Hab das Fuchs Synth drin gehabt, 3000km damit gefahren.
Motor lief gefühlt etwas rauher, kaum ölverbrauch
Spritverbraucht selbe Strecke um +0,5L mehr
Öl wieder raus
Beiträge von Tekzen
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So nach dem letzten Ölwechsel vor 3000km war ich nicht zufrieden,
jetzt habe ich gestern selbst auf Addinol 5W40 Superlight umgestellt.
Was soll ich sagel, Ölstand perfekt besser gehts nicht.
Motor springt an sehr ruhig, nach 20km angehalten, Motor kaum wahrnehmenbar
der gefürchtete 1.4 CAXA 122PS Motor.Motor läuft wieder sehr ruhig, angenehm
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im Kaltstartverhalten ist 5W30 gegenüber 5W40 doch besser oder irre ich mich?
Was die Kaltviskosität betrifft? -
wer hat es im Einsatz?
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Wie ist deine Erfahrung damit
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wie lese ich das aus den Technischen Datenblätter der Öle ab?
z.B das Addinol hier
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Viskosität @ 40°C (Normtemp) ==> je niedriger um so besser für den kaltlauf
Viskosität @ 100°C (Normtemp) ==> je niedriger um so besser für den normalbetriebwarum werden 5W40 Öle für Fahrzeuge mit Steuerketten empfohlen wenn diese eine höhere Viskostiät im Kaltenzustand haben?
Sehr häufig wird Addinol 5w40 Superlight empfohlen, anhaben über die Viskosität @ 40°C vermisse ich.Bei einem 5w30 ist die Viskosität bei 40°C geringer, wäre das öl für Fahrzeuge mit Steuerketten wie z.b. den 1.4 TSI bessser?
Unabhängig von der KM Leistung -
woran erkenne ich ob PAO drin ist und wann ist es als PAO zu bezeichnen?
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wie verhält sich das Mannol Energy Combi LL 5W30
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Fahre das VMP und bin damit sehr zufrieden, sehr gute Verschleißwerte, trotz hoher Ölverdünnung und Steuerkette.
und wie ist deine Erfahrung mit dem Öl?
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die Eigenschaft das es weniger additive enthält habe ich verstanden
warum mehr additive oder weniger?
Vielleicht in einem anderen thread? -
sehe aber unter dem ÖL
Spezifikationen:
ACEA C3; API SN / SM
FORD WSS-M2C917-AFreigaben:
BMW LONGLIFE-04 dexos2TM (D20311HE075) MB-Freigabe 226.5 / 229.31 PORSCHE A40 RENAULT RN0700 / RN0710 VW 502 00 / 505 00 / 505 01 FUCHS Empfehlungen: API CF; FIAT 9.55535-S2/-T2 -
Unterschied zwischen mid-SAPS und full-SAPS sind?
Worin besteht der unterschied zum Supersyn 5w40?
interessiert mich auch!
Bitte schau einfach mal hier, ich habe da einen Vergleich angestellt.
BMW E39. Motor M57D25 2,5 l Diesel - Ölwechsel steht an - Mit DPF nachgerüstet auf Grüne Plakette
Den Vergleich zwischen Supersyn 5w40 und dem GT1 5W40 konnte ich nicht sehen.
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Jemand der nach einem Motoröl für sein Fahrzeug sucht wird die Erfahrung (in diesem Fall mit Fuchs) schon finden.
Sofern er sich etwas Mühe gibt, was ein Öler sowieso macht denke ich
interresant was Fuchs Öle vorschlägt, was bedeutet XTL Technologie?
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erste Erkenntnisse nach dem Wechsel.
Bin ca.2500km bisher gefahren, der Motor läuft etwas rauher man hört nicht mehr die hohen Tickergeräusche die ich zuvor
mit Addinol 5W40 hatte. Der Motor läuft ruhig bzw. keine Auffälligkeiten. -
nach 10.000km Addinol Fazit:
- Motor augenscheinlich sauber aberschwitzen im Bereich der Tankdeckelöffnung
- Motor lief Sommer wie Winter absolut unauffällig, keine metallischen Geräusche, eher leicht "dumpf/brummig"
- Ölverbrauch ca.0,6 Liter nachgekippt
- Spritverbrauch hat nach Wechsel von 5w30 Longlife auf Addinol 5W40 um 0,5l abgenommen -
also eher positiv,
hab das addinol 5w40 jetzt 10.000km drin, werde übermogen das titanfuchs 5w40 reinmachen -
gibt es zu diesem Öl auch eine Beurteilung bzw. Fazit wie bei den anderen?
Sehe nur die Grafik aber keine Bewertung