Peak Life - ich habe den GT3 erst vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geholt...
Beiträge von FL_430
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Na ja, es gibt halt überall Agenten - ob Mitarbeiter in Werkstaätten, private Schrauber oder einfach nur motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Wird immer irgendwas passieren...
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Das mit den gutgemeinten Optimierungen „verstehen“ leider viele Steuergeräte aktueller Fahrzeuge falsch, ist halt eine Entwicklung in die falsche Richtung. Da sind wir wieder bei der von den Herstellern erhofften kurzen Haltbarkeit, pfleglicher Umgang wäre aus wirtschaftlichen Aspekten kontraproduktiv.
Und es wird nicht besser - der Hauptunterschied eines Faceliftmodells heutzutage ist, das mindestens zehn Steuergeräte mehr verbaut sind.
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Auch Hallo,
ich bin voll bei dir!
Ich denke ebenfalls, dass die Anzahl der Kaltstarts weit mehr über den Zustand des Motors verrät als die Gesamtlaufleistung, natürlich mit der geeigneter Drezahl sowie das Abrufen entsprechend moderater Drehmomente bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.
Zu 1: Ich starte meinen Motor nach Standzeiten über 48 h mit abgeschalteter Kraftstoffpumpe
und baue den Öldruck lediglich mit dem Anlasser auf - erst dann starte ich ihn normal
(ich weiß, hierzu gibt es kontroverse Ansichten)Zu 2: Ich denke, nach längerer Standzeit findet ein Phasenübergang des Sprits statt, sprich
er verdampftZu 3: Nicht zu ändern
Zu 4: siehe 3
Zu 5: Ich vermeide Kurzstrecken, um dies auszuschließen
Zu 6: Ölwechselintervalle führe ich immer in wesentlich kürzeren Zyklen, als vom Hersteller
empfohlen, durch. Der Hersteller muss ja „nur“ den Gewährleistungszeitraum
überstehen, und dieser hat sicherlich kein Interesse, dass unsere Motore ewig halten...Zu 7: siehe 5
Zum zweiten Punkt: Auch hier volle Zustimmung!
Alles, was beim Startvorgang näher an den späteren Betriebstemperatur liegt, wie hohe
Außentemperaturen, beheizte Garage, Standheizung, vorgewärmtes Öl etc. können nur
vorteilhaft sein.