Hab eine Gelbatterie... Nein, keine Optima
.... im Kofferraum verbaut. Ist in der Reserveradmulde. Somit habe ich mehr Platz vorne und der Schwerpunkt verändert sich in Richtung Mitte.... Der New Beetle hat eine 70 zu 30 Lastverteilung und durch den Wegfall von ungefähr 30 kg an der Front sind ein paar Prozent nach hinten gefallen... Ist beim Frontkratzer nie verkehrt
Beiträge von Nashman
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Modifizierte Carbonbox mit neuer luftstrecke angefangen...
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Ihr habt alle Recht und natürlich ist das nicht pauschalisierbar. Es ist ein Umdenken da und das merkt man. Die Zeit bleibt nicht stehen und die Umstände ändern sich.
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Da gehöre ich zum Glück zur Ausnahme... Soviel als möglich selbst machen. Dann weisst Du was gemacht wurde. Das ist aber auch die Generation.
Auto und Mopped haben bei den 20 jährigen nicht mehr den Stellenwert wie bei der 40+ Generation. -
Ja, klar... da der Wagen auch im Winter auf die Straße kommt.....
Ab + 15°C können wir uns mal darüber unterhalten -
Sooo, der VanWezel kühler kam heute ....und geht postwendend zurück.
Unten mein Alter, oben der VanWezel
Habe nun meinen alten Kühlerbauer aufgetan (er ist noch im Geschäft... juhuu). Its zwar nun 80 KM weg aber was macht man nicht alles.
Er besorgt mir nun einen Nissens Kühler (allerdings nicht die Serienversion die auf dem Aftermarkt verfügbar ist) und ich kann ihn morgen abholen. Er ist übrigens noch einer der alten Generation und baut auch Kühler mit allen Tricks und Kniffen.Valeo hat übrigens die Produktion der VW Kühler für den Beetle eingestellt
Ich werde weiter berichten
Nochmals Danke an alle für die Empfehlungen/Hilfe
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Maddin hat es auf den Punkt gebracht. Zudem sind die Fahrzeuge früher auch ohne servopumpe gefahren, Du hast aber bei Deiner Konstellation einen erhöhten Lenkaufwand was heißt das Du Dich evtl. wie Arnold Schwarzenegger fühlst. Allerdings durch die Standard Reifengrösse dürfte der Aufwand sich in Grenzen halten.
Riemen runter und probieren und keine wilden Aktionen machen und dann sollte dies auch funktionieren. -
Ich kenn das (fast die gleiche Problematik) und habe deshalb den optischen Anzeiger von Ceteck zwischengeschaltet um zu sehen wie der aktuelle Stand der Batterie ist.
Normalerweise hebt diese 14 Tage (kleinere Gel-Batterie) und schaltet dann von grün auf gelb um... weitere 5 Tage und es blinkt rot.
Habe mich dafür entschieden weil es einfach plug and play ist und wenig platz wegnimmt -
Seit Heute habe ich eine Flasche Öl mehr unter meinem Profilbild
Danke für die vielen LikesIst total untergegangen aber von mir ein herzlichen Glückwunsch ...Vielleicht schaffe ich es ja auch bald
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Habe heute überall versucht was herauszubekommen ... keine Ahnung was das für ein Kühler ist...
Was auch interessant ist - die Nissens Kühlernetze werden gelötet, ansonsten werden diese maschinell hergestellt -
Schön Dich weiterhin hier bei uns zu haben
Mann kann nur schlecht beschreiben was man dann fühlt.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und freue Dich einfach zusammen mit Deinen Lieben. -
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Die normalen Standardanschlüsse haben nicht gepasst, konnte die Wasserschläuche nicht befestigen. Bin jetzt mal drann gegangen den Kühler auszubauen... Gut das ich es gemacht habe. Noch ein paar kleine Baustellen gefunden.
Wenn ich später wieder zuhause bin gebe ich ein weiteres Update -
Mishimoto habe ich angeschrieben... Keine Chance mehr. Denso bietet auch nichts an...
Da der Beetle eh nur max 900 km im Jahr bewegt wird, soll schon was gutes rein. Beetle ist halt nicht Golf und so ein Wechsel ist halt aufwendiger. Zumal auch der LLK auch runter muss. Wenn man halt was einmaliges fährt ist das so
Original werden halt Valeos verbaut und ich hatte beim ersten Tausch probleme mit den Anschlüssen.
Von den Dimensionen ist halt der VanWezel interessant da er von den Dimensionen her am größten ist.Ich hab auch keine Daten mehr was ich vor 6 Jahren eingebaut habe. Muss heute nochmal am Auto schauen.
Egal wie das ausgeht, danke euch für die Tipps und Hilfe. -
Es muss gut sein.
International Radiators, VanWezel haben ein gutes Feedback aber ich habe noch keinen live gesehen. Behr/Hella scheiden aus.
Valeo ist Erstausrüstung aber das heißt ja nichts. -
Danke Euch für die Tipps
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Danke,
natürlich habe ich auch meine Bezugsquellen, mir geht es aber um die Qualtät der Produkte und da geht bekanntlich nichts über die Selbsterfahrung.
Das beinhaltet auch die Passform als auch die Verarbeitung der Anschlüsse.Mein Valeo ist noch ein O-Teil aus 2004 gewesen und nachdem was ich mir angeschaut habe komme ich einfach wirklich weiter. Für Golf 4 gibts nun mal
genügend Variationen (logisch), aber für den New Beetle.... Leider hat auch Mishimoto die Produktion eingestellt und somit schränkt das immer die Auswahl ein.
Und Sonderanfertigung fällt leider flach aufgrund des Preises. -
Nachdem vielleicht einige mitbekommen haben das mein Valeo Wasserkühler den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.
Inzwischen hat die Qualität der Hersteller nachgelassen und auch ein Behr, Hella oä ist nicht mehr ein Garant für gute Qualität.Wie dem auch sei - leider wird für den new Beetle kein Denso oder Koyo angeboten (Golf 4 passt nicht) und ich bin nun bei VanWezel und Nissens hängen geblieben.
Der VanWezel ist von den Abmessungen her der größte und wäre halt für mich ein Kandidat.Bevor ich aber zuschlage, hat hier aus dem Forum noch eine Idee / Empfehlung ?
Vielen Danke Euch da draußen.
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Sooooo und heute der Wasserkühler beim beetle vollends kaputt... Nochmals einen neuen holen... Mist
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Ich muss auch morgen rann.. Beim justieren ist mir der Kühler kaputt gegangen. Alles noch weiter abbauen Aber bei - 4 grad... Respekt.