Beiträge von mastergamer

    was beweisest denn deine These dass BMW öle ( Originalteile sind i.d.R. besser als der Schnitt der Aftermarket Teile) besser sein könnten ?? @Materialschoner?

    Braucht es eine Quelle für die These dass die OEM Ersatzteile im Schnitt immer funktionieren, während man im Aftermarket Bereich eine sehr große Streuung erlebt? Insbesondere bei Sensoren hört man sehr oft dass die Nachbauten Probleme bereiten. Oder dass mechanische Teile schneller kaputt sind als die OEM Variante.

    aber was ist schon " besser" ;)?

    Ein Öl das dem Motor eine längere Laufleistung ohne notwendige Eingriffe beschert.


    Was sehen wir hier? Dass das Castrol Öl 400°C scheinbar besser ab kann als das BMW Öl. An welcher Stelle im Motor wird das Öl selbst 400°C heiß? Hat dieser Test irgendeine Aussagekraft darüber wie lang der Motor mit dem einen bzw. dem anderen Öl leben wird?

    Ist es möglich dass man das Castrol Öl auf einen solchen Test hin optimiert hat, dafür aber andere Faktoren (ein Öl ist immer ein Kompromiss) weniger stark gewichtet hat?

    Ich sehe hier noch keinen handfesten Beweis dass sich das Castrol Öl im Motor besser macht als das BMW Öl.

    also 7ppm Eisen und sonst alles 0 - und das bei Rennstreckeneinsatz finde ich schon nicht schlecht.

    Hochgerechnet auf 10tkm wären das 41 ppm Eisen und 6 ppm Kupfer. Sollte man das nicht linear hochrechnen können muss man sich fragen welche Aussagekraft eine solche Analyse überhaupt hat und ob man das Ergebnis dann als "top" einstufen kann.

    Ehe das Missverstanden wird:
    Ich sage nicht dass die Analyse schlecht ist oder ein Problem offenbart, ich verstehe nur nicht wie man die Werte als "top" klassifizieren kann und will ein wenig zum Nachdenken anregen.

    1700km sind zwar wenig, aber mit Rennstreckeneinsatz finde ich das Ergebnis von den Verschleißwerten her top.

    Kann man das so sagen? Gibt es Analysen die schlechtere Werte/km aufzeigen?

    Ich kann das weder als gut, noch als schlecht einstufen. Nach >8tkm wäre eine solche Analyse sicher aufschlussreicher.

    Aber hey, zu kurze Intervall gibt es nicht so lange zwischendurch der Tank leer war. :D

    Auch da wäre ich mir nicht sicher. Je nach Motor dauert die erste Durchölung nach dem Ölwechsel recht lang, selbst das Vorbefüllen des Ölfilters kann das nicht vollständig kompensieren. Wie viel Verschleiß in diesem Moment entsteht vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es Intervalle gibt die zu kurz sind. Aber das wird bei den hier gezeigten 1700km vermutlich eher nicht der Fall sein.

    Und nächste Frage ... woher kommen eigentlich die immer wieder lesbaren 250 Betriebsstunden, wer hat das definiert und mit welcher Begründung ?

    Das ist eine "Pi*Daumen" Regel. Also man hat sie sich ausgedacht und hält sich dann daran.

    Gestützt wird diese Regel dadurch, dass bisher (unsere Daten sind eher als unzureichend einzustufen) niemand erkennen/nachweisen konnte dass der Verschleiß auf den ersten z.B. 150h geringer ausfällt als auf den nächsten 100h. Zusätzlich konnte hier meines Wissens nach noch niemand beobachten dass der Motor bei einem 250h Intervall innen versifft.

    Also die 250h gelten als unproblematisch. Ggf. kann die Grenze ab der es kritisch wird je nach Fahrzeug/Fahrprofil auch deutlich höher sein. Gibt einen Skoda/Mini Fahrer der alle ~600-650h das Öl wechselt... haben seine Autos bisher 1,2mio bzw. 500tkm überstanden. Allerdings fährt er auch extreme Langstrecke mit <=100km/h.

    Ich halte mich ebenfalls an die 250h, da ich aber so wenig fahre reize ich sie gar nicht aus und wechsele meist <200h.

    Ist wie vieles ne Glaubenssache, zusätzlich kommt hinzu dass wir es hier gerne mal übertreiben was die Wartung angeht :whistling:

    Vermutlich wird einmal ne Gebühr für den Test verlangt und anschließend halt laufend 3k€/3 Jahre. Der Test selbst wird aber vermutlich erheblich (!) teuer als 3000€ sein. Überleg mal was z.B. 250h auf einem Prüfstand kosten und was die Analyse des Motors danach an Zeit verschlingt...

    "Moderne Diesel" versotten so oder so, da sind die paar Partikel nach meiner Meinung doch vernachlässigbar.


    Auf der Habenseite stehen halt noch die guten GÖA.

    Ich mag es übersehen haben, aber haben wir hier schon aussagekräftige Analysereihen die eine signifikante Reduzierung der Verschleißwerte aufzeigen?

    Dass der Motor mit Additiven nicht sofort auseinander fliegt habe ich mitbekommen, dass die Verschleißwerte sinken würde ich mir gerne noch ansehen.

    War 3 Monate TZ (angeblich) und dann bis mitte 2019 bei einer netten Dame bis knapp 11000km.

    [...]
    also bei 11000km schon die Vorderreifen verschlissen..

    3 Montage Versicherung + Steuern zahlen, obwohl nur ein Tag notwendig wäre?

    Sieht eher nach 3 Monaten Vorführwagen (müssen die sowas offen kommunizieren?) aus und wurde danach halt 2 Jahre mit nem schweren Gasfuß bewegt :whistling:

    Aber nur 2 Jahre beim Vorbesitzer sind natürlich besser als >5 Jahre :staunt:

    dennoch würde ich gefühlt auch kein bmw OEM Öl kaufen da es bessere Öle für weniger Geld gibt

    Du betonst dass das deinem Gefühl nach so ist, gibt es denn ansonsten irgendwelche Infos dass es wirklich bessere Öle (für das Geld) gibt?
    Zumindest als 5W-30 ist das BMW Öl mit 7,3€/L noch recht human.

    Originalteile sind i.d.R. besser als der Schnitt der Aftermarket Teile, aber beim Öl geht man nun davon dass die Qualität nicht vernünftig sei? :überleg:

    Für mehr Verschleißschutz usw. würde ich wie bei jedem Auto inzwischen den Xado revitalisant

    bei tun. Auto wird auch ruhiger und die Öleigenschaften werden nicht verändert.

    Was macht dich da so sicher?

    Nach deiner Ansprache dass in die EB Motoren NUR das Ford Öl und nichts anderes rein gehört war ich doch sehr über die Zugabe eines Additives verwundert. Ich bin sowieso gegen alle Zusätze im Allgemeinen, aber in die Motoren mit Ölbad Zahnriemen muss das nun wirklich nicht rein.

    Versuche das aber mal den überzeugten Sprit-Brems-Sparfahrer zu erklären.  :D  

    Fühle mich angesprochen :whistling:
    Also ich schone zwar nicht bewusst meine Bremse, aber dadurch dass ich eher spritsparerend fahre, wird die Bremse wenig benutzt.

    Bisher sieht nach 9 Jahren und 100tkm alles super aus :ok:
    (Hinterachse hat natürlich auch ne Scheibenbremse)