Das weiß ich leider nicht.
Ist zumindest im Angebot bei DTM nicht mit angegeben.
Das weiß ich leider nicht.
Ist zumindest im Angebot bei DTM nicht mit angegeben.
Ja, Forenbeiträge sind sehr durchwachsen
Hab mich jetzt mal für Kolbenschmidt entschieden.
Kit habe ich bei Diesel-Motoren-Technik (DTM) in Haren geordert, bestehend aus:
Nockenwelle Satz Audi VW 2,5 TDI Kolbenschmidt AFB AKE AKN AYM BFC (dmt-onlineshop.de)
4x Nockenwelle Kolbenschmidt
24x Ventilstößel / Hydraulikstößel Kolbenschmidt
24x Schlepphebel, Motorsteuerung Kolbenschmidt
24x Druckstück, Einlaß-/Auslaßventil Kolbenschmidt
2x Ventildeckeldichtungen Reinz
2x Wellendichtringe Elring
Update folgt, wenn die Teile eingetroffen sind
dbilas = 549,00€
INA wäre bei ca. 600,00€, je nach dem welcher Anbieter.
Weiß jemand, aus welchem Material die Nockenwellen wie INA, Kolbenschmidt etc. sind?
Ich hab bei dbilas auch mal aus Interesse angefragt und die bieten welche aus Hartguss an, welche deutlich resistenter als die Serienwellen sein sollen mit Serienprofil.
Weitere Teile bieten sie leider nicht an.
Einlaufspuren sind durch die Öldeckelöffnung gut zu erkennen.
Leistungsverlust oder Ähnliches ist bisher nicht zu erkennen, aber durch jeden Kilometer mehr, wird es bestimmt nicht besser.
Da die Ventildeckeldichtungen fällig sind, ist der Zeitpunkt natürlich einladend - Ansonsten hätte ich noch ein wenig gewartet.
Dichtungssatz werde ich von Elring nehmen: Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube ELRING 389.420 für Audi, Skoda, VW (motointegrator.de)
Einbau erfolgt durch einen sehr erfahrenen Bekannten, der den Austausch bereits mehrere Male hinter sich hat.
Ich trau mich an das Thema alleine nicht ran und meine Werkzeugsammlung wird vermutlich nicht ausreichen
Ich hab erst Ausschau nach einem Kit von Kolbenschmidt geschaut, jedoch kein Verfügbares gefunden.
Bei Motointegrator bin ich dann auf ein Kit von INA gestoßen, mit Nockenwellen-Schlepphebel-Ventilstößel:
Nockenwellensatz INA 428 0038 30 für Audi, Skoda, VW (motointegrator.de)
Ich war auch auf der Suche nach Druckstücken von INA, sind aber irgendwie nirgendwo bestellbar.
Komplette Alternative wäre dann von Febi, bestehend aus Nockenwellen-Schlepphebel-Ventilstößel-Druckstücken:
FEBI NOCKENWELLEN-SATZ NOCKENWELLE FÜR AUDI A6 4B C5 2.5 TDI AKN AFB AKE 97-05 4058476017080 | eBay
Habt ihr mit einem Zahnriemensatz besonders gute Erfahrung gemacht?
Vielen Dank erstmal noch, für die detaillierte Hilfe und teilhaben eigener Erfahrungen zum Thema Querlenker.
Ich hab mich für Lemförder entschieden - Warten jedoch noch auf den Einbau, den ich nicht selber machen werde.
Den Spaß lass ich lieber von jemanden machen, nach all den Erfahrungen, die ich bisher gelesen habe
Um den Thread weiter Leben einzuhauchen, hab ich direkt das nächste Thema:
Austausch Nockenwellen am 2.5 TDI, Motorcode: AKN
Gefunden habe ich im Internet Nockenwellenkit's von Ina, Febi, Kolbenschmidt, ET ENGINETEAM und diverse auf eBay, wo nicht ersichtlich ist, um welchen Hersteller es sich genau handelt.
Hat das jemand schon hinter sich und kann seine Erfahrung teilen?
Ich bräuchte mal euer Fachwissen/Erfahrung zum Thema Querlenker am B5.
Aufgefallen ist mir, dass der obere Querlenker vorne links einen Riss im Gummi hat.
Wenn ich mir die ganzen Beiträge über die Querlenkersätze im Internet anschaue, wird Lemförder in den Himmel gelobt (Lemförder würde für meinen 2.5 TDI Avant Quattro ca. 450€ kosten).
Über Meyle-HD liest man im Groben sowohl Gutes, als auch Schlechtes - Die anderen Hersteller sind wohl von der Qualität nicht besonders gut.
Anmerkung noch zum Fahrwerk:
Der Audi ist aktuell um ca. 40mm tiefergelegt durch H&R Federn.
Welche Erfahrung konntet ihr hier bereits sammeln bzw. habt ihr mir hier Tipps?