Das kommt immer drauf an, warlock0815. Damals im Polo 9N gingen die nach 150k km der Reihe nach zur Brüche. Jetzt im EA888 Gen 3 habe ich nichts in den Wartungsunterlagen gefunden, werde aber wohl bei 120-140k km den Tausch anpeilen.
Beiträge von Klopfer
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Hast du auf 6,62L Ölvolumen wirklich 3L nachkippen müssen?
Die Verschleißwerte sehen super aus!
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Die Velux stehen bei mir in den nächsten 5 Jahren auch an. Ich habe noch die ersten von 1995 verbaut im Holzrahmen und gerade die Südseite macht nicht mehr den frischesten Eindruck.
Zusätzlich steht bei mir als nächstes Projekt die Terrassenüberdachung (Weinor aktuell mein Favorit) an, sowie den Garten komplett neu anlegen inkl 2. Terasse, Brunnen und Teich. Im gleichen Zug werde ich die Garage dann auch von außen streichen und ggf. innen etwas aufhübschen. Vorschläge dazu? Macht Fliesen in einer Fertiggarage (schwingender Boden?) Sinn?Die letzten Jahre habe ich im Haus alles grundlegend erneuert und renoviert - jedes Zimmer(Boden, Wand, Einrichtung), jede Steckdose und die abgehangenen Decken in der Wohnküche und Badezimmer, sowie die innenliegenden Türen. Wenn hierzu Fragen bestehen, gerne melden - bis aufs Tapezieren und die 40qm Decke im Wohnzimmer/Küche habe ich alles in Eigenregie erledigt.
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ALEXT hattest du nicht vor 2 Jahren schon 10k km mehr auf deinem Lexus?
BeitragRE: NeoProtec GT-em ashless oil additive
mein Lexus px 350 hat bereits 284.000 km mit np gefahren und der motor funktioniert einwandfrei, der verbrauch der stadt beträgt 13,8-14,60, die autobahn beträgt 10,7-11,3. Ich bin begeistert von np. beim sieden sehe ich überhaupt keine probleme, vor allem bei einem geschlossenen motor unter druck laufen die vorgänge anders ab.ALEXT27. Juli 2021 um 10:26
Hast du eine GÖA von dem Auto? Mich würde der Verschleiß sehr interessieren. -
Mir würde auch die verrostete Felge zu bedenken geben...
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Was wäre eine alternative?
Ich bin mit den Goodyear A6F1 in 245/40/19 sehr zufrieden, werden knapp 60.000-70.000km halten bei meiner Fahrweise. Gefahren werden die mit 2,9 Bar ringsrum und nutzen sich damit gleichmäßig ab.
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Habt ihr Empfehlungen für einen Drehmomentschlüssel für den Fahrradgebrauch (bis 25 Nm) unter 100€?
Ich hab den Proxxon MC 30 mal fürs Motorrad gekauft und bin sehr zufrieden. Kostet knapp 50€.
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Mit einer Absaugpumpe bei geeignetem Motor ist's ohne super einfach zu erledigen. Wenn dann der Ölfilter noch gut von oben zu erreichen ist hat man quasi im Jackpot gewonnen.
Bei meinem EA888 G3 ist beides gegeben, ich mach den ÖW mal eben in der Garage ohne Bühne oder Auffahrrampen.
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Ich habe mir eine kleine Excel gebaut, die weitestgehend selbstständig arbeitet.
Historie -> Hier trage ich die erledigten Arbeiten inkl. Datum und Kilometerstand ein
Anfallende Arbeiten -> Berechnet sich von selbst basierend auf dem abgehakten aus dem Historie-Blatt
Kosten -> Kostenübersicht um den €/km Satz zu berechnen und ein wenig den Überblick zu behaltenKlar, Dino's Tabelle ist deutlich umfassender, gerade auch wegen des Imports vom Spritmonitor. Für mich reicht aber auch das kleinere Excel. Spritkosten kann man ja auch monatlich über die Kreditkartenabrechnung abgleichen.
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Ich tracke das mittels elektronischem Fahrtenbuch:
Wie oft wurden Strecken bis … gefahren? Startdatum Enddatum Betriebszeit (Minuten) Betriebszeit (Stunden) Kilometer Durchschnittsgeschwindigkeit 5 km 20 km 50 km 200 km 1000 km 2023-01-01 2023-08-14 29278 Minuten 488,0 Stunden 30593,4 km 62,70 km/h 351 x 187 x 110 x 170 x 19 x 2023-08-15 2023-11-18 14009 Minuten 233,5 Stunden 11782,8 km 50,47 km/h 160 x 113 x 53 x 55 x 8 x 2023-11-19 2023-12-16 5232 Minuten 87,2 Stunden 6221,3 km 71,34 km/h 43 x 33 x 14 x 28 x 7 x 2023-12-17 2024-03-23 9298 Minuten 155,0 Stunden 8673,9 km 55,97 km/h 127 x 102 x 65 x 37 x 4 x Fahrprofil:
Siehe Streckenlänge. Generell fahre ich mit einem recht entspannten Gasfuß - es sei denn man nervt mich auf der BAB oder ich habe bei freier Bahn mal richtig Bock. Schöne Reisegeschwindigkeit liegt bei 170-180km/h, ansonsten was erlaubt ist + Toleranz Ich achte drauf, möglichst wenig Kurzstrecke zu fahren. Das meiste kommt tatsächlich von Anfahrt zum Hotel, Parken vor der Tür und nach dem Check-In ins Parkhaus, der Tankstop im Ort ehe es weitergeht oder wenn ich nach meinen normalen Touren bei meinen Eltern (in der Nähe) kurz halte um etwas abzugeben / abzuholen. Von den <5km Strecken sind vermutlich nur 10% wirklich ohne weiterfahrt / vorherige Fahrt.Ölwechselintervalle:
Das KFZ hat 3x vollen LL-Intervall bekommen, der letzte davon ist in der Tabelle aufgeführt. Ich versuche mich an die 250h bzw. 15.000km bei mir zu halten. -
An den Entzugserscheinungen nachdem das Forum fast ein Tag offline war?
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Aus Erfahrung kann ich dir sagen: bestell neu und du findest sie in den nächsten 2 Tagen.
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Ich würde zum Goodyear Eagle Asymmetric 5 oder 6 raten.
Wie hoch sind die Laufleistungen ca von dem GY reifen?
Hier mein Verschleiß: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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3mm Profilunterschied sind 6mm im Durchmesser.
Bei einem genetischen 19 Zoll Reifen in 40er Flanke sprechen wir von einem Abrollumfang von 213,3cm zu 215,2cm. Bzw alle 106 gefahrene Meter eine Radumdrehung mehr.
Mir persönlich wäre das zu viel, Assistenzsysteme hin oder her. -
Nach dem Reifenwechsel heute habe ich wieder etwas Protokoll geführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Reifen km von km bis Profil Start Profil Ende Reichweite pro mm Mindesprofil Übrige Reichweite Gesamtreichweite Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 58651 km 82717 km 6,8 mm 5,0 mm 13370 km 2,0 mm 40110 km 64176 km Continental WinterContact TS870P 225/50/R18 82717 km 93249 km 8,6 mm 7,0 mm 6583 km 3,0 mm 26330 km 36862 km Mit beiden Reifen zusammen sollten also gut 100.000 km möglich sein. Der Goodyear überrascht mich, da er doch als UHP Reifen gilt.
Wie sind eure Erfahrungen / Messungen dazu?
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Heute kamen die Sommerreifen auf den Cupra. Erst die Reifeninnenseite sauber gemacht, dann etwas Paste auf die Radnabe und schlussendlich hat die Karre noch eine Handwäsche bekommen.
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Sehr interessant, bin gespannt wann man die kaufen kann.
Bosch bereitet sich da mächtig auf Euro7 vor, denn die Euro7 Norm sieht als Grenzwert für die Partikelemissionen aus Bremsenabrieb 7 mg/km vor; ab 2035 3 mg/km. -
Bist du sicher?
Meine Steuerberaterin ist anderer Ansicht, da es kein Betriebsvermögen ist.
Ich nutze mein privates Auto für Dienstreisen, bekomme vom Arbeitgeber keinerlei steuerfreien Erstattungen, lediglich eine Pauschale Brutto ausgezahlt mit der alle Kosten abgegolten sind.
Somit ist ihre Meinung, und so hat sie es für einige Klienten gemacht, dass man eine Vollkostenrechnung angeben kann um einen individuellen Kilometersatz zu ermitteln.
Zum Nachweis gibt’s ein Fahrtenbuch (elektronisch) und diverse Rechnungen. -
Dieses Jahr sieht’s etwas anders aus. Eigenes Auto (Cupra Ateca, 2019) dafür Car Allowance. Momentan bin ich, bei bisherigen 38.000km in diesem Jahr bei ca. 9000€ Treibstoff, 12.132,93€ (Reifen, Service, 10.600€ Abschreibung auf 3 Jahre Nutzung).
Macht inkl Wertverlust ca 55ct/km und exkl. Wertverlust ca 27,6ct/km. Wenn ich nach DAT Preis gehe, dann wären es 38ct/km.
Da ich nach dem Jahr noch meine dienstlichen KM in der Steuererklärung angeben kann, ist’s am Ende für mich zwar nicht ganz so lukrativ wie der Firmenwagen, dafür ist das Schmerzensgeld beim anderen Arbeitgeber deutlichst netter.
Ich muss mich leicht nach unten korrigieren auf 52ct/km inklusive Abschreibung (3 Jahre, da gebracht gekauft). Bin gespannt, ob das Finanzamt den Satz mitgeht.