Beiträge von Oil_Scheich

    Äh ja, aber guck mal ins Kleingedruckte. Mich würde nicht wundern,
    wenn da auch stünde "oder alle 12 Monate, je nachdem, was zuerst
    eintritt". Bei PKW ist das üblich. ;)

    Ja, natürlich.
    Allerdings sollte es ja wohl nen Unterschied machen ob das Ding täglich benutzt wird oder ob es wie in meinem Fall nur 6-10x im Jahr bewegt wird :)

    ...für 4 Liter. Der Preis ist im Internet schon mit einer der günstigseten.
    Wieviel Ölvolumen benötigt Dein Motor denn? Die ganzen 4L?

    3.5L, also ja.

    Daher jede Paar Monate den Motor mit Elektrostarter durchdrehen (am besten ohne Anlassen des Motors) damit das Öl ein mal in die Runde gepumpt wird um Kondensat aufzunehmen.

    Der Gedanke kam mir auch schon, muss mal schauen ob ich die Sicherung für meinen Benzinpumpe ausfindig machen kann.

    Und 45-50 € im Jahr für Ölwechsel gebe ich für 2 Ölwechsel bei jedem von meinen Autos aus, ist doch nichts...
    Hast Du evtl. noch nicht optimale Quelle furs Öl und Filter gefunden?
    Nicht beim Motoradhändler oder Lois um die Ecke hollen, ist zu alt und zu überteuert!

    Für mich sollte es halt irgendwie angemessen, bzw. in Relation zur Nutzung stehen.
    Grundsätzlich schraube ich auch gerne am Motorrad, nur wenn ich dann genauso viel schraube wie fahre... und mich öl im Jahr ähnlich viel kostet wie Benzin.... dann kann das Verhältnis irgendwie nicht ganz stimmen.


    Bei motoroel-direkt zahle ich 40 Euro inkl. Versand, + Ölfilter...
    Wenn du eine bessere (seriöse) Quelle hast (hab gehört Motoröl soll mittlerweile auch schon gefälscht werden?), immer her damit.

    aber was kostet eine Ölfüllung? Viel

    ist ja in einem Motorrad nicht drin und es lässt sich zuhause erledigen.
    So what, jeden Herbst neu und gut, jedenfalls dann, wenn einem dieser
    Eimer noch was wert ist.

    Inkl Ölfilter ca. 45-50 Euro.
    Dann würde ich pro Jahr fast mehr in Öl investieren als in Sprit :D (die 1000km/a sind eher als worst-case anzusehen, real liege ich eher bei 500-700km)

    Die Hersteller sind bei den neueren Maschinen (teilweise immer noch baugleich) dazu übergegangen, die Ölwechsel Intervalle auf 10-12tkm/Jahr zu verlängern (und die fahren alle mit dem "gleichen" Öl, da gibts keine speziellen LongLife Öle oder sonstwas)... da wirkt es auf mich schon etwas heftig das öl nach 700km rauswerfen zu müssen.

    Danke für die Rückmeldung,

    wie sieht es denn allgemein mit dem "Öl Verschleiß" während der Standzeit aus?
    Also verschleißt ein Öl nur durch Benutzung, oder auch wenn das Fahrzeug still steht?

    Typische Benutzung des Bikes ist halt z.B. 10 Fahrten im Jahr a 100km = 1000km/Jahr....
    Kann man das Öl ruhigen Gewissens noch nen 2. Jahr fahren?

    Hallo zusammen,

    mein Motorrad (Kupplung + Getriebe im Ölbad) wird nur im Sommer bewegt und es steht nun bald ein Ölwechsel an, zur Verwendung kommt folgendes Öl:
    https://www.motul.com/system/product….pdf?1363258754

    Das Öl hat eine hohe Spreizung und dementsprechend einen hohen Anteil an Viskositätsverbesserer, diese sollen sich wohl schneller verbrauchen als normale 10W-40 Öle (vor allem durch die hohen Belastungen durch Getriebe und Kupplung), soweit alles korrekt?

    "Verschleißen" die Motoröle auch durch die reine Standzeit IM Motor?

    Hätte nun 2 Optionen:
    -Vor dem Einwintern Ölwechseln (würde dann mit dem frischen Öl ggf. noch 50-350km fahren und die Kiste dann ~5 Monate einwintern)
    -Ölwechsel nächstes Jahr im Frühling


    Option 1 hätte den Vorteil, dass übern Winter "frisches" Öl eingefüllt ist und es den Motor besser schützt?
    Option 2 würde sicherstellen, dass ich im Frühling mit garantiert frischem Öl starten kann


    Vielen Dank im Voraus :thumbsup: