Fahre einen Mazda Cx-5 Skyactive 2.2 Diesel 175 PS AWD. In der Betriebsanleitung steht warm fahren und ca. 5 min warten.
Ich bin verunsichert weil Mazda das Problem mit der Ölverdünnung hat. Das heisst der Ölstand steigt weil durch die dpf Regeneration Diesel ins Motorenöl gelangt.
Ich weiß eben nicht ob das angeblich zu viel gemessene Öl im kalten Zustand vielleicht schon vom eingetragenen Diesel stammt.
Gruß Frank
Beiträge von frawoe
-
-
Wenn ich den Motor warmfahre und nach ca 10 Minuten den Ölstand messe ist er knapp unter max .Markierung. Wenn ich aber im total kaltem Zustand messe ist der Ölstand erheblich über max. Markierung.
Hab ich nun zuviel Motoröl drin, oder ist alles o.k.? -
Habe auch bei Mazda Deutschland um ein Datenblatt gebeten. Heute kam folgende Antwort.
Sehr geehrter Herr Wöllner,
dies sind Dinge die uns nicht zur Verfügung stehen. Was ist der Hintergrund Ihrer Frage?Also Mazda kooperiert mit Total, und empfiehlt ausdrücklich dieses Öl, ohne die genauen Spezifikationen zu kennen.
-
Seh ich auch so. Fahre deshalb in meinem cx5 2.2d Mobil 1 5w 30 esp formula.
Denke dieses Öl ist besser als das Mazda Öl.
Vor allem in Betracht auf das Problem Ölverdünnung. -
Habe gerade von TOTAL das Datenblatt für das von Mazda empfohlene Motorenöl für die Skyactive Diesel bekommen. Wie ist dieses Öl qualitativ einzuschätzen?
Mir scheint die kinematische Viskosität bei 40 und bei 100 Grad C im Vergleich zu anderen Ölen sehr niedrig. Auch der Flammpunkt erscheint mir etwas niedrig.
Fahre in meinem 2.2 Skyaktive diesel zur zeit das Mobil1 ESP Formula 5W-30. Ist das Mazda Öl besser?