Beiträge von stirnradfan

    Die hat doch die 25mm-Shims? Die gibts auch in der nächsten Ford-Werkstatt ;)

    In den 90ern hat Triumph ein paar Probleme mit den Ventilsitzen gehabt, dann kam man mitunter mit den dünnsten Triumph-Shims nicht mehr weiter. Bei Ford konnte man noch ein paar 1/10mm rausholen.

    Ich finde das Silkolene ja auch äußerst interessant, hab aber Probleme mit der Übersichtlichkeit der Produkte. Schaut man auf der hp von Fuchs nach den Motorrad-Schnmierstoffen, wird auf silkolene.com verwiesen. Dort kann man alle möglichen Länder/Sprachen anclicken, das Pro4Plus gibt es aber nur in England, zusätzlich zum Pro4XP. Im Rest Europas beschränkt man sich auf XP. Wenn ma nach dem Pro4Plus sucht, gibts zwar diverse Angebote, bei genauerem Hinschauen erweisen sich die aber meist als XP. Auf dem Bottich, den ich zuletzt von meinem Lieferanten gekriegt hatte stand Pro4 5W40 XP, Extreme Performance Fully Synthetic Ester Engine Oil :döba:

    Geht man auf der Fuchs-Seite auf Motorrad-Schmierstoffe, findet man das Pro4Plus, aber nicht die aktuelle Ware. :aua:

    113kwh Akku. Watn Quark. Damit kann man drei sinnvolle E-Auo Anwendungen bestücken. Und wer mit nem Wohnwagen >1000km in den Urlaub fahren will, nimmt eh nen Diesel. Wir haben nen e-Golf, 70tkm in drei Jahren für die Frau zum Pendeln. Und selbst für die wenigen längeren Strecken nehmen wir den Golf, mit ein paar Apps geht das inzwischen ziemlich stressfrei. Alleine im engeren Kreis wüsste ich ne Menge Leute, deren Fahrfrofil wunderbar zur E-Mobilität passen würde. Aber lieber den Verbrenner mit Ultrakurzstecken hinrichten...

    Na ja, das mit dem "nicht um andere zu beeindrucken" dürfte in vielen Fällen nicht so ganz hinkommen bzw. eine gehörige Portion Selbstbetrug beinhalten. Die Helden, die hier (ich wohne in einer 30er Zone) von der Straßeneinmündung (mit anliegendem Döner) bis zu meiner Bleibe (250m weiter) mindestens drei mal mit Getöse und Auspuffknallen/Fehlzündungen schalten müssen, beeindrucken jedenfalls eindrücklich die Anwohner. Ich bin mir nur nicht sicher, ob jetzt der AMG oder der kleine i30N die Wertung gewinnt.

    Mein Uraltmotor im Opel (Z16SE) ist natürlich weit weg von LSPI und sollte dank relativ regelmäßiger Anwendung von LM 5105 und diverser Reiniger im Laufe der Jahre eigentlich einigermaßen funktionieren. Trotzdem habe ich den Direkt Injection Reiniger mal für eine Tankfüllung dazugegeben. Kurz: so ein auffälliges Ergebnis hatte ich bis dato noch nie. Auch nach drei weiteren Tankfüllungen (Esso E10) läuft der Motor für seine Verhältnisse wunderbar rund, die bisher immer vorhandene leicht wellenförmig verlaufende Beschleunigung um 2500 ist jetzt fast gleichmäßig, ich bin begeistert. Kommt jetzt alle 5tkm in den Tank.

    Theorie und Praxis. Das Leeren der Schwimmerkammern wird zwar empfohlen von den Herstellern für längere Standzeiten, trozdem gibts in der Werkstatt langfristig gesehen auch diverse Fälle, in denen entleerte Vergaser nach 4 Monaten Standzeit rummucken. Sei es durch undichte Zuleitungen (trockene Dichtringe werden nun mal spröde) oder durch fest hängende Schwimmer, so daß man von Entleeren als Problemlöser nicht unbedingt sprechen kann. Ich geb den Kunden ein Additiv mit (bislang die besten Erfahrungen mit OE Honda oder Briggs/Stratton) und damit gabs bisher noch keine Mucken.

    Zumindest die Vergaserfraktion in der Kundschaft schwört eindeutig auf Ultimate. Selbst in einer 50 Jahre alten CB550: im Frühjahr den Vergaser fluten, drei mal auf den Kickstarter - surrt. Die Einspritzfahrer sind da sorgloser, die Kisten haben eigentlich auch nach längerer Zeit (6-12Monate) überhaup keine Probleme. Als ich aber letztens eine Spritpumpe einer Aprilia Shiver ersetzen musste, weil die nur noch mit mehr als halbvollem Tank Gas annahm, war die Spritpumpeneinheit komplett gammlig, das Filtersieb war mit einer klebrigen Masse überzogen, so daß nur bei vollem Tank genug zur Pumpe kam. Daher gibts von mir immer Empfehlungen für Korrosionsschutz, bewährt hat sich übrigens das OEM-Honda-Additv.

    Hatte mal nen Kunden mit ner Yamaha R6, große Inspektion für viel Geld gemacht, kam nach drei Tagen wieder. Die Karre stotterte, lief nicht wirklich rund und hatte ein recht hartes Motorgeräusch, dazu qualmte sie leicht und roch unangenehm. Erst mal natürlich daran gedacht, bei der Inspektion irgendwas falsch gemacht zu haben, Diagnose aufgerufen, Tank hochgeklappt und Luftfilter inspiziert - ich knnte mir das nicht erlären, Kunde stand leicht angesäuert daneben. Auf die Idee, mal am Tankinhalt zu schnüffeln, kam ich erst, als er mir den Tagesablauf schilderte, von wegen Tanken gefahren, danach zum Mopedtreff gewollt, und nach 5/6 Kilometern fing das Unheil an, bemerkbar zu werden. OK, den Deckel auf, kurz geschnüffelt: Diesel! Tank entleert, frischen richtigen Sprit einmal durch die Einspritzung durch, danach nochmal gegen frischen Sprit getauscht und nach ein paar vorsichtigen ruckeligen Km stellte sich das alte Gefühl wieder ein. Saftige Rechnung mitgegeben, die von der Versicherung der Tanke auch so erstattet wurde.

    Ich verwende seit zig Jahren Mahle Filter in meinen Autos, hab also schon etliche durch. Mein Astra braucht nen 405/3, darauf passt wunderbar der OCS01 Mahle Schlüssel, den ich für die BMW-Motorrad-Filter brauche. So weit alles prima, bis auf den letzten Filter, der jetzt schwarz ist (früher weiß), neuerdings "made in china" auf der Verpackung steht und im Durchmesser eben um soviel kleiner wurde, daß der Schlüssel jetzt etwas zu groß ist. 25 Jahre lang ging dieser Filter (oder der OC90 im vorherigen Opel) da saugend rein, jetzt ratscht er beim Montieren fast über.

    Ich hätte da mal ne Frage bzgl eines Additivs, das seinerzeit von Honda (Motorrad) eingeführt wurde zu der Zeit, als es vermehrt Nockenwellenschäden bei den allerersten V4 gegeben hat. Das Zeugs nennt sich UC-Oil und wurde mal als "organischer Molybdänzusatz" ohne die bei MoS2 bekannten Probleme mit der Nasskupplung bezeichnet. Hat jemand irgendwelche genaueren Informationen darüber?