Beiträge von M88i

    Hab jetzt alles nochmal durchcodiert. Hat auch nix geholfen.

    Ich habe ja einmal ein Anschlusskabel direkt am Android Kabelbaum und nochmal eine Version mit Dauerplus, den ich wie in der CDC Nachrüstung irgendwo am Handschuhfach abgegriffen hab. An beiden Steckern kommt 12V an. Das kann das Problem nicht sein.

    Interessant ist übrigens, dass ich AUX codieren kann im MMIGT und es taucht sogar nicht ausgegraut im Display auf. Ton gibt es da aber auch nicht. Wahrscheinlich weil der ASK erst ab Hardwareversion 15 AUX kann und mein ASK V13 hat. Ich glaube ich werde um das Thema irgendwann zum Abschluss zu bringen einen neueren ASK kaufen. Der Mist mit der Mostbox scheint nicht zu funktionieren.

    Ich habe die Most-Konfiguration nochmal gespeichert. Es hat aber nichts gebracht. MP3 ist im MMIGT auch schon codiert.
    Ich habe die Box so in den Most-Ring eingespeist, wie man es nach der Original BMW Anleitung für die Nachrüstung des CD-Wechslers tun würde.
    Wenn ich es falsch angeschlossen hätte, dürfte ja eigentlich nichts mehr funktionieren was am Most-Ring hängt. Aber es funktioniert alles, bis auf CDC (grau hinterlegt und nicht wählbar).

    Anbei mal der Fehler aus ISTA.

    Ebenfalls hab ich mal den Weckstatus überprüft. Dort steht bei CD-Wechsler/Ipod-Schnittstelle: nicht verbaut oder Datenübertragung gestört. Der Rest der verbaut ist und am Most-Ring hängt konnte erfolgreich geweckt werden (die Auswertung kann ich hier auch nochmal dranhängen bei Bedarf). Dort taucht der CD-Wechsler direkt nach dem Control-Display in der Auflistung auf.


    Laut Vin Decoder 28.10.2005 ganz genau. Ich glaube Mp3 hatte ich aber nicht extra codiert. Der CD-Wechsler wird mir in BMW-Ista auch mit einem Kommunikationsfehler ausgegeben.

    Die Box selbst würde ich als Fehlerquelle ausschließen. Ob diese explizit MP3 braucht, kann ich nicht aber nicht ausschließen. Bei vielen lese ich nur SA672 als Fahrzeugauftrag codieren und es läuft.

    Entweder die Verkabelung ist nicht korrekt oder mit der Codierung stimmt noch etwas nicht.

    Mit einem AUX-fähigen ASK hätte ich den ganzen Zauber wahrscheinlich nicht :angry2: .

    Codiert habe ich CDC schon als FA in CAS und LMA. Anschließend MMIGT und ASK mit leerer .MAN codiert. Von der Seite sollte also eigentlich alles stimmen.

    Ich frag mich langsam ob ich mit nem neueren ASK von 2007/08 besser dran bin. Den dann auf AUX codiert und darüber dann verkabelt.

    Ich bin langsam echt durch mit dem Thema. Das kann doch nicht so schwer sein 😌.

    Nein, ich habe weder CD Wechsler noch Aux ab Werk. Aux gab es im E65 erst Ende 2006, meiner ist 09/2005.

    Daher habe ich einen CD Wechsler Anschluss nachgerüstet und codiert. Anstelle des CD Wechslers wird dann eine Most Box angeschlossen um den Ton über den CD Wechsler Eingang abzuspielen. Aber bei mir bleibt CDC im Idrive ausgegraut, obwohl Strom und Most-Ring richtig angeschlossen ist.

    Auf dem Bild sieht man oben rechts die Box. Diese ist bei mir an 5. angeschlossen, aber Ton gibt es keinen.

    Die neue Most Box ist von Seicane. Ich hatte noch eine bestellt, da ich dachte es liegt an der Box selbst.

    Nach Anleitung des Android Radios kommt der Stecker des Android Radios an die Most Box. Bei manchen Boxen liegt ein separater Stecker mit Anschlüssen für Spannung und Cinch bei, aber man sollte die Box an den Stecker des Android Kabelbaums anschließen.

    CDC gab es zu diesem Zeitpunkt schon. Ich hab das ganze nach der Nachrüstanleitung von BMW nachgerüstet, aber womöglich dabei einen Fehler gemacht.

    Die Versorgungsspannung über das gelbe und schwarze Kabel habe ich, aber wo kommt dort noch CAN-Bus her?
    Ich habe die Box direkt über den Kabelbaum des Android 11 angeschlossen. Dort liegt am Stecker auch die nötige Spannung an, aber womöglich fehlt irgendwie das CAN-Bus Signal. Ich kenn mich da einfach zu wenig aus.

    Gestern und heute habe ich mich dem Thema Android im E65 nochmals gewidmet. Ich hatte mir nochmal eine neue Most-Box zukommen lassen, da ich dachte diese wäre vielleicht das Problem. Die neue Most-Box funktioniert leider genauso nicht wie die erste.
    Im MMIGT taucht "CDC" auf, bleibt aber ausgegraut und nicht anwählbar. In den Fahrzeugauftrag von CAS und LMA ist beides sauber reincodiert aus meiner Sicht.
    Die Verkabelung der Most-Box scheint mir auch korrekt, da sobald ich die Box vom Strom trenne das Radio verstummt. Das gleiche passiert wenn die Box am Strom bleibt und ich den Most-Stecker ziehe. Werden die Stecker wieder verbunden, kommt sofort Ton aus dem Radio.

    Kann es vielleicht an der Hardware des ASK's liegen? Mein Fahrzeug ist von 09/2005. Vielleicht ist die Hardware an der Stelle einfach zu alt.

    Vielleicht ist ja hier jemand, der sich mit dem Thema schonmal intensiver befasst hat. Ich bin bei dem Thema schon länger ziemlich ratlos.

    Ich stehe auch bald davor neue Winterreifen zu kaufen (245/50 R18).

    Eigentlich wollte ich den Hankook Icept EVO 3 (W330) kaufen, aber ich habe schon öfter gelesen, dass der Reifen wohl sehr laut sein soll. Daher bin ich jetzt eher beim Bridgestone Blizzak LM005.

    Hat jemand noch jemand ein paar Erfahrungen grob in der gleichen Größe?

    Gefahren wird sehr wenig. Daher ist Michelin für mich eigentlich schon raus.

    Die Jurid Bremsbeläge, welche ich vor ein paar Monaten auf der Vorderachse verbaut hatte, verrichten nach wie vor unauffällig ihren Dienst. Kein Quietschen, gutes Pedalgefühl und auch bei stärkeren Bremsungen keine Probleme. Ich würde sie wieder nehmen.

    Es ist schon ne Weile her, aber möchtest du dein Langzeit Feedback nochmal hier lassen? :check:

    Hi, ich hab den E39 leider nicht mehr. Nach dem Getriebeölwechsel wurde das Schaltverhalten schon eine ganze Ecke besser. Vor allem blieb der Schalthebel nicht mehr links stehen, was vor dem Ölwechsel öfter mal passierte. Der Aufwand ist ja überschaubar und aus meiner Sicht immer ein Versuch wert.

    Der vorher/nachher Effekt war jedoch bei meinem E36 damals, gerade im Winter, deutlicher spürbar. Mit dem Castrol Transmax Z was dort damals reinkam, ließ sich das Getriebe deutlich leichter schalten. Dort war allerdings auch ATF statt einem MTF vorgeschrieben. Daher hinkt der Vergleich etwas.

    Guten Morgen zusammen,

    gestern habe ich beim E90 den Fehlerspeicher ausgelesen:

    5E43 Lenkwinkelsensor intern.

    94B5 Lenkwinkelsensor : Sensorfehler - Illegaler Code.

    5E40 Lenkwinkelsensor Signal unplausibel, Offset

    Dazu hat einiges mit aufgeleuchtet (Abs, DSC, Reifendruckkontrolle).

    Daraufhin hab ich erst per Tool32 und dann nochmal per Ista (wegen Aktivlenkung) versucht den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren. Ohne Erfolg bis jetzt.

    Das Fahrzeug hat wie gesagt Aktivlenkung.

    Die Lampe für die Aktivlenkung ist jetzt aktuell nach Löschen des Fehlerspeichers das einzige was noch aufleuchtet.

    Vor ein paar Tagen ist das Fahrzeug ziemlich ordentlich über einen hohen Bordstein gefahren worden. Das Lenkrad steht allerdings komplett gerade, es vibriert nichts und beim Fahren ist auch sonst nichts zu spüren.

    Ich weiß, dass der Lenkwinkelsensor öfter mal Probleme macht, weil alt/verdreckt.

    Weist das Problem auf einen defekten Lenkwinkelsensor hin, der erstmal nix mit der Bordstein-Aktion zu tun hat oder lässt er sich nicht kalibrieren, weil am Fahrwerk etwas nicht stimmt?

    Nächsten Samstag wollte ich mal vorne drunter schauen, aber vielleicht kommen jemand von Euch die Fehlercodes bekannt vor.