei dir ab Aetvyn ?
Ich besorg mir immer das Stiftung Warentest dazu und nehme dann nafi Auto um für meine Typenschlüssel zu vergleichen. Die Versicherungsleistungen wähle ich dann überwiegend nach meinem Gusto, halte mich aber mindestens an die 100/15Mio€ Empfehlung.
-
JuergenS Das kommt auch oft sehr auf den Händler an, welches Maß er angibt.
Ein 7mm Schlauch gibt es erstmal nicht. Es gibt Schläuche mit 7mm Innendurchmesser und 7mm Außendurchmesser. Ein Schlauch mit 7mm Innendurchmesser hat oft 9mm Außendurchmesser, der Wandstärke wegen.
-
Gestern in Ruhe den Kratzer aus dem Motorrad entfernt und die Motorhaube vom Ateca gleich von Steinschlägen befreit. -> RE: Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung
-
ich muss auch schon einen ersten "Steinschlag" beseitigen
meine Vorgehensweise
- mit einem Wattestäbchen mit etwas Isopropanol den Steinschlag reinigen
- Lackstifte "handwarm" machen und dabei gut schütteln
- Zahnstocher und je nach Größe entweder die Spitze so nehmen, oder etwas "weiter" machen (dafür die Spitze auf was hartes tippen)
- dann den Steinschlag erst mit Farbe und dann Klarlack "austupfen"
- wenn man sehr akribisch arbeitet, muss danach nicht mal groß poliert werden
Gesagt getan. Lackstift aus dem Netz mit passendem Farbcode bestellt (2 Tuben, einmal Farbe, einmal Klarlack) und das Sonax KratzerEntferner Set. Mit dem Zahnstocher ging's sehr gut, Geduld braucht man aber trotzdem ... die Aktion hat mich ca. 2h gekostet inklusiver aller Vorbereitungen und Polierarbeiten.
-
-
Bimmerlove der ist pH 8.5 / neutral. Siehe hier.
-
Einmal gewaschen in der Box und soeben noch die Gummifußmatten (Winter) gegen die Stoffmatten (Sommer) getauscht. Waschwasser hab ich nochmal mit -20°C nachgefüllt - sicher ist sicher.
-
Lest euch doch einfach die aktuellen Garantiebedingungen durch, dann ist alles beantwortet: https://www.toyota.de/content/dam/to…tember_2023.pdf
-
Homer Just rolled in gucke ich seit längerem. Was da abgeht ist die Härte.
Mein Onkel wohnt seit 30 Jahren drüben und was er so berichtet über fehlende TÜV-ähnliche Einrichtungen und keinerlei Meisterpflichten erklärt einiges.