Beiträge von Dieseliltis

    Die Öltemperatur wird in der MFA digital angezeigt. Der DDXA Motor hat 163PS. Der hohe Kraftstoffeintrag kommt vermutlich durch die ständige Belastung im Anhängerbetrieb mit Tempomat. Die Motordrehzahl liegt dann bei 90km/h im 6.Gang bei 1500 1/min. An langen Autobahnsteigungen schalte ich seit der letzten Urlaubsfahrt rechtzeitig in den 5.Gang zurück ( Drehzahl dann bei 1800 1/min ). Die Öltemperatur steigt dann auf ca. 114-116°C an.

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchsweise ein 10W-40 einfüllen und später eine Analyse durchführen lassen. Ob es das relativ "dicke" Duron wird oder doch das Fuchs Cargo Maxx II ( 90,4 mm²/s bei 40°C ), habe ich für mich noch nicht entschieden. Preislich nehmen sich beide nicht viel.

    Vielen Dank für eure Empfehlungen

    An Zusatzadditive wollte ich erst einmal nicht ran. In der angegebenen Ölanalyse ist der Kraftstoffinhalt mit 1,37% angegeben und bei mir mit 2,7%. Kommt wahrscheinlich durch die ständig hohe Belastung des Motors wegen Anhängerbetrieb. Vielleicht macht ja ein LKW Öl in 10W-40 nach MB-Norm 228.51 /52 doch mehr Sinn.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mich vor einiger Zeit für Fuchs Öle entschieden (ordentliches Preis-Leistungs- Verhältnis ). Freigaben sind nicht ganz so wichtig. Das Fuchs Titan Flex 3 5W-40 hat ja auch keine VW 50700 Freigabe sondern "nur" VW 50501 sowie VW 51100.


    Hallo Manne,

    ja von den Freigaben her verspricht es viel. Bin gespannt, wie meine Ölanalyse noch bewertet wird.


    Hallo Eddy F.,

    reicht den die verminderte Viskosität für einen relativ verschleissfreien Kettenlauf in Zukunft aus?


    Ja, das Fuchs hat die Porsche Norm C40

    Hallo,

    Ich habe meine aktuelle Gebrauchsölanalyse von meinem Amarok Motor ( DDXA ) erhalten. Vorher wurde Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W-30 eingesetzt.

    Das Fahrzeug wird ausschließlich im Sommer für Reise- und Ausflugsziele eingesetzt. Keine Kurzstrecke. Von den 4940km wurden ca. 4500km mit relativ schwerem Wohnwagen absolviert. Die max. Öltemperatur lag dabei einmalig bei 121°C, sonst im Schnitt bei 114°C.

    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate Diesel, Partikelfilterregenerationen wurden und werden grundsätzlich nicht abgebrochen. Die Start-Stopp Automatik wird nach jedem Starten deaktiviert.

    Sorge macht mir der relativ hohe Kraftstoffeintrag und die damit verbundene Viskositätsabsenkung.

    Was ist eure Meinung zu den Werten und würdet ihr Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40 weiter zu benutzen oder besser auf Fuchs Titan Cargo MAXX II 10W-40 umölen?

    Danke und viele Grüße

    Die Software ist absolut serienmäßig. Die Öltemperatur steigt nach Kaltstart von etwa Aussentemperatur bis 86°C an und fällt dann jedesmal auf 82-83°C ab. In diesem Bereich bleibt sie, ob mit oder ohne Wohnwagen. Das kann für mein Verständnis nicht sein, schon gar nicht in der Ölwanne. Erst dachte ich, daß es noch einen 2. Temperaturensor nach einem geregelten Ölkühler gibt. Dann hätte ich den Temperaturabfall auf einen bestimmten Wert nachvollziehen können. Ist aber laut SSP 564 nicht der Fall.

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Die Temperaturen beobachte ich schon seit 2 Jahren. Der Multivan T6 wird nur im Sommer mit Wohnwagen bewegt. Auch solo fahre ich mit max. 120km/h. Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Als Motoröl verwende ich Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40. ( C3 VW 50501, 51100 ).

    Könnte es sein, daß die angezeigten Öltemperaturen verschiedener Leser über die MFA nur vom Ölwannensensor abgeleitet werden und es noch einen 2. Temperatursensor hinter einen geregeltem Ölkühler gibt und dessen Wert über das Motorsteuergerät zur OBD2 Schnittstelle geleitet wird?

    Das würde auch den abrupten Abfall der Öltemperatur von anfangs 86°C auf 83°C erklären. Wenn ich nach langer Fahrt mit Wohnwagen eine halbstündliche Pause einlege passiert genau das Gleiche. Beim Losfahren liegt die angezeigte Öltemperatur z.B. bei 75°C, steigt dann langsam auf 86-87°C an und pendelt sich dann in kurzen Abständen zwischen 82-83°C ein.


    Noch ein Zusatz: Ich fahre mit Wohnwagen gleichbleibend 90km/h mit Tempomat.

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die VW Experten und hoffe hier richtig zu sein. Mein VW Multivan T6 4-Motion Trendline (110kW) Bj 03/ 2018 wurde ohne MFA bestellt. Leider hat hat er weder eine Wassertemperatur- noch eine Öltemperaturanzeige. Deshalb habe ich ein OBD2+GPS smart Gauge eingebaut der die genannten Temperaturen anzeigt. Die Wassertemperatur-

    anzeige steigt kontinuierlich auf 90°C und die Öltemperatur steigt in der Warmlaufphase bei gleichbleibend 90 km/h bis max. 86-87°C an um sich dann in kurzen Sprüngen auf 83°C

    einzupendeln. Das Ganze passiert mit und ohne Wohnwagen am Haken. ( 5. Gang 1800 1/min ) Ich bin absolut stutzig, ob es sich um die wirkliche Öltemperatur handelt, da ich hier im Forum schon länger von max. Öltemperaturen am VW T6 von > 120° C lese. Zum Vergleich habe ich den OBD2+GPS smart Gauge in einem Amarok V6 eingebaut. Dort wird die Temperatur nahezu parallel zur MFA Anzeige bis 113°C angezeigt.

    Meine Frage: Liegen die Temperaturen bei gleichmäßig ruhiger Fahrweise auf dem niedrigen Niveau oder wird falsch gemessen bzw. angezeigt?

    Danke