Beiträge von Chris19

    Die neue Analyse zum nächsten Motoröl, diesmal nach der schon genannten ersten Spülbehandlung das Addinol. Wie ich die Analyse sehe, sind die Verschleißwerte ja sehr ok, aber was mit dem Öl ist/war, ist sehr schleierhaft, denn Reste von alten Ölen möchte ich ausschließen, da ich den Motor warm entleert und "ausbluten" lassen habe.



    Die Folgefüllung ist erneut das Addinol, aber dazu mehr in der Ölberatung,

    Nach Herstellerangaben reinigt dieser Schaum insbesondere den Brennraum und soweit erreichbar, Ventile. Dafür ist der ausdrücklich gemacht. Um jedoch mögliche Verkokungen von den Kolbenringen/Abstreifringen zu entfernen, eignet er sich nicht. Hierfür ist z.B. Toralin geignet und wirksam.

    Auch damit habe ich Erfahrung aus der M54 Zeit, die ich gerade überdenke, um sie ggf. auf VAG EA888.3 zu übertragen.

    Ich bin verwundert, dass dieses Öl ja aktuell gern und viel im Forum für alle möglichen Motoren und auch mir (sehr oft die freigegebenen von VAG, etc.), aber jetzt auch für sone untermotorisierte gebrauchte Fordkarre Shelby GT500KR :flitz: , empfohlen wird.

    Kann man ja machen, ich frage mich dabei jedoch, auf welcher Grundlage das dann so basiert.

    Denn in unserem wissenschaftlich orientierten Forum ist das Popometer faktisch nicht nachvollziehbar, die mitgeteilten eigenen Erfahrungswerte schon ein bisschen eher, aber diese individuellen Erfahrungen sind aus meiner Sicht nur dann gut, wenn ich einschätzen kann, wer diese Hinweise und Tipps mit welchem Hintergrund (z. B. Welches Auto fährt der Hinweisgeber, Erfahrungen im KFZ- oder Motorbereich, etc. ...was eben so wichtig ist in diesem Falle) gibt.

    Aber wissenschaftlich wird es doch erst, wenn wir Analysen haben. :staunt: haben wir ja... in diesem Falle Frischöl leider aus 2013 (!), das ist aber für Öl mehr als ein Lebenszyklus. Denn zwischenzeitlich haben sich mindestens einmal, eher noch zweimal die Spezifikation zu den API-Klassen und damit auch die Zusammensetzung des Öles geändert. Gebrauchtanalysen halte ich für mich nur dann für sinnvoll, wenn der Motortyp der Gleiche ist, den ich auch einsetze. Und dann bin ich bei EddyF. , der sinngemäß die Frage nach der Vielfalt und Qualität der Ölempfehlungen gestellt hat. Ich bin für ne FÖA :check: , weil ich darüber eine halbwegs (es gibt ja Additive die sich in der Analyse nicht so ohne weiteres feststellen lassen) gute Vergleichbarkeit erhalte.

    @admins falls der Beitrag woanders besser passt bitte gerne umhängen.

    Noch mal eine Rückmeldung zu Brembo und Ferodo auf dem Audi A3:

    die Geräuschentwicklung der gelochten Bremboscheiben in Verbindung mit den Ferodo Premier Belegen für mich im serienmäßigen Bereich ggf. minimal(!) deutlicheres Geräusch, was aber der Einbildung geschuldet sein kann, denn ich habe vor dem Ausbau der alten Bremsen nicht hingehört. Quietsch- oder Klappergeräusche habe ich bis jetzt keine. Gestern abend mal auf freier Autobahn 230 km/h Tacho und ohne ABS-Einsatz gebremst (mehrfach und auch fester), 'dat is mal so richtig gut' und (mangels Meßwerten) gefühlt deutlich besser als Serie/ATE bei mir.

    Und weil es normale Belege sind, dürfen die auch stauben. Das lässt sich auf den schwarz lackierten und mit Dr.Wack Felgendetailer behandelten Felgen relativ leicht entfernen :swi: .

    Für den Fall, dass es jmd hilft :hello:

    Das reicht so bei diesen hitzebeständigen Lacken auch. Wichtig ist dir nur dass sie im Laufe des aushärtungsprozesses irgendwann die geforderte Hitze erhalten, um die versprochene Endashärtung zu erlangen. Die Produkte die ich bei Autolackcenter bestellt habe, fordern auch in der Bedienungsanleitung für den optimalen Aushärteprozess eine gewisse Temperatur wesentlich über dem 'Anfassbereich' , die auch je nach Hersteller und verwendetem Lack z.B bis 600 Grad oder bis 800 Grad unterschiedlich ist.

    Ich habe es im Grunde genommen bei den hoch hitze beständigenLacken genauso gemacht wie EddyF.

    Edit :lesen:

    Meine verchromten Endrohre sahen beim Audi A3 nicht mehr so schön aus und ich hatte noch einen Rest 2K Glanz schwarz Felgen Lackspray und habe die Endrohre damit behandelt. Funktioniert auch bei den möglicherweise deutlich geringeren Abgastemperaturen beim Serienaudi. Der 2K Lack ist nicht nur bedeutend härter als ein normaler Sprühlack, sondern auch temperaturbeständiger.

    Selbstverständlich muss man im Einzelfall drauf achten, was einem besser gefällt und welche Lacke für den Einsatzzweck geeignet sind.

    Die eigene Entscheidung kann einem kein noch so guter Tipp abnehmen

    Neben dem Bremsen erneuern hab ich Optik pimpen betrieben. Wo doch die Felgen runter waren, konnte ich gleich die Bremssättel und die Felgen lackieren. Entschieden habe ich mich je für Schwarz glänzend, jeweils 2K Lacke, da die zwar teuer sind, aber auch eine bessere Haftung und Beständigkeit haben. Bestellt wurde im Autolackcenter.de ... schnelle Lieferung und auch Service: hab einen falsch bestellten Lack per Mail in den richtigen Artikel ändern können.

    Die Verarbeitung war erstaunlich einfach, gleichwohl aber trotzdem relativ zeitaufwendig. Ich habe die Felgen mit 600er Schleiffließ angeschliffen und dann mit Isopropanol entfettet, die Bremssättel wurden vorsichtig mit Bremsenreiniger und Drahtbürste gereinigt. Anschließend die Felgen mit dem 2K Spraylack deckend in mehreren Schichten nach Anleitung lackiert, die Bremssättel wurden gepinselt.

    Mich stellt das erzielte Ergebnis zufrieden.

    So. Aus privaten Gründen war ich eine Woche in Norddeutschland und konnte mich nicht so schnell melden. Ich möchte euch ja meine Erkenntnisse nicht vorenthalten und beziehe mich auf meinen letzten Beitrag Nummer 3471

    Die montierten Scheiben konnte ich nicht Identifizieren, Klötze vorn waren ATE und hinten wiederum unbekannt. Über Autoteile-Markt.de wurden die gelochten Scheiben von Brembo und die Ferodo Premier Klötze sowie Werkzeuge und 'Kleinmaterial' am Donnerstag letzte Woche geliefert, und ich hab dann mit dem Umbau begonnen.

    Üblicherweise brauche ich für Bremsscheiben und Klötze nicht mehr als einen halben Tag, wenn ich das Auto kenne. Weil der Audi A3 für mich neu ist, habe ich mich immer schön an der Serviceanleitung orientiert und das hat gut geklappt. Darüber hinaus habe ich den Bremsenwechsel auch dafür genutzt, die Bremssättel schön in Schwarz und auch die klassisch Alusilbernen Felgen in Glanz-Schwarz zu lackieren. Somit zog sich die Arbeit von Donnerstag Nachmittag über den gesamten Freitag bis zum Samstag Mittag von der ersten bis zur letzten Schraube hin.

    Aber das Ergebnis stellt zufrieden. Das Auto sieht gut aus bremst gut wie ich finde bedeutend besser als zuvor.

    Ja Geräusche, höre ich maximal gering, könnte aber auch durch meine Fragerei ne Hypersensibilisierung oder besser Einbildung sein - und fahren sowie bremsen macht Spassssss :check:


    EddyF. der Tipp, die gelochten Bremboscheiben mit Ferodo Standardbelegen zu kombinieren, war richtig gut. Auch ohne Vergleich zu den zur Scheibe passenden Brembobelegen.

    Ich halte das für eine extrem gewagte These.

    Wenn ich dann in diese Richtung weiter denke, haben wir permanent Abrollgeräusche von den Reifen, der Motor macht Krach und zusätzlich ist das Radio an. :facepalm: Nee. Da bin ich raus.

    Aber vielleicht hast du ja Messungen und Untersuchungen mit entsprechenden Beschleunigungssensoren, Hall Sensoren weiter und mir nicht bekannten wissenschaftlichen Aufbau, der etwas in der Richtung erkennen lässt. :lesen:

    V-Max dass die Lochung von Bremsscheiben im Allgemeinen und im Besonderen bei BMW Querlenker bzw. Gummi-Metalllager schädigt, ist mir nicht bekannt. BMW generell ist im Fahrwerksbereich sensibler als andere Fahrzeuge.

    Ursache für die Schäden sind grundsätzlich die konstruktive Auslegung und der individuelle Fahrstil der diese Lagerungen belastet. Wenn du viele Schlaglöcher mit hohen Tempo.. etc....ok?

    Der Effekt kann sich allerdings verstärken wenn die Bremsscheiben nicht sauber und Plan montiert wurden.

    Ich vermute stark, dass es beim Chiptuning genau ist wie im wirklichen Leben.

    Du findest von beiden Seiten gute Ergebnisse. Schwierig ist lediglich herauszufinden was 'gut' und 'nicht gut' ist. Im technischen Bereich kannst du glücklicherweise objektivierte Maßstäbe anlegen und trotzdem beeinflußen auch der Geschmack, das Gefallen und Beratung eine Rolle.

    Ich würde die one man Show, die Kleinunternehmen aber auch die großen nicht generell verdammen wollen und jeweils behaupten der andere machen nur Mist.

    Aus einem Youtube Video habe ich z.B. erfahren, dass gerade in Berlin APR Tuning viel weniger Probleme bei der Rennleitung bereiten soll.

    Vorteil wird hier sicherlich auch sein dass die Sachen - zumindestens dort wo ich geschaut habe - eintragbar sind. Und das wiederum gefällt mir gut weil auch in Dortmund ist die Rennleitung geschult.

    Auf irgendwelche illegalen Tricks habe ich keine Lust, mir wäre es wirklich lieb eine gute und saubere Softwar oegal fürs Fahrzeug einzutragen.

    Guten Morgen,

    Ich habe dann gestern noch mal recherchiert und endgültig zugeschlagen.

    Scheiben sind die Brembo Xtra geworden und bei den Belägen habe ich mich für die Ferodo EcoPremier entschieden.

    Verschleißteile gleich und auch die Abschirmbleche vorn mitbestellt. Hinten muss ich noch schauen.

    Das Spezialwerkzeug brauche ich auch noch...ich glaube 7er Inbus und 14 Vielzahnnuss bzw. Bit.

    Und bisher habe ich nur sauber gemacht aber diesmal wollte ich auch 'Bremsen Creme' benutzen :pardon: .

    Sieht einerseits gut aus und andererseits 'mutig'.

    Mir würde das außer mittige und das beschriebene kippeln der Scheibe nicht gefallen.

    Deshalb stellen sich einige Fragen: sind die Scheibenmaße an der Radnabe identisch? Alles auf Planheit geprüft? Laufen die Scheiben beim Drehen sauber rund? Sind die Auflageflächen entrostet und blank?

    Im Grunde muss es glatt und sauber ohne Eiern und Spiel passen. Entweder hast du ein Problem mit der neuen Scheibe oder eben mit der Aufnahme/Auflage am Fahrzeug. Wenn ich dich darüber hinaus richtig verstehe würdest du mit einer Unterlegscheibe die außer Mittigkeit beheben wollen. Sicherlich funktioniert das mit der richtigen Unterlegscheibenstärke. Aber dabei hätte ich zumindestens das ungute Gefühl ob man da nicht was in Bezug auf Festigkeit der Bremsanlage verändert und mal eben mit Leben spielt. Dazu müsste man mal einen Profi fragen ...aber wen :überleg: