Beiträge von ever2less

    Hallo zusammen,

    die Arbeit! :rolleyes:

    Ich glaube, den Wahren "Miesepeter" gefunden zu haben nach dem ich das gelesen habe... hier möchte sich wohl jemand begründen!

    Zu der aktuellen Rezeptur (USVO) gibt es nur 3 Analysen. Alle tadellos. Bis auf diese. Ich finde diese Analyse auch etwas seltsam. Es sind viele Fragen offen, bevor man ich irgendwelche Schlüsse ziehen kann

    - mich irritiert, dass man hier bereits nach 2000km 1,1% Kraftstoffeitrag hat
    - es wurde 400 ml von irgendetwas nachgekippt
    - Verschleißwerte sehen nicht nach 2000km aus.
    Ich will (um Gotes Willen) hier etwas unterstellen. Evtl. war noch vom Altöl viel drin oder weiß der Kukuk was.

    Aber es hat sich nichts an der Rezeptur geändert!

    Warum findest du die Analyse seltsam? Beschreibe mal seltsam... und welche Fragen sind OFFEN und so WICHTIG die die GÖA in Frage stellt!?

    - mich irritiert, dass man hier bereits nach 2000km 1,1% Kraftstoffeitrag hat / es sind 2194 km und es ist Winter!
    - es wurde 400 ml von irgendetwas nachgekippt / von IRGENDWAS, liest du auch was du schreibst? Was soll ich denn eingefüllt haben? Scheibenfrostschutz?
    - Verschleißwerte sehen nicht nach 2000km aus / es sind auch 2194 km, wie soll es sonst aussehen? Anscheinend doch nicht so toll das Öl, ich war´s nicht! Denkst ich hab das Öl vom Rasenmäher abgegeben?
    - Evtl. war noch vom Altöl viel drin oder weiß der Kukuk was. / wie und warum sollte da sooo viel vom alten Öl drinnen sein das es ebenso die Analyse verfälscht? Bei 4 Liter Ölvolumen soll wie viel noch drinnen gewesen sein? Außerdem war das ASL NACH dem ablassen noch "dicker" wie das VST!

    Zu den anderen Fragen, der Fahrstil war der gleiche wie mit dem ASL. Da es nur 2194 km sind, war glaub nur eine länge AB Fahrt dabei, ansonsten alle paar Tage fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit (stehen mehrere Autos zur Verfügung). Da sind es 26 km einfach, viel Landstraße der Rest Ortschaft.

    Der Motor wurde NIE höher als ~2200 U/min (DSG schaltet ja eh so schnell hoch) gedreht so lange er mir keine Öltemp. anzeigt, diese fängt ja bekanntlich erst bei 50° an. Dann wurde in der Regel schon weiter normal gefahren, wenn aber von Ortschaft zu Landstraße kam gabs aber auch mal Vollgas aber was ist das schon bis max. 120km/h :nee: genauso wie mit dem Addinol auch!
    Ein Käufer war so schnell gefunden, da gab es mir gar keine Möglichkeit das Auto SO NICHT zu fahren bzw. zu quälen, weil schon verkauft bzw. es stand die Tage in der Garage bis der Käufer es abholte!

    Zum nachfüllen muss ich sagen das die 400ml geschätzt sind, beim Ölwechsel habe ich GROB gesagt 3,6859 Liter oder so eingefüllt... messe da nicht ewig rum bis die MAX Markierung erreicht ist!
    Da das Auto nun verkauft wird dachte ich mir kontrollierst noch das Öl, da es so auf der Hälfte des Messtabes war ich ja noch bisschen von dem VST übrig hatte, es vorerst nicht brauche und es sonst verschwendet wäre hab ich 200ml abgemessen und eingefüllt nach ner Weile wieder nachgeschaut war so auf 75% da hab ich aus der Flasche noch nen Schwapp rein und gut!

    DANN ist mir eingefallen, ich wollte doch ne GÖA ziehen! :aua: hatte mir extra noch ein Testkit inkl. Saugdingens für den Messstab bestellt...
    Hab das Auto dann ca. 5 Minuten laufen lassen, alles vorbereitet und die Testmenge entnommen!

    Wenn wir es nun mal genau nehmen, ist in der GÖA sogar ein Teil Frischöl vorhanden welches keinen Meter bewegt wurde, nur ein paar Min. vermischt!
    Wenn Gebrauchtölanalysen wegen Restölmengen streitig geredet bzw. begründet werden und dort sicher keine ~400ml verbleiben dürften (außer der Filter wird nicht getauscht) dann bin ich mal gespannt ob dies hier auch keine Rolle spielt!

    Ansonsten Danke für euer Feedback und schönen Abend euch ALLEN und noch 2 Bilder der VST Flasche die EINGEFÜLLT wurde!

    Hallo zusammen,

    da ich den Toledo verkauft habe, weil demnächst ein Firmenwagen und im März der Hyundai i30N kommt, habe ich noch schnell eine GÖA als Trendverlauf zum ASL-0540 gemacht.
    Es sind leider bisher nur ~2200km zusammen gekommen aber immerhin... hab bei den letzten GÖA vom Ravenol VST gelesen das es "verdünnt" worden sei, dies ist scheinbar auch bei mir der Fall. Es ist zwar ein erhöhter Spriteintrag gegenüber dem Addinol aber das war ja auch immer Sommer drinnen und das VST nur in den Wintermonaten...

    LG


    hab die PDF an Tequila009 geschickt, wird noch eingefügt! :BBQ:


    Es ist ein 2015er Toledo, die haben alle ne Öltemp. Anzeige! Diese ist bei mir IMMER in der Anzeige aktiviert bzw. eingeblendet!
    Öltemperatur Anzeige ist bei mir sogar ein Kaufargument :rolleyes: wen interessiert schon das Wasser? :feuerwehr:
    wie schon geschrieben bekommt er erst ab 50° richtig Last (unter 50° zeigt die Anzeige bei VAG Modellen nur -- an) ebenso wird er bei max. 98° abgestellt (er hat zwar einen Wasser-Nachlauf) aber trotzdem!

    Ich konnte ja nicht wissen das der Motor mit dem Öl zu gut abschneidet, deswegen habe ich zu was anderem gegriffen was hier in dem gleichen Motor auch gute Werte lieferte... wir werden ja sehen.

    Der Fahrstil ist unterschiedlich, mal normal mal teils immer wieder mit Volllast... erst wenn das Öl min. die 50° hatte (Anzeige ist ja vorhanden) wurde auch dementsprechend gefahren. Auf der BAB ist nicht unbedingt Vollgas dabei aber so Tacho 180km/h ne Zeit lang, wieder normal usw.

    @ethanoly hier ein Foto vom VST... gekauft im Ravenol Shop

    Danke @Maddin dachte kurzzeitig bin im falschen Forum!?
    Vielleicht lass ich mir erklären wie und wie lange ich ein Auto betreibe... Deswegen wurde der Smart zu unseren anderen beiden Autos zugekauft damit die für solche Kurzstrecken nicht belastet werden!
    Wenn kein Smart was dann? Auf dieser Strecke fährt kaum ein Bus und bei Kälte/Schnee möchte ich (nur um das Auto zu schonen) meine Frau nicht zu Fuß/Fahrrad in die Arbeit schicken!
    Seid lieber froh das ich für 48€ einen Öltest mache und hier poste anstatt auf diesem rumzuhacken...
    Und wenn ich mir so manche Gebrauchtölanalysen anschaue ist meines noch von "schlecht" ein Stück entfernt!
    Trotzdem danke an alle!

    der Motor ist ziemlich robust, hat keine bekannten Schwächen die irgendwann auftauchen außer Turbolader wenn man den nicht dementsprechend behandelt... der Z16LET soll noch eine Overboost-Funktion im 3ten und 5ten Gang aufweisen deswegen ist dieser auch im OPC verbaut worden...

    Ich denke mal das der nächste Test bei weitem nicht so ausfallen wird, es war einfach zu lange drinnen und durch die Standzeit wird´s auch nicht besser.

    Zündkerzen und Spule wird demnächst auch noch getauscht, glaube auch das die Kerzen Asbach sind. Zumindest die Spule soll nicht die erste sein, diese sind nach einigen Jahren eigentlich Platt!

    Danke für Eure Einschätzung zum Öl! Hoffe mit dem RCS was "richtiges" genommen zu haben und das Wolfram im Öl trägt zur Qualität bei!
    Was ich aber schon sagen kann, bei meinem täglichen Arbeitsweg ist der Verbrauch runter gegangen... es ist auch ein Softwareupdate aufgespielt worden wegem Aggressiven Gaspedal aber nur durch dieses wirds auch nicht sein!
    Hab vorher immer an die ~10,2 Liter gehabt, es wird täglich weniger. Bin jetzt bei 9,4 Liter bei gleicher Strecke und fahrweise... wir werden sehen!

    dieses Longlife... :aua: die Leute wollen es einfach nicht verstehen und freuen sich alle 2 Jahre oder nach 30.000km das Öl zu wechseln... man stelle sich vor was der Motor jetzt noch aushalten muss wenn das Öl noch weiter drinnen geblieben wäre :eier:
    ist der Kraftstoffeintrag viel? bzw. welche Werte seht ihr als besonders kritisch/schlimm? Im Text von Oelcheck steht auch was von einem Nitrationswert der erhöht ist, was bedeutet dieser?

    LG

    Hallo,

    hier nun der Oelcheck Bericht über ein Motul 0W-40 Öl... ich hoffe es ist auch das genannte 8100 X-MAX was sich im Motor befand, denn ein anderes 0W-40 finde ich nicht auf der Homepage von Motul.
    Das Auto befindet sich ca. 1 Monat in meinem Besitz, wurde vom Vorbesitzer täglich auf der AB 40km hin und 40km zurück bewegt, deswegen auch der recht hohe km-Stand.
    Laut History im Serviceheft wurde immer 0W-40 Mobil 1 Öl gefahren, die letzten beiden Ölwechsel eben mit 0W-40 Motul Öl hatte aber vergessen zu fragen um welches es sich genau handelte. :/
    Dieses Öl befand sich mehr wie ein Jahr und ~18.000km im Motor. Das Auto stand seid Sommer 2017 in einer Garage, unbewegt, bis eben vor ca. 1 Monat als ich es gekauft habe und dann sind bis zu mir nach Hause zaghafte ~400km gefahren worden (wegen dem alter des Öles) das Öl ist nun endlich raus, habe den Motor nach dem ablassen 1x komplett mit frischem "restlichen" Öl was ich hatte befüllt, LiquiMoly Motorclean mit rein, ca. 13min laufen gelassen und wieder raus das Zeug...
    ich kann Euch sagen, dieses "neue" Öl sah genauso aus wie das was ich vorher abgelassen hatte! PECH SCHWARZ
    Nun ist das Ravenol RCS 5W-40 eingefüllt, dieses wird max. 1Jahr und 10.000km gefahren dann gibts den nächsten Test...

    Was sagt ihr zu dem Ergebnis!? Gibts positive wie negative Dinge zu erwähnen :lesen:


    ModEDIT-Tequila: Analyse umgewandelt und persönliche Daten entfernt.