Jap, das wäre die nächste Variante die ich heute noch in Angriff nehmen wollte.
Da aber ich auch ein vermerhtes Tickern hörte war es nicht rein der Öldruckschalter.
Beiträge von lauti
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Hallo zusammen,
nachdem ich für meinen Bruder ein günstiges Übergangsauto gesucht habe für knappe 1000€ ist die Wahl auf einen ibiza 6l mit 170tkm gefallen und dem 1.4 16v 75PS BBY Motor.
An und für sich unauffällige Autos und Motoren.
Da Wartungszustand etwas schleierhaft war wurde gewissenhaft Zahnriemen kontrolliert, Kühlwasser und natürlich ein Ölwechsel vorgenommen.
Motoröl mit Filter, Öl war Motul 5W40 X-cess weil ich es ohnehin noch da hatte.Das Öl welches ich abgelassen hatte war rabenschwarz und roch leicht nach sprit weil das Auto wohl vorwiegend kurzstrecke gefahren wurde über 2 Jahre lang.
Nun das merkwürdige. Probefahrt war alles in Ordnung, auch über die Autobahn.
Dann plötzlich Öldruck Leuchte an, rechts ran gefahren und mal gehorcht.
War nichts zu hören.
Vorsichtig nach Hause gefahren und in der Einfahrt dann ein merkliches tickern gehört aus dem bereich der Hydros.Mit Gasgeben wurde das auch lauter und es kam vermehrt aus dem Rumpf.
Erstmal stehen gelassen, ölstand kontrolliert, alles tutti.
ÖL war aber bereits nach den gefahrenen 15km pech schwarzAlso nochmals gestartet, und siehe da keinerlei geräusche mehr. Als wäre nichts gewesen.
Nochmals Probefahrt, um den block, alles Prima.
Dann nochmals auf die Schnellstraße und mal mit mehr Drehzahl konstant gefahren.
Ebenfalls keine Kontrolleuchte und kein tickern.
Wieder Autobahn, und nach 5km das gleiche Spiel. Dieses mal aber das tickern bereits zu hören.
Kurz gewartet und Motor aus gemacht, siehe da Tickern wieder weg und Öldruck war auch i.O.Lange rede kurzer Sinn:
Ich habe das Spiel noch 2-3 mal gemacht, mittels Pela auch nochmals 2l Abgesaugt und nachgefüllt.
Das Verhalten ließ sich schwieriger Provozieren, tauchte aber noch auf incl des tickerns.Wenn die Kiste abgekühlt ist und wieder gestartet wurde läuft der leise als wäre nix gewesen.
Selbst im warmen Zustand im Stand passiert da nix.Meine Vermutung:
Durch das Frische Öl wurde so viel Dreck gelöst das das Ölsieb nun partiell dicht ist und je wärmer das Öl desto niedriger die heiß Viskosität.Ich wollte daher in das noch recht frische Öl (60km) eine Ölschlammspülung rein schieben von Mannol/liqui moly die im Stand 10min verbleiben und dann erneut ablassen.
Das ganze mit nochmals günstigem Spülöl (Fanfaro is noch da) nochmals fahren und Verschmutzungsgrad kontrollieren bzw. ob das nochmals Auftritt.Dann nochmal mit Ölfilter wechseln und Finales Öl (Gulf GX oder nochmals X-cess 5W40).
Alternativ nur noch 10w60 shell übrig
Wie seht ihr das ?
Schon mal so etwas beobachtet ? -
War da nicht was das selbst die neueste revision der Nockenwellen noch Probleme hatte mit nicht durchgtebohrten Lagerstellen !?
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Bis jetzt habe ich immer 5W40 ACEA C3 Öl verwendet. Hab kein Ölverbrauch. Der Motor hat jetzt ca. 180tkm runter. Hab mir gedacht das 10W40 ab gewissen km Leistung besser ist.
Wenns dir hilft, 348tkm PD ASZ, immer nur 5w40 Motul x-clean seit beginn an (gekauft mit 140tkm) und wechsel alle 10tkm.
Läuft einfach und funktioniert.
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Habe meine 20L Bestellung erhalten.
Stand ist von April 2018, vermutlich weil das Produkt mittlerweile EOL ist. Behälter war auch etwass staubig, aber für den preis von 2,98€/L incl Versand, who caresAnbei natürlich auch ein beweisbild
Mittlerweile ist in dem Shop aber die Lieferzeit auch bei 14 tagen. Habe also wahrscheinlich deren einzigen kanister ausm lager bekommen
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Die hatte ich auch schon ausgemacht, denke da werde ich auch bestellen, lohnt sich ja
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Hat jemand eine Quelle zu dem Gulf GX 5w40 ?
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@Alex4kant
Neeeee, die fahren doch nur nachts 130, tagsüber 100Ich reich mal des bild nach mit den PR codes wenn ich am WE wieder am Auto bin.
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Das is ein Reimport aus NL gewesen, das stimmt jetzt wo du es sagst
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Komisch,mein ibiza mit ASZ, ist ein FR und hat eine 312mm bremse drin incl passenden pr code, aber was weiß ich schon
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FR ist eine reine Ausstattungslinie, da gibts alles, vom 1.2er TSI bis zum 2.0 TDI.
FR beim 6L gabs nur mit 288mm und optional 312mm
@'Alex4kant' kennst du heute noch 14" räder bei 5x100 bei VAG ? das kleinste was ich bei 5x100 auf ibiza selbst vw up! gesehen habe war 15" aber keine 14"
Naja, wie ich schon geschrieben hatte sind es 256mm, passt doch
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Weil es ein 90PS is würde ich auch mal schwer von der 256er bremse ausgehen.
Sprich 15" Felgen dürften Serie montiert sein.
Wenns größer is dann is die 288er bremse drauf, die 312 is cupra und FR vorbehalten und das siehst du unter 16" Die füllt die komplette Felge aus, so zummindest bei mir auf Winterrädern
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Sicher !?
Wo denn da?
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Habs leider erst heute gesehen das du über die Schraubenzieher geschrieben hast.
naja macht man nix, ich guck mal welchen Satz ich sonst noch nehmen könnte
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...Ich werde daher nur das 9 tlg. Set VEUS10 für 40,24€ inkl. MwSt. & Versand wählen. ...
Falls du für mich ein VEUS10 mitbestellen magst können wir uns die versandkosten schonmal teilen
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Ich glaub das is aber mal sehr speziell oder ?!
Wir haben hier auch paar Jet Oils ,vorwiegend auch das Mobil, nachdem es mit shell probleme gab bei gewissen triebswerken.
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Das Surf Citiy Wash&Wax ist großartig und ultra ergiebig.
Hab ich auch daheim, und der duft davon -
Ist nicht meistens so das hohe Additivierung für relativ starke Ablagerungen sorgen ?allem Voran Moly, Bor, Phosphor ?
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Alternativ, wer bei amazon einmal Öl geholt hat darf es bei ATU zurück geben gegen vorlage des Lieferscheins.
Da das ATU System aber keinen Abgleich mit Amazon durchführt (bzw. durchführen darf) kann man beliebig oft mit dem Lieferschein zu seine(n) ATU Filalen und dort das Altöl zurück geben.
5L Gebinde über Amazon gekauft, 4x5L zurückgegeben nach dem Motto