@Alex4kant
Coole Bilder
besonders das hier hat was:
https://oil-club.de/index.php?atta…19-gallery-jpg/
@AndiG
Sehe ich auch so, konnte ich bei meinen Ölen ebenfalls beobachten.
@Alex4kant
Coole Bilder
besonders das hier hat was:
https://oil-club.de/index.php?atta…19-gallery-jpg/
@AndiG
Sehe ich auch so, konnte ich bei meinen Ölen ebenfalls beobachten.
Soweit ich weiß haben Rasenmäher keine Druckumlaufschmierung, also kann man das nicht direkt mit einem PKW Motor vergleichen. Zusätzlich wurde mir mal gesagt dass die Rasenmäher sehr heiß werden können, heißer als die üblichen PKW Motoren. Daher werden die Öle wohl etwas anders aufgebaut sein.
Brauch ich alles nicht, der Tab wird nie geschlossen und ist einfach immer offen.
So einer bin ich auch... damit kurbelt man die RAM Wirtschaft an
Kannst du bitte den entsprechenden Tester nennen oder bei welcher Werkstatt dieser Service zu erhalten ist?
Ich habe nur beiläufig im Internet gelesen dass es gehe. Google Stichworte:
PSA EP6/Prince Engine/VTi 1.6/(ggf. noch N13 vom Mini?) Timing Chain - Timing advance
Im Nachhinein bin ich mir bei dem genauen Begriff nicht mehr sicher, ggf. hieß der Parameter auch "Timing advance". Ich denke mal ein fähiger Peugeot Händler sollte das auslesen können, aber leider bei weitem nicht jeder
Aber google erstmal danach, ist ne Weile her dass ich das gelesen habe.
Und grundsätzlich raten wir eher zu einem hochwertigen Basisöl als zu einer konkreten Viskosität.
Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber wird hier nicht sehr stark/pauschal von 0W Ölen abgeraten solang es im Winter nicht sehr kalt wird? Ich könnte dir auf die Schnelle sicher 10 Beratungen zeigen wo ein 5W/10W empfohlen wurde, aber wie lang muss ich suchen bis sich geschlossen für ein 0W Öl ausgesprochen wurde?
Und im Schnitt sind die 0W-40 Öle sicher hochwertiger/aufwendiger als der Schnitt der 10W-40 Öle, oder nicht? Denn schafft man 0W-40 inkl. namenhafter Freigaben mit einem HC Öl?
NIX verstanden
[...]
Nicht jeder hat wie du 3 Mille locker sitzen für ein Austauschmotor.
Kein Problem, sowas als Normalverdiener nachzuvollziehen ist wirklich nicht einfach.
Es gibt einfach gut bezahlte Leute, denen ihre Freizeit entsprechend viel wert ist. Eine Stunde pro Jahr (Ölwechsel bei McOil) ihrer kostbaren Freizeit ist ihnen wichtiger als ihr Motor. Wenn der kaputt ist, wird halt nen Neuer angeschafft. Aber das dauert ja einige Jahre wie man hier sieht, wenn der Stundenlohn hoch genug ist, geht diese Rechnung also schon irgendwie auf.
Und da ich nicht zu diesen finanziell sehr gut gestellten Leuten gehöre, kann ich mir das Überziehen der Wechselintervalle nicht leisten.
vor Jahren fuhr man auch noch w50 oder w60 Öle fast ausschließlich im Rennsport, heute fährt Porsche im gt3 0w40, und das , zumindest vor drei Jahren noch , auch im 24h rennen. Das sind mal eben 3500 Kilometer , welches sicherlich einer höheren Belastung entspricht als es die meisten von uns im Straßenverkehr hinbekommen.
Hast du dazu iwas "handfestes" zur Hand?
Wenn das stimmt, dann muss man unsere Abneigung gegen 0W Öle und ViV deutlich hinterfragen. Jahrelang wurden alle möglichen sportlichen Autos (Porsche, AMG, Corvette und Co.) mit 0W-40 ausgeliefert. Wenn nun bei einem 24h Rennen (1x Kaltstart auf ~4000 km Volllast!) ebenfalls 0W-40 eingesetzt wird...
Was ich sagen wollte:
Zeig mir einen Ölfilter der nach 400-600 Betriebsstunden merklich zu ist und gewechselt werden muss, der aber alle 250 Stunden neues Öl bekommen hat!
Ich kenne keinen, daher halte ich das Vorgehen von @Crank für unproblematisch.
Du solltest mal min. 20-30Km auf der Autobahn 160-180Km!h fahren, damit das Öl mal richtig warm wird und zumindest das Wasser ausdampft.
Wieso ist es erstrebenswert dass die Wasserkonzentration nicht zu hoch wird? Weil es den Verschleiß fördert?
In so einem Zustand dann den Motor bewusst mit 180 km/h belasten?
Ich würde das Öl wechseln und im Anschluss halt schauen dass man regelmäßig mal etwas Temperatur in den Motor rein bekommt, aber noch lange bevor die Wasser-/Kraftstoffkonzentration gefährlich hoch wird.
Edit:
@Maddin kriegt den schon hin, bisschen 15w40Mineralöl vom alten Fass und 1-2x XADO EXTREME LKW FLUSH.
Klar, weil dem Besitzer sein Motor egal ist soll man nun für ihn 10 Ölwechsel im 1000km Intervall abspulen um den Motor ein wenig sauberer zu bekommen...
Wegschmeißen und neu kaufen, anders scheint es der Besitzer ja auch nicht geplant gehabt zu haben. Die einen wechseln Öl, andere halt Motoren...
Ich hoffe deren Öle wissen technisch mehr zu überzeugen als die schriftliche Kompetenz des Kundensupports
Gerade aus dem Club gestolpert und mit nachfolgend visualisiertem Gesichtsausdruck versucht, schnell auf dem Handy eine Kundenanfrage zu beantworten?
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Kann dir nen Vertragshändler mit u.a. deutschen Verkäufern nennen bei dem du auch kein Auto kaufen willst... von denen können die Südländer sicher noch was lernen
Seit dieser Erfahrung genießen alle Händler bei mir das gleiche Vertrauen, keines.
Ein Peugeot Vertragshändler hat es sogar geschafft einen nicht fälligen Service aufleuchten zu lassen. Also aus 20tkm bis zum nächsten Service wurde: "Service überzogen". Aber das wundert mich inzwischen nicht mehr
Link?
Junges Auto mit vielen KM? Ggf. wurde das Inserat vor Wochen erstellt und seitdem sind einfach einige km hinzu gekommen?
Wer am Tacho dreht, der macht das nicht für 10% weniger Laufleistung... da werden mal schnell aus 350tkm 130tkm gemacht.
Nicht ganz vergleichbar, aber hier mal ne brauchbare Analyse von nem Honda mit atmosphärischem "Ladedruck":
[Blockierte Grafik: https://bobistheoilguy.com/forums/attachm…6519-al_uoa.jpg]
https://www.bobistheoilguy.com/forums/threads…5/#post-4594964
Haste das schon getestet? Kannst du einen Unterschied zu einem 5100 feststellen?
Ich konnte zwischen 7100 und 5100 keine Unterschiede feststellen.
Ein Bild was deine Aussage etwas untermauert. Sprich ne Ansaugbrücke mit Blick auf die Einlassventile nach >100tkm ohne Reinigung.
Von Mazda wird auch behauptet sie hätten da keine Probleme, so recht glauben kann ich es nicht.
Insbesondere bei Honda gibts aber offenbar eine Fanbase die Probleme gerne konsequent ausblendet und keine Möglichkeit auslässt ihren heiligen Hersteller in den Himmel zu loben, daher bin ich bei solchen Aussagen immer eher vorsichtig.
Man schaue bei Honda, da läuft alles. Keine Verkokungen auch nach über 100000, auch bei aktuellen Type r.
Gibt es dazu auch Bilder?