Beiträge von kaffeekevin

    ich nutze den Ceramo Ester bei jedem 2. Ölwechsel seit dem erstaunlichen "aha" effekt bei der ersten nutzung (bei einem Audi 3.0 TDI)

    Damals das öl heiß gefahren, motor laufen lassen, ceramo ester rein und binnen 1min veränderte sich die akkustik des laufenden Motors schlagartig. An einer Visko veränderung kann es nicht liegen, damals war ein 5W40 drinnen, welches erst 100km gelaufen hatte.

    Zudem konnte ich einen messbaren Rückgang beim Spritverbrauch feststellen (0,2l, gemittelt über 10000km/ein ölwechselintervall)

    Habe mir dafaufhin einen Vorrat gekauft und nutze es nun bei jedem 2. Wechsel bei allen Autos.

    Genau!
    habe bei dem Ölwechsel von dem die Probe stammt auf Mobil 1 5w50 gewechselt, weil das Motul nicht lieferbar war.
    Heute vom Händler die Nachricht bekommen, dass stattdessen Motul 8100 5w50 nun lieferbar ist.
    Entsprechend wird die nächste Analyse die vom Mobil1 5w50 + Mannol Ceramo Ester sein und abhängig davon wie diese ausfällt, danach das neue Motul oder das Mobil 1 eingefüllt.

    Die Steuerkette wurde bei 220t km gewechselt, hat damals laut Vorbesitzer extreme Geräusche gemacht.
    Stand Sonntag macht die "neue" genau 0,0 Geräusche.

    Zuvor hatte ich wie bereits angesprochen sogar ein 10w60 drinnen. In erster Linie weil das Castrol 10w60 für den Motor bei Wechselintervall 10t km sogar freigegeben ist mit der VW 50500.
    Allerdings habe ich entschlossen wegen der sehr alten Formulierung, dem Preis und den doch eher bescheidenen Kaltstarteigenschaften wenigstens ein 5W zu wählen (bei Minus 15 grad wollte der Anlasser kaum noch drehen...)

    Wollte eigentlich beim Motul bleiben, allerdings nun gezwungener Maßen erstmal erneut gewechselt.
    Bei 5w50 möchte ich allerdings bleiben. Mit Visko Verlust über die Zeit lande ich bei einem 40er Öl am Ende noch bei einem 30er, da ist mir in Kombination mit der doch merklichen Leistungssteigerung von 204 auf ca 260 PS
    und meine Fahrweise nicht ganz wohl.

    Und Sprittechnisch bin ich bei sparsamer Fahrweise (Tempomat 110 im Freitagsverkehr, langsames Anfahren, usw) bei 6,1l/100km (gemessen an de Zapfsäule auf 610 km Pendelstrecke) mit dem Motul.
    Sonntags fahre ich weniger passiv wie anfangs beschrieben und habe am Ende auf 610km einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l /100km (200 wenn offen usw).

    Die Erfahrungen sowie die Ölanalyse sprechen für mich eine recht eindeutige Sprache, das Motul ist durch und durch gelungen.

    25 Euronen ebay no-name Produkt aus Aluminium. Funktioniert einwandfrei.
    Alle 3000-5000km leere ich diese. In der Zeit sammeln sich dort etwa 20-30ml "Öl" oder was auch immer das ist. Also tatsächlich sehr wenig.
    Aber alles was nicht wieder vorne im Ansaugtrakt landet und dort nicht hingehört, hilft nach meiner Bewertung das Leben der Maschine zu verlängern.
    Und ökologisch ist vor allem, was lange hält.


    Alles was die catch can bisweilen aufgefangen hat, habe ich btw in einem Marmeladenglas gesammelt und werde ich ggf. mal zur Analyse schicken. Nur für den Spaß waren mir die 80 Euronen bisher zu viel...

    Die Analyse ist Super. Die KV40 ist deutlich nach oben abweichend, KV100 ist auf Frischöl niveau trotz Dieseleintrag? Moly doppelt so viel, Kalzium deutlich mehr. Titan?

    ZDDP, Bor und Oxidation könnte vom Ceramo stammen.

    Die höhere KV40, erhöhtes Moly sowie Titan erkläre ich mir durch Reste des Vorgängeröls Castrol Edge 10w60.
    Die KV100 halte ich nicht für abwegig, bei dem geringen Eintrag, allerdings gilt auch hier: zuvor war 10w60 drinnen.

    Aber ja, die KV40 hat bei mir Fragezeichen erzeugt.

    Vergessen zu schreiben, zusätzlich ist im Auto eine Oil-Catch Can verbaut. Das AGR Ventil macht auch keine Probleme...


    Womit hast du das Motul Sport Ester 5w-50 gemischt oder nachgefüllt?

    In diesem Intervall scheint kein bzw. nur Reste vom Ceramo drin zu sein.

    In diesem Intervall war kein Additiv im öl.
    Ceramo Ester hatte ich beim letzten Intervall dabei, und beim aktuellen.
    Im Probenintervall war ausschließlich Motul 5w50 enthalten!

    Audi Avant 3.0 TDI quattro BJ 2004 (Motorcode BKN, Chiptuning mit ca. 260 statt 204 PS)
    Gesamtkilometer 368t

    Ölwechsel alle 10t-12t km

    Jährliche Fahrleistung 40t-50t km, Wochenendpendler.
    Bei jedem 2. Ölwechsel zusätzliche Beigabe von Mannol Ceramo Ester

    Habe das Motul 5w50 für genau 10000km ausprobiert und denke die Probe ist in Ordnung.

    Fahrprofil:
    95% Autobahn, wenn unbegrenzt dann 200 Tempomat, sofern der Verkehr dies zulässt, ansonsten gem. Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Getankt wird ausschließlich V-Power oder Aral Ultimate.