Beiträge von mastergamer

    @zaharia

    Das ist aber deutlich zu pessimistisch gerechnet. Du hast wirklich im Schnitt 2000€ Verschleiß auf 22tkm?

    Oder sieht die Rechnung ggf. eher so aus:
    Wartung und Reparaturen = 2000€
    KFZ Steuer = 1200€/4,5 Jahre = 267€
    Versicherung = 700€
    Sprit = 1900lx1,2€= 2280€
    Preisanteil(5 Jahren) = 7000/5 = 1400€ => Restwert = 3k? Wertverlust pro Jahr = 889€

    Macht 4581€ / 22.000km = 30,2 ct / km

    ?

    Edit:
    Mit neuen Erkenntnissen nach #47 angepasst.

    Also beim bloßen halten des Pedals auf sagen wir halbem Weg, führt nicht dazu, dass das System den Druck verliert.

    Das System ist geschlossen weil es durch ein wegabhängiges Ventil im Geberkolben, das war mir nicht bekannt und ich hatte vermutet es könnte druckabhängig sein. Der Druck ist aber sehr wohl auf 0 wenn man das Pedal bei geöffnetem Entlüftungsventil konstant hält. Denn die bewegte Bremsflüssigkeit wurde ja schon aus dem System rausgespült. Daher meine Bedenken bezüglich des vermeintlich druckabhängigen Rücklauf/Nachlaufbohrung Ventils.

    Allerdings bekräftigt das meine Bedenken bezüglich der "Ventil auf -> Ventil zu" Methode. Wenn die Synchronisation beider Parteien nicht 100% korrekt ist und der Pedalbediener den Pedalweg nicht konstant halten kann (im Moment des Schließens des Entlüftungsventils) erachte ich diese Methode bezüglich des potentiellen Lufteintrags riskanter als die Ghetto Methode.

    Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie sich die Ghetto Methode so schlägt.

    Bei diesem zurückziehen der Kolben könnte unter Umständen auch Luft in den Sattel gezogen werden, wenn dein Flüssigkeitsvolumen im Schlauch nicht ausreicht.

    Das ist logisch, entsprechend wird drauf geachtet dass genau das nicht passiert. Aber man überlege mal wie viel Volumen diese angenommenen 0,2 mm ausmachen, das ist quasi nichts. Das fängt die DOT 4 Säule im Schlauch spielend ab.

    Also bisher konnte ich noch keine Probleme/Nachteile dieser Methode erkennen. Ich würde sogar annehmen dass diese Variante zuverlässiger funktioniert, als sich auf die perfekte Koordination von der Person die im Fahrzeug pumpt und der Person die "immer rechtzeitig" das Ventil schließt, zu verlassen.

    Zumal... in dem Moment wo der Pumper die Position versucht zu halten (wie zuverlässig klappt das?), ist der Druck weg... würde in diesem Moment nicht der Bremskolben bereits wieder die ~0,2mm zurück wandern und entsprechend Luft anziehen? Wäre in dem Fall ein Problem wenn man ohne DOT4 Säule arbeitet.

    Es gibt auch die Gravity Bleed Methode

    habe ich auch schon gehört, machen einige wohl bei der Kupplung, werde ich ggf. auch mal testen da man bei der Kupplung ja nicht ohne weiteres wirklich Druck aufbauen kann. Aber bei den Bremsen konnte ich das bisher nicht beobachten dass sich da von selbst iwas tun würde :überleg:

    Neulich war ich mal wieder bei meinem BMW-Händler zum Service.
    Wie immer habe ich nur den Motorölwechsel beauftragt und darum gebeten, den eigentlich bei jedem Motorölwechsel ebenfalls fälligen Wechsel des Mikrofilters der Klimaanlage zu streichen
    [...]
    Diesmal war es allerdings anders, die haben den Mikrofilter als nicht gewechselt/überfällig in das Serviceheft eingetragen, wodurch der gesamte Serviceeintrag nicht mehr mit grünem "OK" sondern mit einem orangen "!" erscheint

    Moment, der Wagen wird doch immer nach Zeit X den Wechsel des Mikrofilters verlangen, richtig?

    D.h. bisher hat BMW immer fälschlicherweise mit angegeben, dass dieser Filter im Rahmen ihres Service gewechselt wurde, was nicht der Fall war.

    Nun haben sie erstmalig nicht angegeben, dass sie den Filter gewechselt hätten.

    Somit war BMW bisher extrem kulant und hat dir einen Service bescheinigt, den sie nicht ausgeführt haben!


    Das wäre so als wenn ich den kompletten Service selbst erledige und dann von BMW einen Stempel ins Scheckheft erwarte :lach2:

    Thema Aufhübschmitel/Silikonspray im Motorraum:

    8o :thumbdown: Pfui Deibel! Ich hasse dieses ganze glänzende Zeugs.


    Das Gleiche gilt für Reifen... das sieht immer so extrem künstlich aus und wirkt sofort unseriös/blenderhaft.... so nach dem Motto:

    "Wollen kaufen 500 € Bruchbude? Reifen sehen super aus :ok: "

    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Auch in Brüsten hat Silikon nichts zu suchen... ich kann mit Dingen die schon auf 5 m Entfernung unecht aussehen nichts anfangen :S

    its the same stuff the oil i bought was for 4 stroke engine which will work in your 4 stroke car. Its just marketing differenty.

    Der 3€/L Baumarkt Öl Käufer wird dir auch sagen dass alle Öle aus der gleichen Raffinerie stammen und man nur für den Markenname zahlen würde...

    Nimm ein Öl das der Hersteller auch für Autos vorgesehen hat und gut ist. Wenn du deren Produkte besser kennst als Motul selbst, kann man sich natürlich auch sein eigenes Öl mischen oder Motul mal sagen wie man es richtig macht.

    Motorradöl:
    -Kupplung darf nicht rutschen (weniger/keine Reibwertminderer)
    -Getriebe muss geschmiert werden
    -Schaltverhalten des Getriebes muss beachtet werden

    Sehr interessant... Motul gilt ja eig. als sehr sichere Basis was die Schaltbarkeit angeht... mit Motul macht man da eig. nie was groß falsch. Aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten :überleg:
    Dummerweise habe ich nun schon fürs nächste Intervall Motul hier stehen... ansonsten hätte ich das Motorex ggf. mal getestet

    Edit:
    Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen Cross Power und POWER SYNT? Die Datenblätter sind identisch!

    https://www.motorex.com/fileadmin/_pim…JASO_MA2_DE.pdf
    https://www.motorex.com/fileadmin/_pim…JASO_MA2_DE.pdf