Beiträge von Blabla33

    DinoMaus

    Was heißt denn bzw. wie legt man einen Motor auf einen 20er Öl aus?

    Ich frage deshalb, weil z.B. das Hauptlagerspiel bei diesem Motor identisch ist zu einem N62B48 von BMW.

    Meine Vermutung ist eben das die Auslegung auf 20er Öl eben bedeutet, ein möglichst reibarmes/verbrauchsoptimiertes Öl zu verwenden, damit die Testwerte niedrig ausfallen.

    Ich als Endkunde/Endverbraucher, und nicht 3 Jahre Leasingfahrer, will aber vllt. verschleißoptimiertes und nicht verbrauchsoptimiertes Öl im Fahrzeug haben.

    Zufällig bin ich hier auf den Thread gestoßen.

    Das mit dem Köpfen war mir auch nicht bekannt und durchkreuzt meinen Plan einen Motor aufzubauen und dann quer zu tauschen. Werde jetzt wohl auch aus Zwei Einen machen müssen.

    Eine Sache interessiert mich aber noch zusätzlich: Die Deaktivierung der Valvetronic. Das geht auf dem Original Steuergerät ohne Fehlermeldung?

    Moin Tequila,

    deine Aussage verstehe ich nicht ganz.

    Was ich verstehe, ist, dass die Additivierung nichts mit den Viskoklassen zu tun hat. Richtig?

    Darauf bezog sich auch meine Frage: Ist die Additivierung zwischen den einzelnen Mobil 1 ölen ähnlich? Weil dann hätte ich bezüglich Sauberkeit im Motor, Ablagerungen und Ölfilm weiterhin das gleich gute Gefühl beim FS 0W-40 oder 5W-50 Mobil 1 wie bisher mit NL.

    Die abgesenkte Visko bei 100° macht mir aber dann eben doch Sorgen, weswegen ich auf das 5W-50 umsteigen wollen würde bei vergleichbaren Additivpaket.

    Im Sommer sind 90 ° und mehr zu 95% der Betriebsdauer des Motors die Öltemperatur. Jetzt im Winter ist es bei gemütlicher Fahrt ca. 20° kälter.

    Hauptsächlich deswegen würde ich auf ein 5W50 von Mobil umsteigen bzw. war bisher meine Überlegung.

    Wie meinst du es also mit dem berücksichtigen der niedrigeren Visko? Häufiger Öl wechseln oder einfach nicht mehr mit soviel Last fahren und Rush hour Stau vermeiden?

    Beides kann ich nicht :)

    Welche Alternativen habe ich?

    Wenn ich die Marke wechsel, würde ich gerne auch auf ein etwas günstigeres Öl umsteigen wollen.

    In meinem 6HPGZ28 arbeitet nun das Mannol AG55 seit 30tkm ohne Auffälligkeiten. Ich bin am überlegen das Mannol 0W-40 anstatt des Mobil zu nehmen...

    Oder das 5W-50 eben. Zu beiden findet man relativ wenig Infos.

    Das sollte doch nicht viel schlechter sein als ein Fuchs/Addinol/Ravenol von der Additivierung und ist verhältnismäßig preiswert.

    Ravenol und Rowe sind von der Additivierung schlechter als das FS, kosten aber gleich viel... :/

    Hallo zusammen,

    ich habe mich extra wegen diesem Thread angemeldet.

    Ich bin jahrelanger BMW Fahrer und habe noch mit dem supersyn angefangen... Was war das Geschrei damals groß bei der Umstellung aufs new life ;)

    Und nun wieder sowas. Ich muss zugeben, ich habe mich an das new life dermaßen gewöhnt, das ich mit dem Gefühl lebte es ist das beste Öl für alles.

    Aktell fahre ich nen N62B48 im X5(4,8is erste Generation) mit Gas. Gerne wäre ich den Motor weiter mit dem new life gefahren, aber aufgrund der Viskoabsenkung habe ich nun bedenken.

    Der Motor läuft schon ziemlich warm und ich fahre gerne mal schneller, wobei wegen der Wandschrank der Lastzustand höher ist als bei einer Limousine bei gleicher Geschwindigkeit.

    Öltemperaturen von 100° in der Wanne sind daher eher normal. Im Sommer geht´s dann rauf auf bis zu 120° auf der Autobahn bei hohem Lastanteil.

    Was mir da mehr sorgen macht ist Stadtverkehr, erstens weil das Wasser dann auf 105° aufgeheizt wird, und zweitens die Ölkühler keinen Fahrtwind bekommen und der Motor ordentlich Abwärme produziert.

    Ich fahre hauptsächlich Langstrecke (2x90km täglich).

    In den vorherigen Beiträgen stand, dass die Additivierung sich marginal geändert hätte, aber weiterhin gut ist. Lediglich die Visko ist am unteren Grenzwert für ein 40er Öl und es wurde dann die Empfehlung ausgesprochen auf das 5W-50 FS auszuweichen.

    Ist dieses von der Additivierung vergleichbar mit dem 0W-40 NL oder eher dem Nachfolger FS?

    Ich würde gerne Mobil 1 treu bleiben, auch wenn Ravenol/Rowe usw. sicherlich auch gute Öle sind.

    Edit: da ich 50tkm im Jahr fahre, und alle 20tkm einen Ölwechsel mache, muss ich auch ein bisschen auf die Kosten schauen. 9€/L ist schon mehr als man für das NL zahlen musste...