Beiträge von Schmiermaxe

    @oilbuyer

    Ja das habe ich ausgesucht.

    Mit meinem angelesenen (Halb) Wissen habe ich mich hier an folgenden Parametern orientiert:

    1. sommerviskosität ( ebenfalls seit 3 Jahren vom Hersteller empfohlen )
    2. möglichst hoher HTHS Wert ( belasteter Ventiltrieb als 2ventiler mit kräftiger Feder und relativ flachen Kipphebel )
    3. Hoher Flammpunkt ( heiße Kolben / als Luftgekühlter partiell Temperaturspitzen )
    4. Hoher Zinkanteil ( lt Hersteller über 1100 )
    5. Hoher PAO Anteil
    6. Preis

    Meinungen ? Scheint doch für einen luftgekühlten 911 wirklich gut zu passen.

    911 freundliche Grüße

    Dennis

    Besten Dank für die schnellen Antworten, welche ich sehr positiv aufgenommen habe.

    Das passt mir sehr gut ins Konzept, da ich für mein Fahrzeug auf Basis der mir hier angelesenen Infos ein sehr gut passendes Öl für meinen Porsche gefunden habe. ( mit Jaso MA )

    Es handelt sich hier um ein 10W-60 von Meguin.

    Ich werde davon einmal eine Analyse machen lassen. Diese im Vergleich zum Porsche eigenen Öl gleicher Viskosität.
    Dann stelle ich beide Analysen zum Vergleich und zur Diskussion hier im Forum ein und bin gespannt auf eure Meinungen.

    Viele Grüße,

    Dennis

    Moin Moin,

    Wenn ich mich hier gleich kurz als "Neuling" vorstellen darf.

    Ich bin 43 Jahre alt und seit 20jahren im Kfz Gewerbe für Porsche tätig. Eine gute Prise Benzin im Blut und wohne im hohen Norden bei Hamburg.
    Mit Begeisterung versuche ich mich in das Ölthema einzulesen. Dies ist aus meiner Sicht im Kfz Gewerbe tatsächlich eher eine "große Unbekannte" - oftmals wird einfach nur das vom Hersteller empfohlene Öl verfüllt, oder wo eine große Marge winkt.

    Da ich viel mit den luftgekühlten Porsche arbeite und ich selbst ebenfalls einen 964 C2 Sauger besitze, habe ich vor einiger Zeit angefangen mich genauer über Schmierstoffe zu belesen.

    Nun zu meiner ersten Kernfrage, welche ich mir auch unter Zuhilfenahme dieses tollen Forum noch nicht beantworten konnte:

    Was spricht gegen die Verwendung eines Motoröl mit Jaso Spezifikation in Pkw ?

    Ich finde es gibt gerade für ältere Porsche viele interessante Öle im Motorradbereich zu finden.

    Wie seht ihr die Vor- oder Nachteile eines Motoröl mit Jaso Spezifikation im Pkw ?

    Besten Dank und Gruß

    Dennis