Beiträge von C.M.

    Habe grade leider auch garnicht den Zusammenhang verstanden von Den 650 Grad und dem Alu.
    Das Alu einen Schmelzpunkt von 660 Grad hat ist bekannt, aber:
    1) Ist der Motor gekühlt also kommt es dort nicht ansatzweise an 660 Grad und
    2) Sind 650 Grad Kat-Temp sehr sehr Nierdig. Noch dazu ist der Kat ja nicht aus Alu.

    Das ist natürlich eine sehr feine Sache. Aber in DE möchte man halt mehr an den Leuten verdienen als das Sie Spass haben können.

    Hat noch jemand Erfahrungen mit der Saisonnutzung? Welche Monate habt ihr angemeldet?

    Muss @b00gie zustimmen,
    Persönlich finde ich März unrentable für ein Sommerfahrzeug. Die letzten Jahren war es dort immer so bescheiden und wenn es Ende März mal schöner wird, steht der April direkt vor der Tür. Bezüglich November stimme ich dir voll zu, dort gab es 2016 und 2017 hab ich garnicht so schlecht in Erinnerung. Ok regen war vorhanden aber Temperaturmäßig hat’s gepasst.
    Der März bringt auch mit Sonne wenig wenn die Temperaturen unter 10 Grad sind. Da ich nur Sommerreifen habe, kann ich dort nicht wirklich die „Sonne“ nutzen.

    Da ich auch mit Hilfe der Suche leider keinen Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen zu diesem Thema.

    Mich würde es „brennend“ interessieren wie ihr eure Autos zwecks Saisonnutzung angemeldet habt. 4/10, 3/11 oder die anderen Variationen.

    Bitte mal alle mit Saisonnutzung ihre Zeit angeben & am besten dazu schreiben ob sie mit der Zeit bisher immer Glücklich waren. Denn es gab/gibt ja immer mal schöne Temperaturen im November z.b wo bereits viele abgemeldet sind.

    Bremsbeläge mit hohem Reibwert quietschen doch allgemein mehr.

    Mich wundert das hier bisher keine so richtig die EBC genannt hat. Mal von den Scheiben abgesehen ( bin ich kein Freund von ) fahren doch quer durch die Marken viele die EBC Beläge ala yellow- oder greenstuff

    Dies ist ein chemischer Vorgang. Meist sind die Additive, die als Detergentien (nicht zu verwechseln mit den Dispergentien!) zugesetzt werden, dieselben, die die Reservebasizität (TBN) gewährleisten.

    Die Dispergentien dagegen halten feinste Partikel in Form eine Suspension in Schwebe. Dies ist ein physikalischer Vorgang. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Kalzium ist aber Detergent und Dispergent zugleich. Also hat es etwas miteinander zutun?

    TBN ist zum säureausgleich erforderlich. Höhere Reserve ermöglicht längere Laufzeit.
    Das durch längere Laufzeiten aber das Öl schlecht wird sollte jeden von uns klar sein, dies wird nicht fördert für den Verschleiss sein.
    Das die TBN Mittel ( Sulfonate ) als Disperant dienen und den Motor sauber halten ist eine nette Zusatzfunktion.

    @hartmut,
    Klar gibt es solche WIV-Anzeigen, besitze allerdings neben meinem Ford noch einen VW Diesel, dieser mehr Kurz als Langstrecke sieht, dazu dann 30.000km im Jahr an Laufleistung bekommt. Verwendet wird (noch) ein Longlife-Öl, eine Mitteilung das ich zum Ölwechsel sollte bekam ich nur wenn die 30.000km verbraten waren. Allerdings müsste vom Fahrprofil her viel früher eine Meldung kommen. Gesehen habe ich diese noch nie.

    Wir leben nunmal in einer Zeit wo Hersteller versuchen bestmöglich die Verbrauch & Emssionswerte runter zu drücken. Auf welchem Wege dies passiert ist dort die Geldfrage. Neue Ölfreigaben erfinden und doppelten Gewinn einnehmen. Sowohl bessere Werte im alten Motor als auch die Einnahmen für die Erkauften Freigaben.

    Die teuerste Variante wäre eine Neuentwicklung des Motors, und sowas tut sich kein Hersteller an, wenn es andere Wege gibt.


    Zitat von Flip

    Wer spricht in diesem Forum über lange Intervalle bzw fährt diese? Die Antwort auf die Frage relativiert das ganze schnell...

    es geht nicht darum wer dies so im Forum fährt. Sondern die offizielle Beschreibung erläutert dies, wie oben bereits von mir Zitiert.

    Spritsparendes Motoröl mit NOCH längeren Wechselintervallen.

    Nur für das Verständnis.
    Wenn man die TBN erhöht lassen sich ja locker längere WI‘s fahren oder?
    Das fördert auch nicht Grade den Verschleissschutz. In welchem Sinne deshalb nun die 229.5 besser sein soll als 229.3?
    Neue Freigabe bringt halt neues Geld. Gibt sicherlich genug Öle, die die 229.5 locker erreicht hätten aber nun eine neue Freigabe erkaufen müssen. :lach3:


    Edit:

    Zitat

    MB-Freigabe 229.5
    Kraftstoffsparendes Motoröl für noch längere Wechselintervalle der Fahrzeuge ab Modell 2002 mit Wartungsrechner. Spezielle Anforderungen über dem Leistungsniveau ACEA A3/B3. Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3.

    wie vermutet längere Intervalle und spritsparendes Motoröl :lach:

    was du als Marketing abtust, ist mir sowas von egal, weil FAKT ist, der Hersteller gibt nur dann eine namentliche Freigabe, wenn die Zielwerte gemäß Spezifikation eingehalten werden
    ...und bei TBN und NOACK ist die 229.5 nun mal "besser" als die 229.3.

    Der Hersteller gibt nur dann eine Freigabe wenn das Geld stimmt oder willst du behaupten das die ganzen Öle welche keine Freigaben habe, nicht die MB 229.5 oder .3 bestehen können?