Beiträge von _Matthias

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es ein Öl mit Normen 505.01 und 506.01 speziell Additive extra für PD Motoren enthält.
    So weit ich das weiß muss nur der HTHS wert hoch sein.
    Zur Zeiten des PD Diesels ist die Norm mit abgesenktem HTHS Wert (glaube 2.8) entstanden wo es auch zu vielen Problemen gekommen ist.
    Vielleicht wurde in der Zeit deswegen die Norm für PD extra erwähnt und so beibehalten .
    VW50700 kann doch glaube ich auch für PD Motoren eingesetzt werden laut VW da die Norm älter ersetzt .

    Die 506.01 hat in der Tat abgesenkten HTHS, die 505.01 aber nicht.
    Schauen wir uns doch mal das Spinnendiagramm von Lubrizol an:

    Da hat die 505.01 (2005) schon einen ganz ordentlichen Wert für Verschleiß. Ich nehme an, dies wird im Wesentlichen durch EP/AW-Additive erreicht. Die 506.01 geht aber hier noch höher (bis zum "Vergleichswert 10"). Ich nehme weiter an, dass die 506.01 diese hohe Additivierung mit den EP/AW-Additiven braucht, um den abgesenkten HTHS auszugleichen.
    Die 507.00 ersetzt beide, hier ist im Lubrizol-Tool auch der Wert 10 für Verschleiß eingetragen und die anderen Werte sind auch sehr hoch. Merkwürdigerweise steht bei Lubrizol für die 507.00 ein Sulfataschegehalt < 1,5 %, das entspricht einem Full-SAPS. Ich fand bis jetzt aber nur Mid-SAPS-Öle mit 507.00. Oder kennt jemand ein 507.00 mit Full-SAPS und möglichst 0W-40 ???

    Wenn man jetzt mal die 505.01 von 2005 als Vergleichsmaßstab nimmt, dann braucht die schon einen ordentlichen Batzen Verschleißminderungs-Additive. Und das Öl wird nach einer Methode von VW geprüft, die wir nicht kennen (oder zumindest ich nicht ;) ). Nun ist mir eben unklar, wenn ich irgend ein anderes Öl nehme, das bei Lubrizol auch den Wert 8 für "wear" erreicht, aber eben nicht die 505.01-Freigabe hat, ob das genau die Eigenschaften hat, die VW in der 505.01 abprüft (falls es die überhaupt gibt) ?

    Gruß
    Matthias

    P.S. Die Bezeichnung "Mineralöler", nur weil ich in diesem Forum noch nicht viel geschrieben habe, finde ich ein Bisschen diffamierend ;) :D

    Das Motul X Clean ist ja auch ein Mid-Saps. Ich sehe da jetzt keine entscheidenden Vorteile bei dem Öl. Wenn Du mir jetzt in etwa beestätigt, dass meine Wahl passen könnte, warum verwendest Du dann das X Clean?

    Kennt sich sonst irgend jemand genauer aus mit den Pumpe-Düse-Anforderungen und kann mir meine Frage beantworten:

    Was sind denn diese ominösen "speziellen" Additive für PD-Motoren, die kein anderes Öl hat? Hat nicht ein solches Öl, wie eines von den oben von mir aufgelisteten genau die gleichen EP/AW-Additive, die VW in seinen 505.01 und 506.01 sehen möchte?

    Dass es ein gutes Grundöl sein muss, wie Du "TDI-2.7" (äääh, einen Name von Dir finde ich nirgends - Entschuldigung für die komische Ansprache) geschrieben hast, ist klar. Es geht mir um die Additive, weil ich den Eindruck habe, dass VW in den Normen 505.01 und 506.01 da was spezielles vorschreibt. Die Frage ist eben, ob ein modernes, gut additiviertes Öl diese Eigenschaften auch mitbringt, obwohl nicht 505.01 draufsteht.

    Ceratec möchte ich auf keinen Fall nehmen, weil Sterndocktor von diesem hexagonalen Bornitrid dringend abrät. Er begründet das auch stichhaltig.

    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,
    ich stelle mal meine Frage hier in diesen alten Thread dazu, weil es thematisch passt.

    Es geht auch um Pumpe-Düse, aber um den AXR-Motor, ohne DPF. Das heißt, dieser Motor braucht kein Mid-SAPS-Öl.

    Die folgenden Ausführungen sind keine Behauptungen, sondern meine Gedanken zu dem Thema, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

    - Ich möchte 0W-40 oder mindestens 5W-40 Viskosität verwenden mit HTHS von mindestens 3,6; besser 3,8.
    - Ich möchte ein Full-SAPS-Öl verwenden, weil ich der Meinung bin, dass der Hersteller bessere Möglichkeiten hat, dem Öl gute Eigenschaften mit auf den Weg zu geben, wenn die Menge der aschebildenden Additive nicht so sehr beschränkt sind.
    - Ich möchte ein vollsynthetisches Öl verwenden mit einem gewissen Anteil Ester. Wie ich hier im Forum lesen konnte, sorgen die Ester dafür, dass das Öl besser an metallischen Oberflächen haften bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Schmierung an der kritischen Stelle (dem oben beschriebenen Gleitstein zwischen Kipphebel und Pumpenkolben) förderlich ist und dass eine dort anhaftende, sozusagen "dauerhafte" Ölschicht besser ist als nur auf EP-Additive zu vertrauen (die für den Notfall ja trotzdem noch da sind).
    - Die verschärfte 505.01 von 2005 wird im Lubrizol-Tool vollständig abgedeckt von einer Kombination aus DB 229.5 und VW 505.00 (abgesehen von der Eignung für Abgas-Nachbehandlung, aber das spielt ja keine Rolle, da kein DPF vorhanden). Oder auch eine Kombination aus 229.5 und Porsche A40 oder 229.5 und BMW LL01. Also Freigaben, die viele hochwertige A3/B4-Öle haben. Und wenn lt. Sterndocktor (Zitat im ersten Beitrag) schon ein gutes 229.3 ausreicht für Pumpe-Düse, dann ein 229.5 ja erst recht.

    Unter der Voraussetzung, dass diese Thesen alle stimmen, sollte doch eines der folgenden Öle gut geeignet sein für den AXR-Motor:
    - Rowe Synth RS 0W-40
    - Ravenol SSL
    - Ravenol VST
    Die Öle mit 505.01-Freigabe haben ja alle (?) den Nachteil, Mid-SAPS zu sein.

    So weit, so gut. Im großen Öl-Thread auf MotorTalk bin ich noch nicht ganz durch und habe auch nicht alles am Stück gelesen. Aber gerade heute lese ich auf Seite 5834 von Laurin-2008, der oben auch schon mal zitiert wurde:
    "Neben dem Grundöl werden für Pumpe-Düse Motoröle spezielle Reibkraftminderer und Verschleißschutzadditive eingesetzt. eines der besten Pumpe-Düse Motoröle war das Pentosin Pentosynt HC 5W40, nach der Übernahme durch Fuchs ist der Werkverkauf im Web nicht mehr zu finden. In Rußland wird es anscheinend von Pentosin noch angeboten."

    Nach dieser Aussage kommt es für PD-Öle mehr auf die Additive als auf ein gutes Grundöl an. Ist das wirklich so?
    Wenn ich mir die VW 506.01 ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass da die niedrige Viskosität und der niedrige HTHS mit einem ordentlichen Additiv-Cocktail wettgemacht werden müssen. Aber muss das auch noch sein, wenn man ein anständiges Grundöl verwenden darf?
    Was sind denn diese ominösen "speziellen" Additive für PD-Motoren, die kein anderes Öl hat? Hat nicht ein solches Öl, wie eines von den oben von mir aufgelisteten genau die gleichen EP/AW-Additive, die VW in seinen 505.01 und 506.01 sehen möchte?

    Gruß
    Matthias