Beiträge von Waalter

    Ganz genau so sehe ich das auch. Wenn ich ein Fahrzeug für einen gewissen Wert kaufe, dann ist für mich ein lückenloses Serviceheft selbstverständlich. Besitzt dieses Fahrzeug das nicht, so kaufe ich nicht. Was weiß denn ich ob Ventilspiel wirklich eingestellt, Flüssigkeiten immer rechtzeitig gewechselt wurden etc.
    Für mich ist eine lückenlose Historie ein Indiz dafür das sich jemand um sein Auto sorgt und auch bereit ist dafür Geld auszugeben.
    So hat jeder seine Ansichten.

    Ja, genauso ist es. Auch, wenn viele daran zweifeln, wieso man hier ein 0W Basisöl in einem Rennstrecken Fahrzeug einsetzt, Porsche hat sicherlich eindrucksvoll bewiesen, dass dies in diesen Motoren bestens funktioniert. Ich kenne heute kaum noch Motoren, die ein HTHS größer 4 erfordern.


    Kurz offtopic:


    Porsche hat mit einer HTHS von 3,6 Le Mans gewonnen.( porsche a40 Freigabe )

    Der Ölvolumenstrom wird über die Ölpumpe geregelt, wenn diese keine viskositätsabhängige Förderleistung hat, dann passiert im Lager gar nichts. So wie Du es schreibst klingt es fast so, als würde das Öl, was wenige mm2/s dicker ist, im Lager stehen bleiben. Bei so geringem Unterschied, passiert im Lager nichts.
    Wenn wenige mm2/s im warmen Zustand dem Motor so viel ausmachen würde, dann hätten wir bei 60-80C ja ganz andere Probleme, da dort die Fliessfähigkeit noch unterschiedlicher ist bei jeweiligen Viskositäten.

    Ja das geht. Hier kann man gut erkennen welche Viskosität zu welchem Lagerspiel passt.

    Bearing Clearance And Oil Viscosity Explained | K1 Technologies
    The relationship between bearing clearance and oil viscosity is a delicate balance. Read on for more information on how to get it right!There are some fairly
    www.k1technologies.com


    Wenn die Wintereignung stimmt, dann kann man fast kein Öl zu dick nehmen, wenn man von den Lagerspielen ausgeht. Wie das mit Ölpumpe oder Hitze aussieht wenn der Ölvolumenstrom zu sehr reduziert wird, ist eine andere Geschichte.


    Ein Beispiel:

    Ein 0W20 hat bei 0C eine Viskosität von 205mm2/s. Ein 0W40 hat bei 15C eine Viskosität von 210mm2/s. Wenn ich also nicht unter 15C starte, habe ich kein dickeres Öl beim Kaltstart welches ich befördern muss im Vergleich zu einem 0W20.
    Wenn ich also bei wenigen Grad Celsius Unterschied große Sprünge der Viskosität habe, dann wage ich zu behaupten das die heissviskosität gar nicht so eine wichtige Rolle spielt, weil es da um wenige mm2/s geht.
    Ob ich beispielsweise bei 100C 10mm2/s oder 14mm2 Sekunde habe dürfte sich da nicht negativ auswirken.


    Dennoch rate ich immer dazu sich an die Vorgabe der Herstellerviskosität zu halten, insbesondere wenn man das Fahrzeug ganzjährig nutzt.

    Bei kaltem Motor muss das viel dickere Öl auch durch diesen Lagerspalt passen. Dieser dehnt sich zwar bei Hitze etwas aus, aber nicht in der Größenordnung kaltes Öl zu warmen Öl.
    Will damit sagen, das dickeres Öl im „Rahmen“ keine großen Probleme macht.
    In einem 0W20 Motor würde ich auch kein sae50 fahren.

    Die Kommunikation von Porsche ist dahingehend schon peinlich für einen Premium Autohersteller, absolut verwirrend geschrieben und kaum einer blickt durch. Eventuell ändert sich das ja in Zukunft.

    Zweifeln das das C40GT eine Verbesserung darstellt würde ich allerdings keineswegs.

    ESP X4 wird X3 ersetzen.

    C40 GT ist ab 01.02.2024 ausschließlich für GT Motoren gedacht. Ob es in einem Straßenfahrzeug Sinn macht auf C40 GT zu wechseln kann man sicher nicht beurteilen. Ich würde mich jedenfalls da an die Porsche Vorgabe halten. Werde dahingehend auch umölen.

    Ich denke das ESP X4 0W40 wird bis auf die APi SP Spezifikation sehr identisch zum jetzigen ESP X3 sein. Ich denke das man bei der C40 GT Norm mit OFM , Basisöländerung den Verschleißschutz verbessert hat. Meine Meinung.

    Also im Prinzip identisch ( was zb reinigungsleistung und Wechselintervall betrifft ) mit dem X3 0W40, nur den Vorteil des besseren Verschleißschutz der von Dir angesprochenen Komponenten.
    Interessant wäre auch zu wissen ob C40GT in Sachen Verschleißschutz noch besser als A40 ist. Aber da müssen wir Verständnis haben das man man wohl hinsichtlich Verschwiegenheit nicht auf alles eingehen kann.
    Vielen Dank für Deine Infos 1200ccm

    Was meint ihr, kann man dieses Öl auch in nicht Porsche Fahrzeuge verfüllen, zum Beispiel Mercedes? Der Additivierung nach dürfte es auch gegen LSPI gerüstet sein. Was meint ihr? Vielleicht kann ja 1200ccm was dazu sagen.