Beiträge von Durchfuhrer

    Ich melde mich zurück mit einer neuen (alten) Analyse. Ich hoffe das passt so das ich jetzt 2 Themen (hier das alte) erstellt habe die dazu noch 1:1 den selben Titel haben, aber die Laufleistung, das Öl und der Motor sind eben exakt identisch :D

    Ich habe bei der Analyse TREND angekreuzt daher stehen die alten Werte direkt neben den neuen, was ich schonmal positiv rauslesen konnte ist das der Kraftstoffeintrag über den Sommer deutlich besser ausschaut als in der kalten Jahreszeit wie bei der Analyse davor! Zu den restlichen Werten kann ich nichts sagen, sehen aber in etwa aus wie die alten.

    Der Motor zeigt keine Auffälligkeiten, es gab auch keine Ausfälle der Anbauteile. Aktueller Kilometerstand liegt bei 130.000km es laufen auch nach wie vor noch die ersten beiden Turbolader, diese sind auch noch in Topform.

    Beim Thema Leistung hat sich zur letzten Ölanalyse wieder etwas getan da ich ihm einen Wagner Ladeluftkühler spendiert habe und ich nun mit ungefähr 420PS unterwegs bin statt den 306PS Serienleistung - das dort mehr Verschleiß auftritt ist mir bewusst, der Ladedruck liegt in etwa 3x so hoch wie mit der Seriensoftware. Bin seit über 50.000km ohne Probleme mit Leistungssteigerung unterwegs.

    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102.

    Genug geschrieben, hier der Laborbericht:

    Ich hab schon einiges dazu gelesen und recherchiert, als wirklich „gute“ Lösung hat sich der Umbau auf ein externes Thermostat (das Originale fliegt komplett raus) und größerem Ölkühler bewährt.

    Die Option mit dem Wechsel der Feder passend zur Jahreszeit klingt ja schön und gut, leider ist es beim N54 nicht mit den 2 Schrauben des Deckels der Feder getan - Diese können zwar ohne Probleme entfernt werden, der Deckel bleibt dann aber an einer Schraube des kompletten Thermostatgehäuses hängen :D Diese kann man natürlich auch entfernen, wäre da nicht die Sache das darunter eine Dichtung wäre. Diese ist mir damals beim Umbau schon kaputt gegangen und wird beim nächsten mal nicht anderst sein. Ist zwar relativ einfach zu wechseln aber denoch keine schöne arbeit.

    Dazu denke ich ist das Gewinde nicht sehr darüber erfreut wenn es 2x im Jahr belastet wird. Die Schrauben bekommen nur 8NM Drehmoment, ist also eine ziemlich fragile Sache...

    Ich werde erstmal alles so lassen wie es ist und mich für die Zukunft mal schlau machen zwecks externen Thermostat und besserem Ölkühler.

    Zum Thermostat: Beim N54 Motor und dessen Ölkühlung hat man die Problematik das sich bei starker Beanspruchung die Öltemperatur bis auf 140°C hochschaukelt, die Folge ist das die Motorsteuerung Leistung zurücknimmt damit keine Schäden entstehen. Um eben dem etwas entgegenzuwirken verbauen viele inkl. meiner Wenigkeit ein anderes Ölthermostat was im Endeffekt nichts anderes als eine andere Feder ist die anstatt bei 110°C schon bei 80°C den Kühlkreislauf Richtung Ölkühler öffnet. Das funktioniert im Sommer echt super nur im Winter hat man eben das Problem das man kaum auf Temperatur kommt.

    Was ist nun besser? Im Winter immer bei 80° rumgurken und im Sommer dafür stabile 100-120°C oder eben anderstrum? Ich bin inzwischen soweit das ich den Lufteinlass der in Richtung Ölkühler geht im Winter abklebe, somit komme ich bei längerer Fahrt auch mal über 100°C.

    Das Fahrzeug ist leistungsgesteigert, habe es etwas ungünstig formuliert im Anfangspost. Serie hat der 335i beim E90 306PS / 400NM. Fahre seit ungefähr 40.000km mit einer deutlichen Leistungssteigerung von anfangs 50PS und inzwischen knapp 100PS.

    Vollgas gebe ich sobald sich die Öltemperaturnadel bewegt, also ab 70°C. Allen Anschein nach vollkommen ausreichend, es sind auch noch die ersten beiden Turbolader verbaut. :)

    Da es mein erster Beitrag ist hier noch kurz ein paar Infos zum Fahrzeug :)

    Der Wagen wird täglich gefahren, allerdings meistens nur über kurze Distanz zur Arbeit - Einfache Strecke 16km, also in der Regel 32km am Tag. Öltemperatur kommt daher selten über 100°C, was ich aber im nächsten Frühjahr angehen will da ich ein anderes Thermostat verbaut habe welches deutlich früher den Ölkühler durchströmen lässt als das Serienthermostat. Momentan hat er 119.000km auf dem Zähler.

    Leistungstechnisch bewegt sich das Fahrzeug bei knapp 400PS / 600 NM.

    Anbei der Laborbericht:


    Das mit der Nachfüllmenge stimmt nicht - Ich habe in der Zeit nur 0,25 L Öl nachgefüllt und keine 6,50 L. Wie seht ihr das mit den Kraftstoffeintrag? Noch im Rahmen oder eher schon grenzwertig und ggf. auf ein dickeres Öl wechseln? Gewechselt wird bei mir defintiv immer nach maximal 10.000km.

    Vielen Dank im voraus an die Experten hier im Forum! :)