Ich bin da eher anderer Meinung.
Die beiden großen Probleme die Volkswagen hat, also dieses hier und das mit dem Abgas, sind Probleme die eigentlich nur auf dem Papier bestehen.
Bei dem einen ist es mangelnde Dokumentation und bei dem anderen sind es Werte, die sowieso mit dem rechten Fuß bestimmt werden können.
Generell weicht Volkswagen bei beiden Problem vom Soll ab und hätte dies nie tun dürfen, allerdings sollte man es auch mal ganzheitlich betrachten.
Weder ein an den Kunden verkaufter Versuchs- oder Nullserienwagen, noch ein Grenzwert überschreitendes Fahrzeug wird der Menschheit schaden.
Dafür gibt es viel zu viele andere Faktoren die wesentlich eher zu einer Verletzung oder zum Tode führen könnten. Also eher wahrscheinlich wären.
Klar ist es richtig Änderungen zum Test an einem Fahrzeug zu dokumentieren und wichtig ist es auch die Luft rein zu halten.
Aber das ist wie mit Carbon-Unterlegscheiben... 80% Gewichtsersparnis bei 2 Gramm. Bringt halt trotzdem nix.