Ich glaube ich wechsele die Fragen zu schnell... aber da gibts so einiges über das ich gerne diskutieren würde
Wie fährt man einen Motor sehr schonend warm?
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, lieber "etwas mehr" Drehzahl zu fahren als das volle Drehmoment (für die aktuelle Drehzahl) abzurufen.
Sprich lieber mit 50% Gas bis 2,5k drehen als mit 100% Gas bis 2k.
Also klar ist:
-Laufbuchsen/Kolbenring + Ventiltrieb (habe keine Hydros) verschleißen in 1. Linie durch Drehzahl
-Gleitlager (KW, Pleul etc.) werden eher durch hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen belastet
-von der thermischen Belastung (damit alles gleichmäßig warm werden kann) werden beide Varianten ca. vergleichbar sein, da ich unterm Strich nur sehr wenig Leistung abrufe, wobei theoretisch bei mehr Drehzahl + weniger Drehmoment mehr Hitze freigesetzt wird, da der Motor ineffizienter arbeitet, das aber nur der Vollständigkeit halber am Rande.
Also würde ich durch meine Fahrweise die erstgenannten Komponenten eher verschleißen und die Gleitlager eher schonen, daher stelle ich mir die Frage... wie macht man es denn nun (theoretisch) richtig?
(Dass der Motor so oder so halten wird und ich mit diesem paranoiden Warmfahren zu den bekloppten 0,5% gehöre ist klar )