Beiträge von Chris19

    Bin aktuell auf Entdeckungsreise zu Carhifi. Das vorhandene Audi Soundystem im A3 8V ist auf jeden Fall schon ok, aber es müsste besser gehen.

    Mittlerweile steht das Konzept. Als erstes Dämpfung/ Dämmung, danach den Seriensub pimpen/tauschen und bei meinem 3 Türer als letztes Front/HeckLs tauschen.

    Nahezu immer wird ein mehrlagiger Aufbau mittels Alubutyl/Schwerfolie bis hin zu Filzen/geschäumten Matten empfohlen.

    In diesem Zusammenhang steht ein Video, bei dem (für seine Anwendung) das Fazit ist, auf Butyl etc. verzichten zu können. FInde ich gut.

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    Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meiner Brembo gelocht/ Ferodo Standardbelege - Bremse komplett vorne und hinten nach ca 5 tkm mitteilen:

    Bremswirkung weiterhin auf hohem Niveau und deutlich besser als Audi Serienbremse. Der Bremsstaub ist auf den schwarz hochglanz lackierten Felgen nach ein bis zwei Wochen sehr gut zu erkennen, lässt sich aber dank Dr.Wack Felgen-Detailer relativ gut entfernen. Bremsscheiben sind nur nach Standzeiten mit Flugrost behaftet, der sich nach ein bis zwei Bremsungen vollständig verflüchtigt. Scheiben sind über die gesamte Breite blank, die Löcher sitzen nicht zu. Und dank der Beschichtung gammelt auch nichts an den Töpfen der Scheibenbremse.

    Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe ich aktuell beim A3 8V meines Sohnes und bei dem ein Bremssattel hinten fest saß und Bremsanlage auch kurz vor Verschleißgrenz war, einmal das Brembo Komplettprogramm, allerdings im Standardbereich ungelocht mit Brembobelägen v+h, sowie NTY Bremssättel genommen, mit zwei Litern Brembo Bremsflüssigkeit hat das ganze bei Bandel rund 420 € gekostet. Und wenn wir nicht beim Entlüften einen Fehler gemacht hätten hätte es auch auf Anhieb geklappt aber so durfte man nacharbeiten. Bei der Jungfernfahrt nach dem Arbeiten meinte mein Sohn dass die Bremse ihn im Vergleich zur ausgenudelten Serienbremse nahezu gegen die Frontscheibe ticken lässt.

    Scheint also auch gut zu sein. Auch die Standardscheiben von Brembo haben die Beschichtung gegen den Rost an den Töpfen sehr hilfreich ist.

    Ich betreibe mit meinem A3 8V ja schon seit einiger Zeit auch aufgrund der hohen Laufleistung und Longlife Ölwechseln Motorinnen- und Systemreinigung, was ich auch in meiner Ölberatung dokumentiere.
    In Anbetracht der Laufleistung und dem vorhandenen, noch im Rahmen befindlichen Ölverbrauch und dem Verdacht auf Verkokung der Abstreifringe habe ich mich entschieden, die Xado-Produkte im Öl- und Kraftstoffsystem anzuwenden.

    Gekauft habe ich


    XADO Motoröl 5W30 - VW 504 00 / 507 00 Freigabe
    XADO Injektoren Reiniger - Multi Cleaner Benzin - Kraftstoff Systemreiniger - Atomex
    XADO Motor - Verschleißschutz Öl Additiv - AMC Maximum
    Revitalizant EX120 für alle Typen von Kraftstoff - Einspritzanlagen und systeme

    Weil ich das Addinol Öl (s. Beratung) seit ca 500 km drin habe, wollte ich es nicht einfach ablassen, entsorgen und gegen das Xadoöl tauschen.

    Ich habe deshalb kurz mit Xado Kontakt aufgenommen, und von dort eine super schnelle Antwort mit Vorschlag zum Vorgehen bekommen.

    Darum nun folgendes Vorgehen:

    Die Behandlung von Kraftstoffsystems und Motor ist unabhängig voneinander. Beides kann aber gleichzeitig erfolgen und weil ich erst rund 500 km mit frischem Öl gefahren bin, kann ich AMC Maximum für den Motor verwenden und gleichzeitig mit der Behandlung des Kraftstoffsystems beginnen.

    1) Einsatz des Multi Cleaner auf eine volle Tankfüllung von (beim A3 ca. 50L), was mit der Handlungsempfehlung von 40 bis 60 Liter gut passt und AMC Maximum ins Öl gleichzeitig.
    2) Nachdem ich den gesamten Kraftstoff mit Multi Cleaner verbraucht habe, gebe ich EX120 für das Kraftstoffsystem anleitungsgemäß zum Sprit hinzu.
    Danach wird der Wagen bis zum geplanten Ölwechsel ganz normal bewegt.
    3) anschließend wird das Öl nach maximal 10000 km gegen das Xado Motoröl getauscht und die Behandlung ist abgeschlossen.
    Im Grunde ist die Revitalisierung gem. der Gebrauchsanleitung ja schon wesentlich eher nach 1000 - 1500 km abgeschlossen, aber ich beziehe mich auf den gesamten Prozess.

    Soweit mir möglich, beabsichtige ich, das ganze mit Messungen und Fotografieren begleiten. D. h. ich kann eine Geräuschmessung mit Schallpegelmessgerät, Kompressionstest und ggf. den Unterdruck im Motor über den Peilstab messen. Ob sich Öldruck so ohne weiteres auslesen lässt weiß ich nicht. Soweit ich mich aber erinnere, ist das beim ea888 Gen3 nicht ganz so trivial. Mit Endoskopie steh ich momentan noch auf Kriegsfuß.

    Begonnen habe ich die Behandlung des Ölsystems bei 172.006 km

    Ich betreibe mit meinem A3 8V ja schon seit einiger Zeit auch aufgrund der hohen Laufleistung und Longlife Öl wechseln Motorinnen- und Systemreinigung. Weil ich (nur) nach dem Kaltstarten auf den ersten ca. 100 - 200 Metern ein leichtes Ruckeln habe, setze ich neben dem Versuch wie z. B. Zündkerzen, Lambdasode, erneuern etc... und der Umstellung auf Premium Kraftstoffe in der Vergangenheit den ERC-Systemreiniger und auch die LM Produkte für das Kraftstoffsystem ein. Zuletzt noch den Injektoren Reiniger 21281.
    Trotz vieler positiver Berichte und YT-Videos mit einen geringen bis keinem fühlbaren Erfolg.

    Erst jetzt im Rahmen des geplanten/begonnenen Einsatz von XADO Revitalizant für den EA888 Gen 3 ein kleiner Durchbruch. Zur Vorbereitung der Kraftstoffsystem Behandlung des Motors habe ich den Xado/Atomex Multicleaner Benzin/Injektorenreiniger eingesetzt.
    Und das war im EA888 Gen3 ein Erfolg! Nach einer Behandlung gem Anleitung (1 Flasche auf eine Tankfüllung) ist das Ruckeln jetzt im Winter bei kälteren Temperaturen als zuvor in den Sommermonaten nahezu weg:swi:, im Moment bemerke ich es nämlich nicht :)mehr.

    Um den A3 noch ein bisschen zu verwöhnen habe ich am Black Friday ganz schön zugeschlagen, komme aber erst jezz dazu, zu berichten.

    Neben der schon verbauten Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Zubehör braucht das Auto noch einen Ölstandsensor weil der alte Sensor ab und zu Fehler im Display ablegt.
    Auch habe ich angeregt durch den Fahrzeug-Beleuchtung-Fred im Forum Osram Night Breaker cool blue für Xenon (DS3) und Nebelscheinwerfer (H8) und weisse Blinkleuchten gekauft, :grins3: war gerade preiswert...nicht billig.
    Für die Poliermaschine Royal Pads bei Amzn, dort auch Bremsflüssigkeit von Eneos und ein passendes Gerät zum Befüllen mit Druck; noch Keropur und den LM Injektorreiniger. Das Kühlsystemabdrückset von CCLifE und - weils am günstigsten war - beim Netto einen Scheppach Silent Kompressor.


    Ja, und auch bei Xado habe ich zugeschlagen.

    Ich habe vor ca. 4 Monaten 2 Dashcams Viofo 129 DUO Pro komplett mit Hardwiring, Sicherungshaltern und Fernauslöser (über Bluetooth) bestellt. Die Lieferung direkt von Viofo erfolgte sehr zeitnah. Da die Kabel von mir unsichtbar verlegt wurden, gestaltete sich der Einbau in beide Audi A3 8V nicht ganz so einfach, wurde aber bewältigt und die Dashcams funktionieren. Auch die Anbindung mit der App läuft, aber hier würde ich mir eine One Klick Lösung für das verbinden mit dem Smartphone wünschen.

    Nach 3 Monaten ging eine Kamera nicht mehr, die Fehlerursache war ein Micro USB Stecker, der defekt war. Deshalb hab ich die Niederländer kontaktiert, bekam innerhalb von 2 Stunden Antwort, das das ja wohl sehr schlecht sei und man meine Versandadresse braucht, damit man mir ein neues Kabel zusenden kann. Nach 2 weiteren Tagen konnte ich das Kabel einbauen und seit dem wieder alles klar. Super unkomplizierter Service.

    Ich habe am Black Friday zugeschlagen und mir DS3 Osram Cool Blue Intense Brenner sowie die passenden Halogen Lampen für die Nebelscheinwerfer und auch weiße Blinkleuchten für den A3 8V gekauft.

    Die Blinkleuchten und die Halogenlampen ließen sich ziemlich schnell und ohne Probleme einbauen.

    Für die DS 3 Brenner habe ich gedacht, mach ich mal wenn´s wärmer ist. Denn noch funktionieren meine 10 Jahre alten Brenner ja. Blöde ist das dann schnell eine kaputt ging und ich das jetzt "mal eben" machen musste. Und die Einbauanleitung von Audi schon viel Spaß verhieß. Gesagt, getan, haha.

    Auf der linken Seite schaffte ich es ohne die Stoßstange zu demontieren und Scheinwerfer ausbauen, auf der rechten Seite habe ich es nicht hinbekommen und musste den Scheinwerfer ausbauen. Das Ergebnis spricht aber für sich. Das Licht ist richtig klasse.

    ...schön, wenn es jetzt zu Ende wäre...

    denn dafür habe ich jetzt ein kleines Problem mit der 14 poligen Steckverbindung am Scheinwerfer.die nicht richtig verbindet: mal geht die Leuchtweitenregulierung, mal nicht; immer dann wenn du den Stecker sehr fest "reindrückst" ist es i.O.

    Hinzu kommt noch, dass am Scheinwerferglas eine Abplatzung ist, die glücklicherweise sehr weit seitlich nicht im Leuchtbereich ist. Ich überlege nun, ob ich. neue "Streuscheiben" kaufe und die Steckverbindung tausche. Teile findet man ja bei Ali oder Amzn

    ...G12++ oder G12evo soll nach meiner Recherche beides möglich sein. In verschiedenen Foren wie MT oder Audiforen wird eher zum G12++ geraten.

    Ich werde wenn das Wetter ein bisschen besser ist und der neue Kompressor da ist auf das G12++ mit neuem Behälter wechseln und gleichzeitig auch mein Kühlsystem spülen in der Hoffnung dass ich den Wärmetauscher noch nicht ausbauen muss über einen neuen Kühler denke ich noch nach weil ich dort leichte Undichtigkeiten sehe. Soweit ich mich richtig erinnere würde ein Wechsel des Kühlmittels in einer Werk/VAG-Werkstatt auf G12 Evo erfolgen, da die genau dieses ab sofort präferieren.

    Ich beziehe mich auf meine Beiträge #29,31,32 und 34.

    Nachdem ich dem Tipp gefolgt bin, das MMI stromlos zu machen und die Sicherungen 4 und 12 entfernt habe, was letztlich auch erfolglos war, habe ich beschlossen, das Ding einfach mal auszubauen; soweit ich kann zu zerlegen, um nach kalten Lötstellen oder ähnlichem zu suchen und ggf. defekte Bauteile zu tauschen.

    Der Ausbau lief ganz gut, weil ich die ganze Zeit schon das Handschuhfach raus hatte, um das Navi immer mal "quick and dirty" neu zu verkabeln etc. Leider ist das Zerlegen der MMI-Einheit an der geklipsten Frontblende, die ich nur im oberen Bereich lösen konnte, sowie insbesondere an dem Sicherheitssiegel, gescheitert. Auch wenn es mein Gerät ist schon lange aus der Garantie ist, wollte ich das Sigel nicht zerstören.
    Relativ frustriert habe ich das Ding dann über Nacht bei mir liegen lassen und am nächsten Tag ordentlich verdrahtet wieder eingebaut und :f11::f11: jaaa,was soll ich sagen: seitdem läuft es wieder.:f10: Das ist jetzt 5 Tage her und ich denke, das längere stromlos machen über Nacht hat geholfen.
    Den Gedanken, das Gerät auf Werkseinstellungen über die MMI Bedieneinheit zu setzen, brauchte ich also nicht mehr versuchen und Aktionen im VCDS zu den Grundeinstellungen ebenfalls nicht.

    Soo, die alte KGE war gar nicht so alt und original Audi/VAG von Hengst. Aber bei den Angeboten letzte Woche konnte ich nicht anders und habe mir eine von weiko geholt und die dann gestern mal eingebaut. Das habe ich auch als Maßnahme gegen den etwas grenzwertigen Ölverbrauch des 1.8 TFSI Im A3 gemacht.

    Hab das auch gleich mit der Kamera festgehalten. Der Unterdruck wurde an der Peilstaböffnung gemessen.

    Das Auto ist ein 2014er Modell, das verbaute MMI TOUCH ist von Harman aus 2015...da gab es wohl schon mal Probleme.

    Das Gerät wurde ca. Ende August mit aktuellen Karten versorgt. Ob dabei auch ein Software Update nötig war ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich nach dem Kartenupdate das Gerät noch zum (fehlerfreien) navigieren benutzt.

    Es geht weiter; aber ohne Lösung.

    Das Auto hat nichts im Fehlerspeicher, keinen Eintrag!

    Mein A3 hat den Basisinnenspiegel zum Selbstabblenden, Kompass ist da nicht verbaut. Vermutlich holt sich der Wagen über ein Gyroskop (wie beim Smartphone) oder über die verbaute Sensorik wie ABS oder Lenkwinkel?

    Mit VCDS kann ich über Grundeinstellung die Kalibrierung zurücksetzen, und einiges mehr wie Werkseinstellung (wahrscheinlich nicht mit der Einstellung vergleichbar, über die wir alle mit dem normalen Benutzermenü kommen), aber da ich nicht weis, welche Folgen das hat, bis ich seeehr vorsichtig.

    Aber ich habe einige Messwerte ausgelesen, nur so richtig kann ich die - insbesondere zum Gyroskop - nicht interpretieren. So ändert sich im letzten Bild der erste Wert, wenn ich die Navieinheit bewege, aber auch in anderer Position/Lage auf den Wert von 0,6 zurück...

    Hmmm?

    danke dir. An den Kompass habe ich nicht mehr gedacht. Denn ich habe keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bei dem man den Kompass von außen kalibrieren kann, sondern den Basisapiegel.

    Im VCDS habe ich unter 'Erweiterte Messwerte" zum Steuergerät eine Prüfung der Antennen und die GPS Daten gefunden, wonach sämtliche Antennen und die GPS Daten stimmen.

    .. das Navi hat in der Regel zwischen 8 und 10 aktive Satelliten, von 15..20 'in View'.

    Ich werde schauen und berichten.

    Unter Anpassung oder unter dem Punkt unter dem sich auch die Ringbruchdiagnose subsumiert, hat man die Möglichkeit die Kalibrierung das Kompasses oder des Navi zurückzusetzen.

    Da ich aber nicht weiß welche Folgen das hat z.B ob danach eine neue Kalibration automatisch von selbst erfolgt oder man dann Steuergerät im Worst Case abschießt möchte ich die Finger davon lassen.