Beiträge von mastergamer

    ja was weiß ich :roey: kann ja sein Shell Öl wird ja auch gefälscht obwohl die 5 Liter bütte nur 25€ kostet :gurken:

    Dein Mannol kostet 11,69€/5L.

    Für den Fälscher ist der Aufwand für eine Mannol bzw. Shell Fälschung der gleiche. Angenommen bei dem Verkaufspreis von 11,69€ würden dem Fälscher noch 1€ Gewinn bleiben (mehr ist wohl kaum realistisch), dann wären es beim Shell Öl satte 13€ Gewinn... das 13(!) fache.

    Wenn du ein Fälscher wärst, welche Marke würdest du wohl fälschen? ;)

    Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Kumpel eine Challenge, wer bekommt welches Auto zur Probefahrt :D

    Den moralischen Aspekt mal außen vor gelassen ( :whistling: ), wie lief sowas ab?

    2 junge Buben mit Hemd zu BMW gegangen um dort nen 5er zu leihen, dann Sakko an und mit dem 5er zu Porsche gefahren? :D

    Solche "Pläne" wurden bei uns früher in feucht fröhlicher Stimmung geschmiedet, umgesetzt haben wir es aber nie.

    Am besten war noch der Affe, der uns auch noch ein Video schickt[...] und der "um zu zeigen wie der Motor läuft" das arme Ding eiskalt nachm Start in den Begrenzer jagt... <X

    Da würde ich selbst für 5€ kein Auto kaufen.

    Kenn ich nur zu gut mit dem aufjaulen des Motors nach dem Start beim Verkauf :nee: :trau: :trau2: den Verkäufer könnte ich dann jedesmal :smoli: der arme Motor .

    Es ist ja bekannt dass man 95% der Leute lieber nicht als Vorbesitzer haben möchte und dass man ~ 20% der Autos nicht mal geschenkt haben will. Aber könnt ihr die Storys mal weiter ausführen? Es ist mir unerklärlich wie man sich als Verkäufer SO bescheuert verhalten kann?

    Gut für euch dass ihr direkt sehen konntet was Sache ist, aber ich verstehe den Vorbesitzer nicht dass er auch direkt auf die Augen bindet dass er die Kiste nur vergewaltigt hat?

    Ich wäre dafür dass es umformuliert wird, ala "auf einmal war das komische Wabengeflecht weg, keine Ahnung wie das passieren konnte".

    Hier im Forum finden sich etwa 5000 Beiträge die sich mit dem Thema Fahrzeugoptimierung befassen... und bei denen ging es auch mehr ums Technische als ums Rechtliche...

    Wenn er uns hier daran teilhaben lassen will begrüße ich das, ich lese solche bebilderten Beiträge gerne :)

    Das Problem ist, man bekommt beim Ablassen des Kühlmittels nicht alles raus, sondern meist nur 25-80%. Aus diesem Grund verwende ich nie Aftermarket Kühlmittel, sondern nur OEM Kühlmittel. Weil ich das Mischen verschiedener Kühlmittel nicht gut finde (und auch nicht empfehle).

    Wenn du nun versuchst mit destilliertem Wasser zu spülen hast du quasi das gleiche Problem. Denn dann hast du immer xx % destiliertes Wasser im Kühlkreislauf das du "nie wieder" raus bekommst. Der OEM verkauft meines Wissens nach nur Fertigmischungen, kein Konzentrat. Daher kommst du dann "nie wieder" auf die gewünschten 100% Kühlmittel.

    Ich empfehle dir:
    Schau dass du mindestens 80% des Kühlmittels durch neues vom OEM ersetzt bekommst. Wenn das mit einem Wechsel geht -> super, wenn nicht musst du halt öfters wechseln. Aber immer nur mit dem Original Hersteller Mittel, nichts anderes, auch kein Wasser usw.

    Ist merklich mehr Aufwand, daher passt das Verhältnis schon. Wenn das Kühlmittel allerdings noch jung ist (<=10 Jahre) und du genau das Gleiche wieder auffüllst, kannste dir die Spülung sparen.

    Gibt Autos da kommt nur auch Bruchteil des Kühlmittels raus, musste bei einem Peugeot mal 6x das Mittel wechseln um einen Wechsel von ~90% zu realisieren, das war ein irrer Zeitaufwand. Sowas wird dir natürlich niemand für 50€ machen.

    1. Ich Wechsel den Filter vor dem Ölwechsel im Autohaus?

    - Vorteil: der Ölstand ist nach dem Wechsel korrekt.

    Was macht dich da so sicher?

    Ich kenne es nur so dass selbst einfachste Geschichten wie Motorölstand einstellen vergeigt werden (wird überfüllt). Ob das bei deinem Händler beim Getriebeöl (stelle ich mir komplizierter/fehleranfälliger vor?) wirklich besser läuft?


    2. Ich Wechsel den Filter nach dem Ölwechsel im AH.

    - Nachteil: Der Ölstand stimmt über gesamten Intervall nicht.

    Ich habe mir die DSG Getriebe nie angesehen, aber gibts da nicht irgendwie die Chance privat Öl nachzufüllen? Wie viel % der Füllmenge geht durch den Filterwechsel verloren?

    Bei mir hatte ich nach 8 Jahren keinerlei Partikel an der magnetischen Ablassschraube...

    Ich denke bei einem vernünftigen Motor der vernünftig behandelt und gewartet wird kommt man auch ohne sichtbare Partikel an der Ablasschraube aus.

    Beim BMW Motor habe ich (offener Ölfilter, also ohne Metallgehäuse) trotz 400h Intervalle keinerlei Metallpartikel finden können.

    Was man aber sagen kann, Motoren überstehen auch grobe Misshandlung sehr lang... also deine Partikel müssen nicht bedeutet dass der Motor heute oder morgen ausfällt.

    Edit:
    Ich habe schon gesehen wie Sandkörner/Steinchen aus der Ölwanne raus kommen, dieser Motor läuft trotzdem unauffällig weiter 8|