Beiträge von bm-g120
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Hallo...
ja, wurde schon hin und wieder thematisiert. Schütteln is nach einiger Zeit angesagt.
Siehe RE: Öllagerung und Haltbarkeit
MfG
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Hört sich ja mal gut an.
Bin schon auf die Langzeit-Erfahrung gespannt.
MfG
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Vielen Dank für eure Ausführungen.
Es ging zwar im definitiven Fall um die Smartphone-Ladung, aber es is ja prinzipiell für alle elektrischen Geräte - über Notebook, PowerBank, AUTO - interessant.
Und dann halt auch die Leistungsaufnahmen von anderen Geräten am Netz, die keinen Akku besitzen, sondern einfach direkt betrieben werden wie PC, Monitor, Fernseher Kühlschrank, Waschmaschine...
Also unterm Strich kann man sagen, wenn man's wirklich genau wissen möchte, muss man messen, und ansonsten (als Obergrenze) die Wattangabe am Netzstecker multipliziert mit der Dauer.
zum messen evtl. sowas hier https://www.amazon.de/s?k=fnb48&__mk…ef=nb_sb_noss_1
MfG
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Wunderbar.
Das ist mal eine solide Aussage.
Dann also vor dem Ölwechsel schön warm fahren, damit so viel wie möglich raus kommt.
MfG
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Vielleicht steh ich da jetzt am Schlauch..
Wobei ich mich jetzt evtl. selbst korrigieren muss.
Nachdem ich das Thema nochmal durchgedacht habe, schrieb Aetvyn ja,...
... und bis der Filter befüllt wird kommt da erst einmal kein Öl an und nein ich befülle den Filter leider nicht zuerst, weil das von oben einer gesteckt ist
Nun kenne ich die ganzen technischen GEgebenheiten dieses Motors nicht, aber ich verstehe nun doch die Bedenken.
Wenn vor den ersten Kolbenbewegungen die Leitungen - und eben der Filter, welcher wahrscheinlich das größte Totraumvolumen aufweist - nicht vorbefüllt werden (sei es manuell oder eben durch automatisches vorpumpen bei Zündung-An)
Im Normalzustand bleiben die Leitungen oder eben zumindest der Filter ja höchstwahrscheinlich halbwegs gefüllt. (Nehme ich an)
Darum: "ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil"
Wie "trocken" die zu schmierenden Stellen nun wirklich sind, und wieviel wear/shear das für die paar Sekunden anrichtet, und ob das nicht evtl. sowieso technisch verhindert wird, müssen allerdings jetzt bitte ander beantworten.
MfG
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Das ist echt top Service! Da kann man nicht meckern.
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Ich hab mal eine sehr Off-Topic-Frage,
Also erstmal "Danke" für's Verschieben ... es war zwar eine allgemeine Frage, wie man die vom Stromnetz verbrauchte Leistung berechnet und das Handy war nur ein Beispiel (darum hab ichs zuerst im Haushaltsgeräte-Thread gehabt) aber nun gut, is ja im Prinzip egal.
das sich jemand darüber gedanken macht wieviel|wenig sich dieser beim Bekannten fürs handyladen "schnorrt"
... also danke für das Lob aber leider war das genau anders rum, und ich musste eigentlich mit "Fake-News" aufräumen.
Also nochmal die abschließende Frage: Es kommt nur auf's Ladegerät an, oder? Die Akku-Kapazität is für die Rechnung prinzipiell irrelevant?
Darf i fragen, was die ursprüngliche Intention ist?
Würde auch eins ohne Betriebssystem nehmen
Ich frag nur, weil du ja prinzipiell auf ein Android-Gerät auch ein anderes - als das vorinstallierte - Betriebssystem installieren kannst.
Wenn du dich nur von Google trennen möchtest, kann ich diese Seite von Mike Kuketz empfehlen -> https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#custom-rom
(Sein "Blog" ist allgemein sehr empfehlenswert, wenn man sich in Sachen Datenschutz nicht zur "Ich hab eh nix zu verbergen"-Allgemeinheit zählt )
MfG
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Also ich verstehe deine Bedenken absolut - ich mach mich auch immer viel zu viele Gedanken.
Aber wenn ich darf, geb ich meine Sichtweise kurz zum Besten, und möchte bei folgender Aussage einhaken:
wenn das Öl besser abfließt, wenn's heiß ist, dann habe ich bei wenig Öl an den wichtigen Stellen kurz ja noch weniger Öl.
So wie ich mir das überlege, dürftest du dein Fahrzeug dann ja aber nie heiß fahren Das Öl fließt ja auch von den zu schmierenden Teilen im Motor in die Ölwanne zurück, auch wenn du nach dem Abstellen keinen Ölwechsel machst.
Vielleicht steh ich da jetzt am Schlauch... aber ich denke, es tut dem Motor nicht schlechter, wenn du davor auf Betriebstemperatur fährst.
Die "Kontra"-Punkte, dass alles, an dem man arbeitet auch heiß ist, kann ich auch nachvollziehen. Mir wär's auch immer lieber, wenn ich das alles normal anfassen könnte.
MfG
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Wasser aus der Leitung
"mutig" die heißes Wasser
Sorry - habs nicht extra dazu geschrieben, aber ich meinte natürlich nicht von der Warmwasserleitung - und schon gar nicht heiß!
Draußen steht er nur, wenn ich in der Arbeit bin, und da haben wir in der Garage nur eine Kaltwasserleitung.
Wie die Vorredner schon geantwortet haben, das reicht völlig, und ist "warm" genug, um die Vereisung (soooo knackig ists bei uns meist nie) zu entfernen, dann sprüh ich gleich mit dem Konzentrat nach.
MfG
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Ich hab mal eine sehr Off-Topic-Frage, die noch am ehesten in diesen Thread hier passt.
Wollte einem Bekannten mal vorrechnen, wieviel € ich bei ihm "schnorre", wenn ich mein Handy bei ihm lade, und habe zwar eine Formel im Netz gefunden, aber auf Grund des Ergebnisses bin ich skeptisch, ob ich das richtig gerechnet habe. (Ergebnis war unter 1 Cent)
Meine Vermutung ist, dass es zwei verschiedene Ansätze gibt.
1. Vollladung (da ist wohl die Gesamt-Kapazität des Akkus am ausschlaggebendsten)
2. Ladung x Minuten (ich nehm an, da gehts wohl eher ums Ladegerät)
Habe mit einer Vollladung gerechnet.
Akku hat 2.350mAh Kapazität und 3,8V Spannung.
Dies müsse man (lt. gefundener Formel) multiplizieren, um auf die verbrauchten Watt zu kommen. Das wären 8,93 Wh.
Oder liegt hier schon mein Denkfehler, und ich muss die Zeit, wie lange es lädt auch hier mit einrechnen??
Diese (knapp) 9Wh werden dann (aufgerundet) nochmal verdoppelt - auf Grund der Ladeverluste. Multipliziert mit dem Durchschnittspreis (von € 0,30 pro kWh (ebenfalls aufgerundet)) wären das dann €0,005
Kommt mir extrem wenig vor, aber kann natürlich sein.
Wie müsste ich nunrechnen, wenn ich - Hausnummer - 1,5h lade?
Sagen wir, von 25% auf 80% (Akkustandsanzeige am Handydisplay)
Daten des Ladegeräts sind lt. Aufdruck zB. 5V/2A/10W Outputleistung.
Multipliziere ich dann einfach nur die 10W mit der Dauer von 1,5h? (Und dann natürlich noch mit dem Strompreis)
Und bringt es überhaupt was, die Daten des Akkus (bei einer Volladung) heran zu ziehen, oder müsste ich - exakter Weise - nicht wirklich immer über die Dauer und die Leistung des Ladegeräts rechnen??
MfG
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auch das Nutzungsprofil hinzu
Hab auch gleich an die "Extremisten" der Fahrzeugreinigung gedacht, und wollte schreiben, dass man beim Vorbeifahren ja nicht weiß, ob der Auspuff nicht sowieso nach jeder Ausfahrt blank geputzt wird, ... aber roybumper kam mir zuvor.
wie viele OC'ler ihr Endrohr regelmäßig reinigen
...Somit ist der Dreck am Endrohr wohl höchstens am eigenen Fahrzeug aussagekräftig.
MfG
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Weil ich grad im Bremsscheiben-Thread daran erinnert wurde....
habt ihr das gesehen?
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MfG
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im Vergleich zu den denen:
da war doch zuletzt auch was bei den Autodoktoren....
Nachtrag:
Habs gefunden
ab Minute 9 gehts los.
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Reifen hält den Druck aber noch gut
Machst du das optisch/manuell? Oder hast du schon ein aktives RDKS?
Wenn du sofort gewarnt wirst, wenn der Druck abfallen sollte, seh ichs jetzt auch nicht allzu (zeit-)kritisch. Ansonsten
würd ich (wenns meiner wär) wissen wollen, was da los ist und raus nehmen. Aber dann halt evtl. erst direkt beim Mechaniker, damit du dann nicht mit einem Reifen hin fahren musst, der immer Druck verliert.
MfG
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Sodala... mal ein paar Bilder von meiner Vorderachse.
ca. 64.000km/5 Jahre
Die ersten Fotos sind links - nur um den Verschleiß des Bremsbelags nach diesen km zu zeigen.
Leichter Grat ganz außen.
Rost an der Stirnfläche ein Problem?
Rechts ist mir dann beim Räderwechsel leider was Unerwartetes aufgefallen.
War während der Fahrt nicht zu merken/hören - war total überrascht.
Problem? Wenn nein, ab welcher Tiefe der Rille?
MfG
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für meine Verhältnisse, Kurzstrecke fahren (20 km), das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur (~90°C) kommt. Es wird zwar warm, aber mehr auch nicht
...genau auch mein PRoblem.
Auch wenn es - meinen Analysen zu Folge - dem Motor (noch) nicht schlecht damit gehen dürfte.
Eine Optimierung ist aber immer vorzuziehen denk ich.
MfG