Beiträge von AMGBMW

    Hallo,

    Ich hab es ja am V2 erfolgreich angewandt. Nach 2 mal war alles recht sauber trotz das die Zylinder nicht gerade standen. Am Anfang war natürlich dan doch recht viel Rauch nach ca 200 km lief sie wesentlich besser und die Kompression am ersten Zylinder war dann auch wider vorhanden.

    Hallo,

    Ich habe ja auch das Problem zu viele Fahrzeuge Oldtimer vor und nach Kriegszeit Und eben modernere.

    Mit manchen fahre ich in 2 Jahren nur zum tüv. Da stellt sich mir auch immer die frage wie lange kann man ein Öl den im Motor lassen.

    Jedes Jahr wechseln ist so eine Sache nicht unbedingt wegen den Kosten sondern wegen einigen hundert Liter Öl was entsorgt werden muss was ja eigentlich nicht gefahren wurde. Ich will ja nicht auf Umweltschutz machen dazu habe ich die falschen Hobbys aber etwas kann man schon darauf achten. Momentan mache ich es so Fahrzeuge wo in 2 Jahren 3000km erreichen wird Öl gewechselt. Alle anderen alle 4 Jahre. Hoffe das ist für die Motorren soweit ok und nehmen keinen Schaden.

    LG

    Hallo,

    Habe das auch schon in Erwägung gezogen auf nadellager umbauen.

    Aber das soll doch nicht so gut sein bei der Adler warum konnte mir nicht wirklich erklärt werden nur das es nicht länger hält.

    Darum wurde es wie es Original war.

    Die ADLER hat ja schon eine recht hohe Literleistung war in den 50ger ja was richtig schnelles und da schön was besonderes Yamaha hat ja den Motor fast 1 zu 1 nachgebaut in der YD-1.

    Ich muss zugeben das ich mich mit 2 Takter nicht so auskenne mein Mofa war eine Mobilette (habe ich noch irgendwo rumstehen) und dann kam eine nie Honda MBX 80 die hatte aber Getrenntschmirung.

    Wenn man sich Roller Gemeinde umhört machen das ja viele um eben mit weniger Mischung zu fahren und das mit Erfolg.

    LG

    Hallo,

    Was hat es mit dem einfahren mit mineralischem Öl auf sich?

    Bei Dem Motor wurden alle lager und Dichtungen erneuert. Zylinder und Kolben nicht die sind noch top.

    ADLER gab ja immer 1:25 an.

    Ist es nun besser mit moderneren 2 Takt Öl dies zu ändern?

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Hallo in die Runde,

    Welse 2 Takt Öl Sitzung empfehlen?

    Der Motor wurde neu gemacht alle Lager Dichtungen neu

    Keine Nadellager sondern wie Original.

    Es handelt sich um eine ADLER MB250 S BJ 1955 mit 18ps Mischung 1:25 Original 19500km

    Das Kurbelgehäuse war sehr stark verschmutzt mit Ablagerungen vom 2T Öl.

    Ich habe noch eine ADLER MB250 auch BJ 1955 mit 16ps bei diese wurde noch der Motor geöffnet was ich mit unterschiedlichen 2T Öl gefahren bin teilweise gab es aber doch ein

    Kolbenklemmer zwar nur kurz dan war wider alles normal dadurch kann ich diese nicht als Referenz nehmen. Den Motor würde ich dann auch überhohlen.


    Vielen Dank im Vorraus

    LG

    Hallo in die Runde,

    erstmals vielen Dank

    Kardan sind keine Buntmetalle nur Kugellager aber eine Kork Dichtung und zwei Gummidichtungen.
    Die BMW r35 wird mit Seitenwagen gefahren also schon erhöhte Last am Kardan.
    Immerhin hat sie wahnsinnige 12;5ps dauerleistung und 14ps Spitzenleistung bei einem Drehmoment von 22nm

    da hätte ich
    Castrol 75-90 gl4
    Castrol 75-140 gl5
    Und Liqui Moly sae 140
    Castrol 90

    Soll ich noch Mos2 zugeben
    Hätte auch Mollykode 55 plus


    es geht mir hauptsächlich um den Kardan die Zahnräder gibt es eben nicht mehr. Nur extrem schlechte nachbauten.


    Vielen Dank im Vorraus

    LG

    Hallo in die Runde,

    welche Öle entspricht es heute? Welche SAE?

    unlegiert im Motor da kein Filter
    Getriebe hat Bronze lager.


    habe folgende Angaben

    Öl Füllung Sommer Winter
    im Motor 2,0 l (neu) 10 ... ..12°E bei 50°C 6 . . . 8°E bei 50°C
    1,75 l (nach)
    im Getriebe 0,5 l 10 . . . 12°E bei 50°C
    im Hinterradantrieb 0,125 l 14° E bei 50"C


    Es handelt sich um ein Motorrad BMW R35 Bj 1937

    Vielen dank im Voraus

    LG

    Hallo,

    mir wurde hier in Forum das maxlife für mein Ford p5 17m V4 70ps bj. 1964 Erstbesitz empfohlen und ich muss sagen das Öl ist super weniger mechanische Geräusche vom Ventiltrieb und von den Steuerräder.

    LG

    Hallo,

    leider gibst da nicht viel
    die Hersteller geben sich da recht zurückhaltend
    Es wird halt recht viel Hydrauliköl verwendet in Werkzeugmaschinen da dieses unlegiert ist und viele Werkzeugmaschinenfabrik keinen Ölfilter haben es gibt aber auch legiertes Hydrauliköl.
    Es soll auch rostvorbeugend sein.
    Umlauföl Bettbahnöl gibt es ja auch noch.

    vielleicht gibt es ja da einige die sich da auch auskennen und was zusammenfassen wäre da auch dankbar für

    LG

    Hallo in die Runde,

    eigentlich wollte ich folgendes Öl mit diese Bezeichnung HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40
    Hab das irgendwann auch hier im Forum gelesen.

    Nun finde ich zwar 4 verschiedene Rowe 5w-40 Öle was für ein Öl entspricht denn nun diesem? ( es soll in AMG Motoren 229.5 eingefüllt werden)

    ROWE HIGHTEC SYNT RSI 5W-40

    ROWE RACING MOTORENÖL SAE 5W-40

    ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40

    ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40

    das wird immer unübersichtlicher mit den vielen Bezeichnungen bei den Hersteller


    vielen Dank im Voraus

    LG