Beiträge von ethanoly

    @ravenol-shop.de

    Lieber Vitali,

    habe heute meinen Ölwechsel mit dem VST am Golf Plus gemacht und bilde mir schon ein, dass der Motor jetzt geschmeidiger, samtiger und ruhiger läuft. Vorher war im letzten Intervall (15.000km) das MOTUL x-cess drin.
    Einzige Kritik ist der Kanister. Da der "Rüssel" eine Art Gitter in sich hat (verhindert ein herausgluckern/-schwappen beim Kippen), könnte ich leider mein Altöl nicht in den leeren Ravenol-Kanister füllen. Auch lässt sich der Rüssel nicht vom Kanister abdrehen. Der scheint irgendwie fest verbunden. Jetzt muss ich 4l Altöl tatsächlich in Plastikflaschen zum Wertstoffhof bringen. Naja, wenigstens hatte ich solche, für die man kein Einwegpfand zahlen muss.

    Gibts nen Trick wie ich mein Öl beim nächsten Mal in die Kanister bekomme?
    Muss ich das Gitter rausbrechen?
    Schneide ich nämlich den Rüssel ab, habe ich kein Gewinde mehr für den Deckel draufzudrehen...

    Grüße
    Michael

    Wer Interesse hat sich an einer Analyse zur Klärung ob vollsynthetisch oder eben nicht hat, der kann sich HIER gerne beteiligen.
    Mich wundert es eben auch, dass der Hersteller auf der deutschen Homepage "vollsyntetisch" bzw. im deutschen Datenblatt als "Vollsynthese" schreibt, auf den Gebinden aber "100% Synthetic" steht.
    Auf der französischen Homepage bezeichnet man die Qualität als "100% synthétique" und im französischen Datenblatt als "100% Synthèse".

    Mag vielleicht damit zu tun haben, wann etwas "vollsynthetisch" in welchem Land heißen darf oder nicht. Da steig ich momentan noch nicht durch.

    Kann man das irgendwie bestimmen lassen ob jetzt HC der PAO?
    Wie gesagt, ich habe noch frische Motul 8100 x-cess da. Stelle es zur Verfügung und kann was dazugeben, wenn sich das bei einer Frischölanalyse mitbestimmen lässt.

    Zwei Autos heute nochmal am MXS 5.0 hängen gehabt, damit die Batterien wieder gut im Saft stehen, bevor es nochmal kalt wird.
    Die Hybridscheibenwischer am i10 angebracht, weil dort Flachbalkenwischer immer in der Mitte des Wischers schmieren, da sie dort wohl zu fest/wenig angedrückt werden.
    Reifendruck am Golf Plus (195/65 15) doch wieder auf 2,6 bar erhöht, weils nach 400km mit 2,3bar doch insgesamt zu teigig war. Festgestellt, dass der Ölwechsel in 800km gemacht werden muss und mich daher gefreut...

    Keine Probleme mit dem TÜV bei so alten Reifen?

    Der Winterreifen muss ja schon Steinhart sein und der Sommerreifen auch.

    Schon mal versucht mit einem Fingernagel in das Reifenprofil zu drücken?


    Dem TÜV macht das nichts, wenn die Reifen nicht rissig/spröde sind.

    Wie gesagt, ich dachte es auch, bis ich sie gefahren war. Sind immer stockdunkel, abgedeckt und kühl gelagert gewesen (Kellerraum unter Tiefgarage).

    Die Reifen fühlen sich nicht anders an als 2-3Jahre alte Reifen vom anderen Auto. Auf einen Fingernageltest verlasse ich mich da jedoch nicht, die Reifen haben mich bei Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt überzeugt. Die Sommerreifen laufen auch bei kühler Nässe problemlos.
    Die Uniroyal Sommer- und Winterreifen waren nach 4 Jahren zickig und rutschig, was die jetzigen 8jährigen Reifen nicht sind.

    Zuletzt sind aber auch die Reifen nicht alles.
    Sicher bremsen auch verschiedene Bremsscheiben und Beläge der gleichen Größe anders, dann noch nicht mehr ganz ideale Stoßdämpfer, etwas unpassender Reifendruck, schmierende/schlierende Scheibenwischer und die nicht am hellsten leuchtenden Scheinwerfer und schon ist das Fahrzeug des Todes fertig...

    Manch einer findet meine Fulda SportControl auf dem Z4 schon zu schlecht...was mag der erst über die Sportiva-Winterreifen am Winterauto denken?
    Hankook kenne ich schon seit 1996 und da waren die nich ziemlich klein, unbekannt und etwa so wie Nexen vor 10-15 Jahren. Die sind durch den Schnee gefahren, wie eine Eisenbahn auf Schienen, kein Wunder, denn “Schnee“ kann fast jeder Chinareifen, da es keine Kunst ist. Die Kunst ist die Mischung aus Schnee, Trockenheit und Nässe, ohne dass eine Disziplin nach hinten abhängt.

    Aber was solls aktuell fahre ich 8Jahre alte ContibTS830 und sommers 8Jahre alte Michelin EnergySaver. Hätte nie gedacht, dass das problemlos geht, habe beim Kauf daher nich gut den Preis drücken können, aber es ist echt problemlos. Es schiebt und rutscht bei Nässe nichts, trocken ists leise und rumpelt nicht, im Schnee ist der Winterreifen griffig und sicher zu steuern. Der Michelin hat noch 5-5,5mm, der Conti noch gute 7mm.
    Bin durchaus gewillt, beide noch 2 Jahre zu fahren, wenn der Eindruck so bleibt.

    Ich bin bei Reifen, die Fortuna, Achilles, Kpatos, Wanli, Duraturn, Kama-Euro, Linglong, Delikte, Meteor o.ä. heißen sollte man von Billiger sprechen.
    Lustig auch die Firmen, die alle 2-3 Jahre anders heißen, deren Reifen aber gleich bleiben.
    Oder solche Firmen, die unter x verschiedenen Namen die gleichen Reifen vermarkten.
    Das sind Billigreifen.

    Hat schon jemand von euch Rotalla gefahren? Hab gehört diese sind Preisgünstig aber haben ein Gripniveau wie die normalen unter den besten neuen reifen. Nässe sind sie Klasse A.

    Rotalla Nässe-Label A?

    Kann ich nicht glauben.

    http://www.nordenreifen.de/p/r-259432

    Ich biete "B"

    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…er=1&Breite=205

    Mit dem Hinweis, dass die Labels durch die Hersteller selbst gemacht werden. Ein Schelm....

    Sorry, aber das Leben wird nun mal immer teurer, Wohnungspreise steigen, nur die Zinsen nicht.
    Gewerkschaften kämpfen wenigstens für Lohnerhöhungen.
    Mit 2€ mehr für 5l kann ich locker leben.

    Und keine Angst, der andere Anbieter mit “R“ ist da nicht besser.
    ;)

    Aus welchem Grund möchtest Du diese Werten wissen ? Der HTHS-Wert liegt bestimmt im Bereich von ca. 4 mPas und der NOACK-Wert bei. ca. 5,8%, aber.... es existieren verschiedene Messgeräte, dies­be­züg­lich kann der sogar in die Richtung 7% gehen. Falls es um Rowe geht, ich bin neutral, allerdings dieses Öl basiert ausschließlich auf PAO.

    Ganz einfach deswegen, weil es bei anderen Herstellern auch angegeben wird.

    “...liegt bestimmt im Bereich von 4mPas“ kann nun 3,8 oder 4,2 sein. Wäre in meinen Augen ein Unterschied. Wie kommst du zu der Annahme?


    “NOACK-Wert bei. ca. 5,8%“ das ist der Wert aus der vorliegenden Analyse, die noch nicht mal bestätigt hat werden können.


    Dass alles einer gewissen Schwankung unterliegt ist klar, ändert aber nichts daran, dass ROWE sich sehr zugeknöpft gibt und diese Werte im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht angeben mag, auch nicht auf Nachfrage.

    Wäre der NOACK niedrig und der HTHS tatsächlich bei 4,0 wäre das doch sicher eine bessere Basis für eine Beratung bei “gehobenen Ansprüchen“?

    Moin zusammen.

    Rowe hat meine Anfrage auf eine Foren-Unterstützung angenommen und wird uns eine Analyse vom RS 5W-40 zur Verfügung stellen. :thumbsup:

    Seien wir also gespannt auf dieses Öl.
    Vielleicht haben wir bald einen weiteren Top-Kandidaten unter den 5W-40ern. :thumbup:

    Die Haltung zur Transparenz scheint man bei ROWE nicht mehr weiter verfolgen zu wollen. :thumbdown:

    Die Antworten zu HTHS und NOACK des Hightec Synth RS 5W40 sind mäßig bis peinlich; das können andere Hersteller besser.
    Man konnte sich noch nicht mal dazu durchringen, die uns bekannten Werte zu bestätigen bzw. darauf einzugehen, ob das Öl verändert wurde. :thumbdown:
    Stattdessen werden nur die Spezifikationsgrenzen genannt:

    HTHS-Wert bei 150 °C min. 3,5 mPa*s
    NOACK max. 13%


    Aber gut, was willste machen, der Produktmanager wird auch in seinen Vorgaben von oben gefangen sein.

    Gut, dass es genügend Alternativen zum ROWE, auch aus Deutschland, gibt. :check: