Beiträge von Jo_T5
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Gibt es weitere Erfahrungswerte mit dem Ravenol MTF-3?
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Andererseits haben wir doch oftmals die Erfahrung gemacht, wer zu günstig kauft kauft (mindestens) zweimal!
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Liebe Kollegen, was habt Ihr für Endoskope in Eurem Bestand?
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Hi zusammen, ich häng mich hier noch ran, in der Familie gibt es auch noch einen betagten Taro aus den 80er Jahren, so dass ich hier keinen neuen Faden aufmachen brauche.
Frage dazu: darf ich von dem oben empfohlenen Shell Rimula R6M 10W-40 5 Liter mit 1,3 liter Ravenol NDT mischen, welches ich immer im bestand habe (Summe 6,3l)?
Ich danke Euch!
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Hab gestern was verrücktes gefunden, da hat ein ehemaliger NASA Ingenieur seine eigene Wohnwagenfirma gegründet.
Das kommt dann dabei heraus :
Offroad-Caravan Taxa Mantis: Wohnanhänger vom NASA-ArchitektenHigh-End-Caravans der anderen Art sind die Spezialität des US-Herstellers Taxa. In Houston, Texas entwirft der ehemalige Weltraumarchitekt Garrett Finney…www.caravaning.de -
Kleine Harakiri Aktion in der Dämmerung: kurz vor dem Winter noch 7 Liter NDT der EA189 Maschine gegönnt, man ausnahmsweise ohne Ölfilter. Das vorherige NDT war 260 Stunden und 12.000km drin.
Der Motor klingt nach meinem subjektiven Empfinden einfach fantastisch, auch bei nunmehr 87Tkm!
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Etwas verrücktes Vodeo und schon sehr mutig, den Motor nachdem über ein Liter Kraftstoffadditiv im Kurbelgehäuse gelandet ist, noch laufen zu lassen. Daher rührt wohl auch der Abrieb, den der Verfasser dann in seinem Öl noch gefunden hat.
Aber die Idee an sich ist doch gar nicht mal schlecht, quasi die verkokten Kolbenringe durch das mehrstündige Einwirken im Additiv vom Brennraum her anzulösen, um diese dann wieder beweglich zu machen.
Besser wäre es gewesen, vor dem Laufenlassen das Öl abzulassen und ein Spülöl zu verwenden, so hat er sich wohl die Gleitlager etwas ruiniert. Interessant ist, dass zumindestens für die ersten 800km nach der Aktion der Ölverbrauch sehr stark zurückging.
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Warum nicht die Algorithmen der Wartungsintervallverlängerung nutzen und dann das Öl nicht ausfahren und bei Restlaufzeit 8000km wechseln? Ich würde das bei meinem VW Bus beobachten und Erfahrungen melden. Ich muss lediglich die WIV Codierung wieder hineinnehmen.
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Nach meinem Stand ist bei VW die Plateaufunktion nur für die Kühlwasseranzeige im KI einprogrammiert.
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Ja, die 2.0 TDI sind kleine Hitzköpfe wenn man sie richtig fordert.
2.0 TDI im Golf mit kleinem Wohnwagen an Steigungen bis 130°C Öl. Wassertemperatur fängt ab 107°C OBD dann auch mal im Tacho an über 90°C zu steigen. Zeigt von 75°C bis 107°C konstant 90°C an. Plateaufunktion.
Bin dann aber immer langsamer gefahren und vielleicht noch einen Gang niedriger.
Mit 3.0 TDI und größerem Wohnwagen alles thermisch viel entspannter. Öl vielleicht mal 114°C, sonst 110 oder knapp drunter. Wasser vielleicht mal 100, Getriebeöl (ZF 8HP) 95°C.
Hallo Kollege Normschraube , ich hab mich schon immer gefragt, ob man diese Plateaufunktion auch loswerden kann. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Danke und VG, Jo
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Bin auch bei Archoil 6900D Max gelandet und bin damit bisher zufrieden.
Zuvor hatte ich auch Produkte aus Italien im Einsatz, die jedoch hier im OC noch nicht analysiert wurden: Dieselsprint - https://www.cp-lubrificantispeciali.com/en/dieselsprint-en/
Wie Dosieren? Ich ziehe mit einer großen 50ml Spritze aus der Archoil Dosierhilfe die benötigte Menge für einen Tank in ein kleines Fläschchen (nennt sich: enghals Laborfläsche 100 ml) hinein. Dann vor dem Tanken schwups hinein, nachtanken und fertig!
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Vorsicht: Triggerwarnung
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Giacomo Agostini Welches Intervall würdest Du anstreben?
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Bin nach den kompletten Durchlesen Eurer Erfahrungen hin- und hergerissen, ob ich an meinem T5 5-Gang Getriebe Archoil 9100 zugeben soll oder nicht.
Herausforderung bei den T5 02Z Getrieben ist: vereinzelt auftretende Lagerschäden im Bereich 100Tkm und ab 150Tkm schon vermehrt. Viele haben schon das 5 Gang gegen ein 6-Gang Getriebe getauscht, das ist jedoch recht aufwändig (Montageaufwand / benötigte Komponenten / auch bezüglich Zulassung).
Daher mein aktueller Ansatz, das Getriebe so gut wie es geht zu hegen und zu pflegen.
Aktueller Status: Lebensdauerfüllung von 0km bis 60T dann Ölwechsel mit Castrol Syntrans V FE 75W, aktuell (85Tkm) bis auf das Losräderrasseln im kalten Leerlauf (T < 10C) keine Probleme, alle Lager sind aktuell (noch) in gutem Zustand.
Was würdet Ihr tun?
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