Beiträge von ethanoly

    Habe von MOTUL die Auskunft, dass der NOACK bei 9,5% liegt, falls das jemand interessant für deine Entscheidung findet.
    Gibt es dazu Einschätzungen, wenn ja, vor welchem Einsatzhintergrund?


    Das unten angegebene Datenblatt (wie im Eröffnungspost) ist heute immer noch aktuell und das Öl wird unverändert produziert.


    Dazu, ob das Öl ein echt vollsyntehtisches Öl der GruppeIV ist, hat man sich nicht geäußert.
    Motul nennt das Öl auf der Homepage vollsynthetisch, auf den Gebinden steht aber nur 100% Synthetic. :überleg: ?(
    HC Öle haben tendenziell einen etwas höheren Verdampfungsverlust (lese ich HIER) wonach das 8100 x-cess vielleicht tatsächlich eher ein HC ist.

    Falls es jemand schmecken kann, ich kann 100ml als Kostprobe schicken... :prost2:

    Also ich hab nen Schrank voll Sachen quer durch alle Marken.
    Neueste Errungenschaft das Neowax No.1, sowie Kunststoff-Pflege von Aldi (wobei es ja nicht so wäre, als hätte ich nicht schon Black-Wow, KochChemie Pss und Ts), ebenso den Aldi Felgenreiniger.
    Poliert habe ich bisher mit Meguiats UC und SwirlX, brauche aber mal was neues, dann von KochChemie vielleicht Anti Hologramm.
    Für danach habe ich Soft 99 Fusso, collinite #476s, Dodo Juice Hard Candy und Rain Forest Rub und ein W5 (Lidl).
    Ganz frisch ValetPro Advanced und pHneutral SnowFoam und dir Gloria FM10.
    Gewaschen wird mit Sonax Autoshampoo (ohne Wachsanteil) oder mit ValetPro Poseidon Carnauba Wash bzw Neutralseife oder einem billig Shampookonzentrat von Filmer sowie dem eher belächelten, aber sehr guten ClaroCar Wasch ud Wachs.
    Detailer muss auch sein: KochChemie QS, Dodo Juice Carnauba Glaze und Acrylic Spritz sowie dem Aldi-Detailer bzw. Auto XS “Wasserlose Premium Fahrzeugreinigung + Schutz“ vom Oktober 2017(dazu sind auf Youtube einige Tests und im Netz auch bebildert zu lesen).
    Insektenentferner von Aldi und Lidl (gibt ja kaum noch Insekten), weil beide gut sind und mir ausreichen.
    Ich habe ne billige Exzentermaschine, aus der ich Orange County CCS Pads nutze. Meißt mittlere Härte.
    Glycerin zum Dichtungsgummipflege. Scheiben, auch die Frontscheibe, sind mit dem 3,99€ 3M TARTAN Glasschutz versiegelt und es perlt sehr gut. Wird alle 4 Monate aufgefrischt.
    Ans Verdeck vom mache ich mich NUR mit warmen Wasser und “Babyshampoo“ oder dem Alverde Ultra Sensitiv bzw. pH-neutralem Shampoo. Keine Versiegelung/Imprägnierung bisher, weil nur optischer Effekt, der nie so gleichmäßig werden wird wie auf dem Lack. Dann lieber ein Verdeck, das etwas Wasser aufnimmt und gleichmäßig dunkel aussieht. Zudem Dichtet ja nicht der Oberstoff, sondern eine Dichtlage; beide können jedoch von Imprägnierungen angegriffen und versprödet werden.
    Ach, das Leder reinige und pflege ich mit Colourlock.
    IPA vor Wachs oder Versiegelung ist pflicht...Petzolds Knete, aber die muss ich ersetzen.
    HDR hab ich nen kleinen Kompakten von Aldi.
    X Tücher ausschließlich von Lupus in X Versionen.

    So, mehr fällt mir nicht ein. Hab sicher was vergessen.
    Jetzt hab ich Lust auf Auto herrichten.

    Und im VW Brief steht, dass die Freigabe des DBV LL SAPS bis 6.3.18 gültig ist, weil das ROWE Multisynt DPF 5w30 (als identisch im BMW-Schreiben genannt) bis dahin als zugrundeliegendes gleiches Öl die Freigabe besitzt.
    Müsste dann das DBV nicht identisch mit dem ROWE und somit identisch mit dem High Performer sein?

    Edit: nein, passt nicht (mehr) zueinander nach Datenblatt.
    Edit2: Das DBV Öl wird im Datenblatt als NEU tituliert.

    Die Datenblätter der Delticom Highperformer-Öle weißen massive ähnlichkeit zu anderen Ölen auf.

    Ich vermute, dass DBV mit deren Eigenmarke hinter den Highperformer-Ölen steckt:

    5W30 LL (Synthetik) für Mercedes und BMW von DBV im Vergleich zu High Performer 5W-30 Longlife Mercedes+BMW

    Zumindest der Wortlaut ist ja mal fast identisch.

    Man hat beim Text kopieren durch weglassen von Buchstaben sogar noch Grammatikfehler reingebastelt:
    Zitat HighPerformer:
    "High Performer 5W-30 LL ist ein universelles und kraftstoffsparendes Motorenöl, dass hervorragend geeignet ist für moderne Benzin- und PKW-Dieselmotoren mit und ohne Turbolader in PKW und Transportern, für die modernsten Spezifikationen gefragt sind." --> das "wo" vom "wofür" fehlt.

    Der Satz müsste am Ende richtig lauten: [...]Transportern, für die modernste Spezifikationen gefragt sind." --> kein "n" hinter modernste!!!

    Auch ist in beiden Datenblättern ein Absatz per Entertaste beim zweiten Aufzählungspunkt obwohl da keiner sein müsste, wenn mans nicht copy and paste gemacht hätte:
    -sehr stabiles und ausgezeichnetes Viskositätsverhalten und eine hervorragende
    Scherstabilität

    Dann legen wir mal noch die Daten aus der Analyse Visko 40° und 100° neben einander und sehen, dass die Analysewerte von 70,14 und 12,11 von den DBV Datenblatt Werten von 71,70 und 12,10 nicht weit entfernt sind.


    Jetzt bin ich ja neu in Sachen Öl, aber das ist schon sehr auffällig, oder???


    Ich könnte auch gleich noch um eine Ecke darstellen, dass das 5W40 von HighPerformer dem 5W/40 DBV-Synthetik-Motorenölentspricht.
    Bin sicher ich würde da auch noch mehr HighPerformer-DBV-Entsprechungen finden.

    Für Innen nehm ich auch MFT und warmes Wasser.
    Wenn trocken lege ich auf bestimmte Kunststoffe das KochChemie TopStar. Aber wirklich nur auf manche, denn bei rauem Kunststoff, wie z.B. im e85 bekommt man das nicht gleichmäßig drauf und es rupft einem fast die Fasern aus dem MFT. Dann lieber lassen wie es ist und feucht abwischen oder voooorsichtig Swiffern.

    Für Scheiben nehm ich ein feuchtes MFT. Danach trocken mit einem Glaspoliertuch (gibts bei ALDI) streifenfrei reiben. PERFEKT. Chemie ist dabei total unnötig.

    Link zum Glaspoliertuch