Beiträge von TheThistle55

    Das 60er ist natürlich warm dicker alle andere Klassen darunter, ist ja logisch.


    Ich hab ja vom 10W60 aufs 20W60 gewechselt und diesen Effekt festgestellt.

    Vermutlich ist die Wärmeleitfähigkeit BESSER und es reagiert besser auf den Ölkühler. Wäre die Leitfähigkeit schlechter, würde die Motortemperatur und somit das Kühlwasser stärker erhitzt und da habe ich keine Verschlechterung feststellen können. Im Gegenteil - ich kann das Auto nun viel länger belasten, als das vor dem 300V möglich war, ohne dass die Temperaturen zu hoch werden.

    Eine alte Forenweisheit besagte, dass "Esteröle" besser an den inneren Bauteilen haftet und so beim nächsten Motorstart die Bauteile besser geschützt sind. Kann das bestätigt werden?

    Früher nutzte ich das Castrol TWS - damals noch als Ester, heute ja nicht mehr. Meiner Meinung hat das Öl massiv nachgelassen im Vergleich zu früher, weshalb ich zur 300V Linie gewechselt habe. Damit habe ich nun wieder die Effekte, welche ich damals vom Wechsel von Öl X auf TWS hatte. Weniger Ölverbrauch, weniger Öltemperatur.

    Ich wüsste momentan kein besseres Öl als das 20W60 - abgesehen von der Winterzeit. Unter -12 Grad Öltemperatur sollte man den Motor nicht mehr benutzen (Aussage Motul De).

    Fraglich ist, ob es im Alltagsbetrieb auch Sinn macht so ein Öl zu fahren - so ein Öl:
    - mit einer solchen Viskosität
    - mit Ester

    Beim 20W60 habe ich den Ölverbrauch von 0.5-1.0l/Renntag (Castrol TWS 10W60) auf "nicht messbar" reduziert. Des weiteren hat der Motor eine tiefere Öltemperatur seit dem Wechsel auf das 300V - bei gleicher Belastung um satte 10 Grad.

    Ich bin absolut begeistert von dem Öl - kenne nur noch keine günstige Quelle dafür ;)

    ModEDIT: Beitrag wurde gesplittet.