Start/Stop hat der Motor zum Glück nicht.
Wegen Mangan im Vergleich zum Mazda Öl ist der Wert doch ein wenig besser geworden.
Bzgl. Motor selbst - ist ja eigentlich ein Ford (Cyclone) ab Werk von 3,5 auf 3,7l modifiziert.
Laut meinem Freundlichen ist alles ok mit dem Motor, nur warum ich auf 5w40 umgeölt habe.....
Beiträge von harrymiatamx5
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Nachdem ich von Mazda Original Ultra auf Ravenol VST umgeölt habe, hier die aktuelle Analyse nach 7300 km/ 1 Jahr, bei gut 80% Kurzstrecke.
Ölwechsel wurde wieder mit Ravenol VST gemacht.
Bitte um Anregungen/Empfehlungen auf welches Motoröl ich Umölen könnteMazda Original Oil Ultra 5W-30 - Mazda CX-9 3,7L V6 - 10.764 / 10.900 Km
Mazda CX-9 welches Motoröl? -
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Fahrprofil hat sich auf gut 80% Kurzstrecke geändert.
Frage mich nur wie der erhöhte Kupferwert zustande kommt?Beratung: Mazda CX-9 welches Motoröl?
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Hab nicht direkt über den Shop bestellt sondern via Email angefragt was das ganze Kosten würde mit Rücksendeetikett.
Hab dann binnen 1-2 Tagen einen Kostenvoranschlag bekommen, dann kurz was korrigiert bzgl Testset und Anzahl.
Bestellt via Email fertig.
Ging mir hauptsächlich darum das ich mir eventuelle Fragereien erspare was denn im Paket drinnen ist - Motoröl - Gefahrengut? kannst alles haben bei der Post dann ists noch teurer so Originalverpakung und Etikett von Ölcheck - sollte also richtig Deklariert sein.
UPS macht bei mir inder Gegend eine Postfiliale mit!
Schon mal den nächsten UPS Partner gegoogelt?
Die holen glaube ich aber auch zuhause ab.
Wenn du das Rücksendeetikett mitbestellst kannst ja fragen vielleicht geht ja auch DHL dann beim nächsten z.B Billa aufzugeben und immer noch billiger als wenn du bei uns damit auf die Post gehst. -
Rücksendeetikett hab ich mitbestellt.
Natürlich extra bezahlt.
War aber nicht so schlimm.
Sonst das amerikan. Labor anschreiben die senden dir den Behälter gratis zu.
Zahlst erst wenn du die Prove einschickst. -
Also bei meinem Oelcheck Testset ist ein UPC Rücksendekuvert dabei. Von mir bezahlt natürlich. Habs zwar noch immer nicht geschafft zu wechseln aber bald. Sind jetzt gute 8000km seit letztem Ölwechsel.
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Dann Kauf dir nie einen Ami !
Mein Chrysler PT Cruiser hat sich sogar beim einlegen des Retourganges lautstark gemeldet und der hatte keine Parksensoren verbaut. -
Fingernageltest wäre ja nur ein Anhalt.
Meine "bessere Hälfte" hat sich mal einen alten A4 B6 Cabrio gekauft da waren gut 9 Jahre alte Conti montiert die waren so hart da hat sich eben mit dem Fingernagel gar nichts
beim Reifen getan. Das einzige das sich verformt hat waren da die Fingernägel. Ist uns zuerst gar nicht aufgefallen das die Reifen so alt waren. Aber nach der Fahrt nach Hause hauptsächlich Freilandstrasse wurden die
alten Reifen gleich entsorgt. Ab ca. 80 kmh dachte man je nach Fahrbahn es seien Massagesitze verbaut . -
Aber was solls aktuell fahre ich 8Jahre alte ContibTS830 und sommers 8Jahre alte Michelin EnergySaver.
Keine Probleme mit dem TÜV bei so alten Reifen?
Wenn du in Österreich das "Pickerl" machen lässt und du erwischt einen ganz genauen Prüfer kann es dir schon pasieren das du nochmal vorfahren darfst - aber mit neuen Reifen.Der Winterreifen muss ja schon Steinhart sein und der Sommerreifen auch.
Schon mal versucht mit einem Fingernagel in das Reifenprofil zu drücken?
Winterreifen tausche ich nach max. 5 Saisonen. Aber meist sind sie eh vorher unter der Mindestprofiltiefe.
Ausnahmen gabs nur bei meinen ehemaligen MX5 da waren die Winterreifen aber immer nur zum Überwintern (Wechselkennzeichen) -
Hätte mir letztes Jahr statt der Falken FK510 fast die Cooper Zeon 4XS Sport gekauft.
Wurden auch in den Testberichten ganz gut bewertet. -
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Hatte auf meinem PT Cruiser Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Green Stuff Belägen.
War ganz ok haben aber mit der Zeit gerostet.
Da bei uns in der Gegend (Steiermark Nähe Red Bull Ring) leider sehr viel Salz gestreut wird.
Bin dann auf die EBC Turbo Groove umgestiegen wieder mit Green Stuff Belägen und war positiv überrascht bzgl. Bremswirkung und auch Winterhaltbarkeit (Kein Rostproblem).
Beim jetzigen Mazda CX9 waren mit 34000 km die vorderen original Scheiben und Beläge zu tauschen und ich hab mir gedacht ich versuche es nochmal mit Zimmermann Scheiben mit Ferodo Belägen. Preislich um Welten günstiger wie die originalen von Mazda.
Bremswirkung besser wie bei den originalen (kommt mir halt so vor) aber wieder anfällig auf Flugrost. -
Bin bei der Reifenwahl immer etwas experimentierfreudig.
Hatte am Tiburon die Yokohama Parada haben gut 25000 km gehalten. Und von den Yokohama Winterreifen war ich auch positiv überrascht.
Auf den Mx5 (NB/NBFL/NCFL)waren nach den Original Bridgestone schon mal Pirelli pzero oder auch Kumho lemans drauf.
Und am Chrysler PT Cruiser GT nach den Goodyear F1 asym. die Firestone sz90.
Hatte bis jetzt immer das Glück mit der Haltbarkeit und dem Preis/Leistungsverhältnis meiner Reifenwahl ganz gut gefahren zu sein.
Reifenkauf ist halt auch irgendwie ein wenig Geschmacksache bzw auch davon abhängig wie groß den die Auswahl in den erlaubten
Dimensionen ist. -
Hab auf meinem CX9 letzten Sommer die Falken Azenis FK510 in 255/50R20 aufziehen lassen und muss sagen bis jetzt Spitze - der originale Bridgestone Ganzjahresreifen war nicht so meins.
Für den Winter: Cooper Weather-Master WSC in 245/50 R20 (noch vom Vorbesitzer) 2 Saison vorne noch 7mm hinten 6mm sollten noch 1 Winter gehen.
Dann kommen auch im Winter 255/50 drauf - viel größere Auswahl und günstigere Preise. Wird sich dann entscheiden ob nochmal nen Cooper WSC oder den Nokian WR SUV3 bzw deren Nachfolgemodelle. -
Passt zwar nicht ganz, aber schon mal den neuen Mazda CX-5 mit dem 2.5l Benzinmotor gedacht?
Oder wenn es größer sein soll der neue Mazda CX-9 ist in Deutschland auch recht einfach zu haben.
Mfg