Sehr schöne Verschleißwerte für die Laufstrecke und für den Einsatzzweck des Fahrzeugs. Das Öl selbst ist ja noch am Leben aber der Kraftstoffeintrag wird dies wahrscheinlich bald ändern.
Wann ist der nächste Ölwechsel geplant?
Sehr schöne Verschleißwerte für die Laufstrecke und für den Einsatzzweck des Fahrzeugs. Das Öl selbst ist ja noch am Leben aber der Kraftstoffeintrag wird dies wahrscheinlich bald ändern.
Wann ist der nächste Ölwechsel geplant?
Leider ist das Bild in der Vergrößerung unscharf.
Ich glaube zu erkennen dass die Viskosität 100 c nur noch 6,x cSt beträgt bei 6,x % Kraftstoff Eintrag!?
Der link lebt, Video auch
Ölwechsel am 2000er VW Polo 1.0 MPI durchgeführt, Resteverwertung:
2l Mobil1 ESP LV 0w-30
1l Amazonbasics F 5w-30 (Comma UK)
0,5l Ravenol SSL 0w-40
0,5l -> 5w40 + 5w30 + 0w20 + 0w16 + Ws2 und hBn Feststoffe in Pulverform
Die Überfüllung um fast 1l macht keine Sorgen, Ölschlucker halt
Für die wirklich heißen Sommerwochen steht noch ein Liter Ravenol HVE 10w-50 als Verdicker bereit
Danke Mally für den Blackstone Lab Report. Was ich so bei Bitog an Analysen und Kommentaren sehe sind die dort eher schmerzfrei was dreistellige Verschleißwerte angeht.
Wie du richtig sagst, keine Panik auf Titanic und beruhigt wieder hinlegen
Falls es wieder mit einem Analyse Set klappt würde ich Mitte Mai eine GÖA des seit gestern verfüllten Shell Helix Ultra Prof. AF 5w-30 machen, zeitlich kurz vor der ersten offiziellen Inspektion / ÖW
Viele Grüße
Ne, ist ein Vollhybrid. Ohne Stecker
Diesel Trekker kommt mir nicht ins Haus, niemals
Entweder wg. OPF (was ich nicht denke) oder bieselnde Hochdruckpumpe. Wie geschrieben, mindestens eine undichte HDP gab es bei Kia auch schon von Werk aus.
Schau ma amoi was die nächste Analyse so zeigt. Jetzt wieder beruhigt hinlegen und weiterfahrn
Bin grad bei MacOil seit 14 Minuten
Shell 5w30 AF kam rein
Nun ja die letzten 10 Wochen wurde der Motor nie richtig warm bei überwiegend 2 x 9 km Pendeln...
Ich möchte Ende August eine Probe vom dann eingefüllten Autohaus Öl machen lassen, 1. Inspektion dürfte schon im Mai sein. Mal schauen wie der Spriteintrag dann aussieht und ob die Hochdruckpumpe nicht schon vom Werk aus undicht ist. Ein US Niro Fahrer hatte afaik >7% Sprit und einen defekt...
Den Luftfilter Rahmen hab ich zweimal abgebaut zum Gucken + die Spritze und Schlauch bei Entnahme waren wohl kontaminiert. Ansonsten denke an die Dichtmasse bei neuem Motor...
Servus
Motor Öl: 4,1l Werksfüllung Korea - S-Oil 5w-30 mit ´nem Schuss (10%) A5 5w-30 bei halber Laufzeit
Fahrzeug: Bj. 02.2020 / EZ 10.2020 Kia Niro HEV Spirit - 1.6 GDI Atkinson - Motorcode G4LE - EURO6 mit OPF - 6-Gang DSG Trocken, an E-Motor geflanscht sowie Einscheiben-Trockenkupplung zwischen ICE und E-Motor
Hersteller Freigabe: DE + EU = 5W-30 ACEA A5/B5 --- Nordamerika = xW-20
Gesamt KM: 9.400 KM
Laufstrecke Öl: 9.400 KM
Betriebsstunden Öl: 181 Bst.
Kraftstoffverbrauch: 6,4 Liter / 100 KM gesamt, City Modus ca. 3,8l bis 5,5l
Ölverbrauch: ---
Fahrzeug-/Motoreigenschaften:
- Steuerkette, Rollenschlepphebel, Einlassnockenwellenverstellung, gekühltes AGR, Kurbelwelle ca. 15mm außermittig Richtung Kolbendruckseite
- Zweikreis Wasserkühlung (Wasser/Öl Wärmetauscher über den Motorblock Kreislauf -> Zieltemp. 105°C ; der Zylinderkopf Wasserkreislauf -> Zieltemp. 88°C)
- Anfahren immer mit E-Motor - Benziner läuft dann mit erhöhter LL-Drehzahl (oder auch nicht, je nachdem) bevor er sich in den Antrieb einklinkt
- Riemen Starter Generator + elektrischer Klimakompressor
Kaltstart: Handvoll Kaltstarts bei Frost. Ansonsten in der Garage um die mind. +5 °C.
Betriebszeit: 5,5 Monate von Anfang Okt. 2020 bis Mitte März bei Temperaturen von -10 °C bis +25 °C
Kraftstoff: Aral 95E10 + OMV Austria 95 + MOL Serbia 95evo
Fahrprofil: ca. 60% Autobahn - 30% Stadt - 10% Überland
Fahrstil: City Verbrauchsgünstig, Autobahn Richtgeschwindigkeit bei 2.700 rpm - Ab und zu Sportmodus bis Abregeldrehzahl 5.500 rpm oder so
Ölfilter: Kia Werksfilter
Spülung davor: ---
verbleibendes Öl im System: ---
Vorheriges Öl: ---
Probenentnahme: Spritze, 3 Stunden nach Fahrtende!
Unerlaubter neuer Account - Weizen007
Bin auch gespannt! Müsste noch die Kia Werksfüllung vom Feb. 2020 sein. Genaueres schreibe ich dann in der GÖA Rubrik
Gezogen via Peilstabröhre und Öl ist nicht gewechselt. 6mm Schlauch der separat gekauften 200cc Spritze hat einwandfrei geflutscht.
Eben Ölprobe gezogen, Kia Niro HEV G4LE
@W221s63amg
War die Haushaltshilfe mit dabei? Foto?
Halbes Jahrhundert voll gemacht! Sauber sog i
Ois guade zum Geburtstag
Heavy Duty Engine Oil tät ich behaupten
Interessanterweise war es mit dickem Nachfüllöl vor zwei Jahren auch total ruhig, aber nur für eine Woche oder so. Das war 1 Liter HVE 10w-50 nachgefüllt auf Mobil1 ESP 5w30 sofern ich mich korrekt erinnere.
Motortyp
Peugeot EP6C
Mini N12
Herstelleranforderung HTHS >= 2.9
Hey Sebo
Ich möchte nur die ursprüngliche Viskosität vom Ravenol SFE 5W-20 wiederherstellen. Corona bedingt habe ich von Ende Mai bis Ende Juli ganze vier Urlaubsfahrten (ca. 11.000 km) unternommen mit entsprechendem Ölverbrauch. Gute 2,x Liter nachgefüllt mit u.a. dem hier:
5w40 + 5w30 + 0w20 + 0w16 + Ws2 und hBn Feststoffe in Pulverform
Mit der Visko Erhöhung kam dann auch wieder das Kettenrasseln und Vanos Klappern welches mit 5W-20 keine Millisekunde auftrat!
Um wieder dahin zu kommen müsste ich aber den ganzen Liter 0W-12 auf einmal im Motor unterbringen. Klappt nicht, nur einen halben Liter reinbekommen... Rasseln ist aber schon deutlich weniger geworden.
Hätte ich bloß mal das 0W-8 bestellt
PS. Der Öldruck mit 5W-20 war zu jedem Zeitpunkt mindestens bei 1,4 bar Differenzdruck im Leerlauf und den üblichen 3 bis 4 bar bei Drehzahl bis und über 4.000rpm. DBV hat im Kaltstart selbst bei +18c Außentemperatur um die 6,5 bar öffnen müssen. Ausgelesen mit FAP Android App via Standard BT Dongle.