Beiträge von Jesus_Liftus

    Ich habe mir letztens für meinen Mercedes Sprinter folgenden Getriebeöl für das Differenzial gekauft:

    MANNOL 8112 TG-2 Hypoid 75W-90 Getriebeöl

    (MB 235.8, GL4, GL5)

    Sprinter Vorgaben: HA 741.XXX Füllmenge 2,6l MB-Freigabe 235.20 oder MB-Freigabe 235.8

    Kann ich das Öl auch für das M56 Schaltgetriebe in einem Volvo S60, V70 nutzen?

    Volvos Vorgabe: GL4 75W

    Ich habe gestern bei meinem Sprinter mit OM642 Motor mal die "Motorabdeckungen" abgenommen, da ich eine Quelle suchte, warum es da beim Gas geben qualmt. Zusätzlich wollte die die Turbo Dichtung wechseln. Allerdings habe ich dann wie auf den Bildern zu sehen verkokte, undichte Injektoren (Zylinder 3 & 6, also beide hinteren vom V6) und ein leicht beschädigtes Verdichterrad zu sehen bekommen. :staunt:

    1. Reichte es, wenn die Injektoren neu abgedichtet werden? (Ich persönlich glaube es behebt das Symptom, aber nicht die Ursache: Injektoren zu/defekt) :überleg:

    2. Ist der Turbo noch nutzbar? Ich habe keine Ahnung wie lange der schon so aussieht... Das Monster ist erst 217tsd km gelaufen. Leistung ist voll da. Allerdings pfeift es beim beschleunigen, aber das Pfeifen ist nicht gleichmäßig, sondern als würde jemand Mundharmonika spielen :D (Fehlersuche läuft da noch)

    DinoMaus Fahrprofil ist hauptsächlich Langstrecke, aber es gab in den letzten Monaten leider so 10 mal Kurzstrecke.

    Leider ist die Fahrzeuginhaberin Studentin und an Geld mangelt es... Sonst hätte ich schon alle ausgetauscht ^^

    236tsd km gelaufen


    Ben Breit dein Name ist hoffentlich auch Programm :check:

    Die Werte sind so ca 5-10 Minuten nach dem Kaltstart im Stand. Also Wasser hatte 50grad+-2. Warm läuft er hörbar besser :)

    Ein Rücklaufmengen Set habe ich bereits + schon getestet. Danach gab's erstmal 1-2 Tankfüllungen Injektor Reiniger von Mannol dazu.

    Habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut und es ist nicht Zylinder 1 sondern 5, welcher bei diesem Test auffällig war. Hab die Röhrchen nicht beschriftet und was deshalb etwas verwirrt gestern:verlegen:

    Ich kann ja gleich nochmal das Bild Posten, wenn Bedarf besteht. Vtl sollte ich den Test jetzt nochmal ausführen.

    Ben, wie viele Minuten hast du den im Leerlauf ausgeführt?

    Hallo,

    da ein zu betreuender V70 (Euro3) im Kalten so unrund läuft, habe ich mal den Injektoren Test in Vida gemacht: keine großen Auffälligkeiten :lesen: Die Fuel Correction soll ja ohne aktuellste SW eh nicht auswertbar sein. Innerhalb von +-10RPM sind die Zylinder leider dann auch nicht. Rücklaufmengen Test war nur bei Zylinder 1 auffällig.... Was kann ich da noch machen?